Tangentensteigung ablesen?

2 Antworten

Das macht man mit einem Steigungdreieck. Dazu die Tangente einzeichnen und dann mit einer Linie parallel zur x- und einer parallel zur y-Achse zu einem Dreieck verbinden. Daran kann die Steigung dann abgelesen werden.

Zb: Ist das dreieck 1 Kästchen breit und 1 Kästchen hoch beträgt die Steigung an dieser Stelle m=1

Ist das Dreieck 2 Kästchen breit und 3 Kästchen hoch beträgt die Steigung m=3/2

  1. nehme ein Lineal
  2. Suche dir einen der eingezeichneten Punkte aus
  3. Lege das Lineal an die Kurve
  4. Drehe das Lineal um den Punkt, bis das Lineal die Steigung widerspiegelt
  5. Male eine Linie am Lineal
  6. Gucke, wie viele Kästchen du hoch/seitlich gehen kannst, um die Steigung auszurechnen.