Wie kann man nach dem (Fach-)Abitur seine Deutschnote verbessern?
Ich habe den schulischen Teil meiner Fachhochschulreife bestanden, leider aber eine Deutschnote von 4 erhalten. Ich möchte gerne eine Ausbildung machen, habe aber das Gefühl, dass es mit dieser Note schwierig wird, von anderen ernst genommen oder akzeptiert zu werden. Gibt es ein Programm an der Volkshochschule oder eine andere Möglichkeit, ein Zertifikat zu bekommen, das belegt, dass man seine sprachlichen Fähigkeiten im Alltag oder durch Weiterbildung verbessert hat?
1 Antwort
Wenn du deine sprachlichen Fähigkeiten im Alltag verbesserst, wird man das auch ohne Zertifikat merken.😉
Lies Bücher von guten Autoren, denk drüber nach, wie formuliert wird und wie das rüberkommt.
Und wenn du noch Ambitionen hast, wie immer die Wahrheit zu sagen, kannst du deine Rede so bauen, dass ohne weiteres Raum für Irrtum bleiben kann.
Zum Beispiel:
Statt dass du sagst: Das ist so und so, kannst du sagen, nach dem, was ich erfahren habe, könnte es so und so sein.
Für gute Kommunikation muss man die Wortwahl beachten, nachdenken und sich Zeit nehmen.