Frage zur Tangentensteigung (Aufgabe)?

2 Antworten

um Die Tangentensteigung an einem Punkt des Graphen zu erhalten. zeichnest du eine Tangente an dem Punkt ein und misst wie hoch die Steigung ist oder du bildest die Ableitung von f(x) und setzt dann den gewünschten Punkt in f'(x) ein

Bei der c )

ist die Funktion f(x) = x^2 also Abgeleitet f'(x) = 2x

dann setzt du 1 in die Ableitung und es kommt 2 *1 also 2 raus

mihala  09.03.2019, 20:36

die Antwort ist zwar richtig, aber er hat sicher noch nichts von Ableitungen gehört. Das kommt demnächst. Das Übungsblatt ist eine Vorbereitung dazu

Super427  09.03.2019, 21:28
@mihala

naja er hat sicher noch nichts von Ableitungsregeln gehört aber er kann ja den Abstand der Intervalle gegen 0 laufen lassen und somit "ableiten"

bei a) ist dir bei der rechten Tabelle ein Fehler passiert. Im Zähler der Brüche hast du die Werte vertauscht. Somit haben sämtliche mittlere Steigungen das falsche Vorzeichen

b) beide Steigungen nähern sich dem Wert 2

deshalb kann bei c) dem x-Wert 1 die Steigung 2 zugeordnet werden

ScotlandLive
Beitragsersteller

Ich danke dir, ein dummer Fehler von mir. Ich dachte die hätten bei der c) eine etwas geistreichere Festlegung erwartet.

Wie kann man das dann mathematisch schreiben?

m1 = 2?

Und wie kann ich die Steigung am Graphen ablesen?

mihala  09.03.2019, 19:56
@ScotlandLive

da die Steigung vom x-Wert abhängig ist könntest du m(1)=2 schreiben

später macht man das mit der Ableitung, also f'(1)=2

die Steigung kannst du nicht direkt am Graphen ablesen. Du müsstest im Punkt (1|f(1)) eine Tangente einzeichnen (so gut wie möglich) und dann die Steigung dieser Tangenten bestimmen (mit Steigungsdreieck)

mihala  09.03.2019, 19:59
@mihala

bei d) musst du die Tangente mit der Steigung 2 einzeichnen, sie berührt das Schaubild im Punkt (1|1)