Wie kann man mit seiner Dummheit umgehen?

7 Antworten

Als Kind habe ich auch immer versucht, meine Dummheit zu verbergen. Vor allem in der Schule, da ich immer Angst hatte, von meinen Mitschülern gehänselt zu werden. Was dann auch passierte, da sich Dummheit auf Dauer nicht verbergen lässt. Ich war immer KLassenletzter und die Lehrer nannten mich "Schlußlicht", "Spätzünder" oder "Nachzügler". Die Hauptschule habe ich nur mit Glück geschafft.

Heute stehe ich zu meiner Dummheit (IQ 76) und gehe offen damit um. Die damit verbundenen Einschränkungen habe ich akzeptiert.

Ich kenne deine Situation nicht, aber ich würde die "Dummheit" nicht verstecken, zumal ich auch nicht glaube, dass man das was du beschrieben hast, verstecken kann. Du würdest dich selbst nur unterdrücken.

Wie du damit am Besten umgehst, hängt auch von deiner Person ab.

Du kannst dein Umfeld bitten, dich möglichst normal zu behandeln bzw dich zu unterstützen, wenn du Hilfe brauchst, ohne die geistige Einschränkung ständig zu thematisieren. Das kannst du auch den Lehrern und den Mitschülern sagen.

Wenn du der Typ dafür bist, könntest du das ganze aber auch mit einer satirisch-witzigen Art und Weise untermalen; also dich selbst ein bisschen mehr mit Humor nehmen. Du sprichst ja selbst von "Dummheit", auch wenn das was du beschrieben hast, nicht wirklich was mit Dummheit zu tun hat.

Also wenn du Gegenstände nicht hinstellen kannst, dann hat das nichts mit Dummheit zu tun, es sind eher motorische Defizite.

Nicht verstecken, sondern reden! Traue dich Verwandten an und gehe offen damit um! Bei starken Probleme ggf. einen Arzt um Hilfe bitten!

Lg und viel Glück!

Hat Dir jemand beim Schreiben geholfen? Wenn nein - wo ist das Problem?
Hier laufen Leute herum, die kriegen nicht einen verständlichen Satz raus. Wo sortierst Du die ein, wenn Du schon Dich als "geistig eingeschränkt" bezeichnest...

Selbstwertgefühl?

pony  29.07.2021, 15:03

nein.

unterschiedliche wertung. für den einen ist jemand dumm, der nicht richtig schreiben kann oder beim rechnen schwierigkeiten hat, für den andern jemand, der nicht räumlich denken kann oder koordinationsschwierigkeiten hat.

wer nicht räumlich denken kann, kann zum beispiel niemals den führerschein machen.

Vosla  29.07.2021, 15:07
@pony

Ist der dann dumm? Unter dumm verstehe ich rundherum stark begrenzt fähige Leute, hauptsächlich kognitiv zu früh abgebogene. Die haben fast immer auch ein sprachliches Problem.

pony  29.07.2021, 15:08
@Vosla

stotterer sind aber zum beispiel auch nicht dumm oder leute, die wegen einer gaumenspalte nicht richtig sprechen können.

dummheit ist ein dummes wort.

Vosla  29.07.2021, 15:10
@pony

Machst Du es nur am Intellekt fest? Dumm kann man auch sein, wenn man nichts lernen will.

an deinem selbstbewusstsein arbeiten.

deine einschränkung hat mit dummheit nichts zu tun.

eine möglichkeit wäre zuhause täglich aufräumen und tischdecken üben.

wenn du wirklich arge motorische einschränkungen hast oder dein selbstbewusstsein sehr leidet, solltest du eine therapie machen. sprich doch mal mit deinem haus/kinderarzt über die möglichkeit einer ergotherapie.