Moralisch fühlen, urteilen und Handeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ist die Ethikarbeit,schlingul433, ja wohl schon gelaufen. Trotzdem noch eine kurze Antwort zu deiner Frage:

Nun war es ja wohl eine „Ethikarbeit“ und keine „Moralarbeit“.

Moralisch fühle, urteile und handle ich aufgrund gesetzter Normen. So ist es unmoralisch dem schlafenden Reisenden neben mir sein Handy zu klauen, weil Gebote und Gesetze Diebstahl als Sünde oder als Delikt bezeichnen.

Moralisches Handeln ist daher in meinem Verständnis fremdgesteuert.

Ethisch verhalte ich mich, wenn ich mich in den Reisenden neben mir einfühle und spüren kann, wie ich ihn durch mein Handeln verletzen würde.

Ethisches Handeln gründet also in meinem Einfühlungsvermögen und in der tiefgründigen Gewissheit, dass das Wohlergehen des anderen auch mein Wohlergehen ist.

Ethisches Handeln erwächst daher aus dem persönlichen Erleben mitmenschlicher Verbundenheit.

Eine Gesellschaft kommt wohl ohne moralische Normen nicht aus.

Aber ein erfülltes Leben speist sich aus dem menschlichen Einfühlungsvermögen.

Pescatori  09.11.2018, 18:08

Dass ich mit meiner Antwort hilfreich sein konnte, schlingul433,

obwohl ich für deine Ethikarbeit doch wohl zu spät kam, freut mich sehr.

Aber vielleicht wurde die Arbeit ja verschoben oder - was mich besonders freuen würde - das Thema war für dich auch noch nach der Arbeit wichtig.

Vielen Dank!

Und weitere interessante Themen wünscht dir Pescatori

Es bedeutet, dass wir über unserem Verhalten Prinzipien aufstellen, an denen wir uns orientieren in unsere Art, zu handeln und über Dinge nachzudenken.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

schlingul433
Beitragsersteller

Ok danke nochmal

Da dürfte es gerade im Schulalltag genügend Beispiele geben, dass z. B. Mobbing moralisch inakzeptabel sein sollte.

Auch in der Politik sollte niemand die Ansicht mancher Rechtspopulisten teilen, dass es verwerfliche Menschenrassen geben könnte.

Das alles betrifft unsere Moral und unser Urteilsvermögen sowie unsere Worte und Handlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung