Wie kann man mithilfe der sekantensteigung die tangentensteigung berechnen?

2 Antworten

Mit einer Sekantensteigung kann man höchstens eine Tangentensteigung berechnen, nämlich die der zur Sekante parallelen Tangente. Und die beiden sind gleich.
(Streng genommen ist da natürlich noch eine Tangente gegenüber.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Steigung der Tangente ist der Grenzwert der Sekantensteigungen, wenn man die Länge des Intervalls zwischen den beiden Sekantenpunkten gegen Null gehen lässt.

20LAmour09
Beitragsersteller

Okay schonmal Danke!

Hättest du vielleicht nochmal ein beispiel für eine rechnung?

PWolff  17.12.2015, 10:26
@20LAmour09

https://de.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung#Berechnung_einer_Ableitungsfunktion

(Das ist das erste lesbare Beispiel, das Google für mich gefunden hat)

auch sollte jedes Lehrbuch der Análysis wenigstens ein konkretes Beispiel wie dieses enthalten

(Sorry für die merkwürdige Schreibung des Wortes - der nicht modifizierte Name dieses Teilgebiets der Mathematik bleibt im Filter für böse Wörter hängen - die Administration dieser Website hat das in ihrer unergründlichen Weisheit so beschlossen)

Roderic  17.12.2015, 10:34

Pwolff: Ich schreib immer ein Grosses i statt dem kleinem L. ;-)