Wie kann man moralisches Handeln in Schulen fördern?

7 Antworten

Durch gute Zusammenarbeit, lehren von Prinzipien (auch in den Fächern) und Respekt.

Ich glaube, dass das lehren von Prinzipien eine begründete Disziplin überträgt.

Vielleicht in dem die Lehrer , die so genannten Pädagogen , nicht nur Wissen eintrichtern ,

sondern auch gemeinschaftliche soziale , moralische Erziehung praktizieren,

was aber bisher im Lehrpan wohl leider nicht vorgesehen ist.

Dann müsste man sich erstmal darauf einigen, was moralisches Handeln ist. Da hört es ja schon auf.

Die erste Frage, die sich mir da stellt, ist, "was verstehst Du unter moralischem Handeln"? Es gibt zahlreiche unterschiedliche Moralvorstellungen.

LG Izurim

Einige Schulen haben den Ethikunterricht bereits eingeführt. Er könnte auch das Verständnis zwischen den Religionen fördern. Das Thema "Mobbing" wäre da auch weit oben anzusetzen.