Was könnte man mit behinderten Menschen für Weihnachten basteln?

5 Antworten

Falls es möglich ist, finde ich Kekse backen immer ganz schön. Beim Zusammenmixen der Zutaten, Streusel drüber streuen oder anderwertig dekorieren bzw Kekse ausstechen braucht man ja nicht wirklich eine ruhige Hand und wer freut sich nicht über hausgemachte Kekse?

Ganz einfach und schön selbst zu machen sind auch Badebomben oder Badesalze. Dabei können sich die Leute auch noch kreativ bei der Verpackung ausleben, wie ich finde – und man braucht sich bei den meisten Rezepten auch wegen Giftigkeit keine Sorgen machen, wenn man doch mit Menschen mit geistiger Einschränkung arbeiten sollte. Einfach mal "Bathbomb DIY" suchen – da findest du sehr viel. (Hier mal ein einfaches – aber auf Englisch: http://www.abeautifulmess.com/2016/10/rainbow-gold-lustre-bath-bombs.html)

Filzen verlangt meiner Ansicht nach auch nicht sonderlich viel Feinmotorik. Kann mich noch erinnern, dass wir in der Grundschule mal Filzweihnachtsschmuck gebastelt haben, den meine Mutter heute noch gerne an den Baum hängt. Das hat bei einfachen Filzbällchen auf einer Drahtkette angefangen, ist über wild Dekorierte Bälle, die man als echte Christbaumkugeln verwenden kann gegangen, genauso wie gefilzte, wiederverwendbare Adventskalender.

Wenn wir schon bei Christbaumschmuck sind: man könnte auch andenken, mit Hilfe von Serviettentechnik, Perlen, Glitzer und Co Kristbaumkugeln oder anderen originellen Schmuck herstellen.

Etwas aufwendiger, aber auch immer wieder schön: Kerzen gießen oder Adventskränze binden. Auch wenn ein klassischer Adventskranz aus Grünzeug nicht schwer herzustellen ist und das Dekorieren jedem selbst überlassen ist, gibt es heute auch schon sehr schöne Alternativen aus Stoff, (Treib-)Holz, zusammengeklebten Tannenzapfen, Moos und Co.

So hoffe mal, da sind ein paar Anregungen für dich dabei :) Wünsche euch viel Spaß beim Basteln!

Melanchen
Beitragsersteller

Ich schätze mal, auf die Idee mit dem Backen sind sie selber schon gekommen. Zumal es immer das gleiche ist.

Perlen sind schon wieder zu filigran.

Aber danke erstmal für die Tipps.

ich häte einen vorschlag und zwar : bastel doch ein bilder ramen also einfach den betrofen ein pinsel geben (natürlich unter auf sicht) dann etwas malen und ein schönes bild rein kleben so einfach

miraEinhorn  20.12.2016, 21:15

den bilderramen vorgefertigt meinte ich

Mit einer Gruppe in der WFB habe ich mal Knusperhäuser gebastelt und auch schon Christbaumschmuck, aus Holz, Formen waren auch für Grobmotoriker geeignet da einfache Formen und etwas größer ausfallend.

Melanchen
Beitragsersteller

Was für Knusperhäuser?

Könntest du ein paar mehr Worte in deine Sätze einbauen? Ich komme nicht ganz mit. Was für Formen?

FlyingDog  17.11.2016, 22:09
@Melanchen

Entschuldige, selbstverständlich.

Wir haben aus Holz große Knusperhäuser vorgeschnitten/gesägt.

Mit Gebäcke hat die Gruppe diese dann aufgeklebt.

Der Christbaumschmuck bestand aus etwas größeren Tieren (Elche, Rentieren sowie Tannenzapfen usw., die sie dann mit Pfilz beklebt haben.

So in die Richtung gehend.

Melanchen
Beitragsersteller
@FlyingDog

Ach so. Also vorgefertigte Formen wurden da beklebt?

Okay. Danke.

FlyingDog  17.11.2016, 23:04
@Melanchen

Ja genau, diese Vorschnitte hat dann die Abteilung Tischlerei/Schreinerei fertig gemacht.

Melanchen
Beitragsersteller
@FlyingDog

Ach so. Ich glaube nicht, dass es hier so eine Möglichkeit gibt. Aber man kann es ja mit vorschlagen.

Ich mache mal eine Liste.

Adventskränze. Oder einen Adventskalender. In welchem Rahmen findet das basteln statt? WG,Werkstatt oder Freizeitangebot?

Melanchen
Beitragsersteller

Adventskranz habe ich selber schon vorgeschlagen. Ist zu kompliziert. Es läuft im Museum ab.

Melanchen
Beitragsersteller

Adventskranz habe ich selber schon vorgeschlagen. Ist zu kompliziert. Es läuft im Museum ab.

Melanchen
Beitragsersteller

Adventskranz stelle ich mir vor, dass man Grünzeug um einen Kranz wickelt. Meinst du das?

Diese Engelchen kannst du gut mit Behinderten und Nichtbehinderten basteln  ! Bei Einschränkungen  ( Älter ,Behinderte , Kleinkinder ) werden die Engel einfach größer und breiter gefaltet , das klappt ganz gut . Habe das schon mit ganz verschiedenen Personen gebastelt . Als Material kannst du Kopierpapier , festes Geschenkpapier oder Notenpapier benutzen , also fast alles !!

Engel falten - (Geschenk, Weihnachten, Kreativität) Engelchen aus Liedblättern  - (Geschenk, Weihnachten, Kreativität) Anleitung Engel - (Geschenk, Weihnachten, Kreativität)

Melanchen
Beitragsersteller

Danke sehr.

Dieses Falten (keine Engel) hatte ich auch schon im Sinn. Aber wieder verworfen.

Ich schlage es mit vor. Vielleicht kommen andere dadurch selber auf Ideen. Besser zu viel als zu wenig. :)