Ablesen von Tangentensteigung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du einen graphen gegeben hast und an einem bestimmten punkt die steigung wissen willst, skizzierst du ne tangenten an den punkt und zeichnest an die tangente ein steigungsdreieck, an dem kannst du dann die steigung ablesen. hast du das oft genug gemacht, dann kannst dus irgendwann auch ohne hilfskonstruktion. ablesen aus schaubild ist immer nur ne ungefähre sache.

zum berechnen, den x-wert einfach in die erste ableitung einsetzen.

Justen222
Beitragsersteller

In einem Kommentar hast dut mich auf die Lösung gebracht :p Danke (:

Kästchen zählen ! Oder die Formel m=y2-y1 / x2-x1 anwenden !

kribby  01.09.2011, 16:35

...außerdem kann doch eine Tangente im Wendepunkt nicht die Steigung -3 haben, sondern hat zwangsweise die Steigung 0 oder nicht?..

Denn notwendige Bedingung für einen Wendepunkt ist doch f ' (x) = 0 und f '' (x) = 0 .. und da f ' (x) die Steigung der Originalfunktion in einem Punkt bedeutet, heißt das, dass im Wendepunkt die Steigung 0 sein muss

sk1982  01.09.2011, 16:42
@kribby

falsch, wendepunkt ist nur f''(x) = 0

Justen222
Beitragsersteller

Normal schon...

Justen222
Beitragsersteller
@Justen222

Bei Wendetangenten ist das aber denke ich mal anders. Eine normale Tangente am WP wäre dennoch normal 0.