Warum sind andere so gehässig und gemein zu mir, nur weil ich (möglicherweise) "merkwürdig" wirke?
Und was kann ich dagegen tun?
Andere machen leider alles schlecht, was ich erreiche und verbreiten gemeine Gerüchte über mich. Wenn ich etwas erreiche (z.B. mein sehr gutes Abitur oder mein Stipendium), dann behaupten andere zunächst, das sei eine Lüge, meine Erfolge seien gekauft oder sie behaupten, ich hätte mit diversen Personen geschlafen. Dabei sind sie extrem gehässig, da ich scheinbar ihrer Meinung nach zu dumm für alles sei.
Aber auch auf persönlicher Ebene werde ich ständig beleidigt bzw. werden Gerüchte über mich verbreitet. So "weiß" z.B. jeder in meiner Umgebung, dass ich angeblich drogensüchtig oder psychisch beeinträchtigt sei (dabei vergleichen sie mich mit den Klischee-Psychos Hollywoods). Mir wurde sogar mal unterstellt, ich sei geistig stark zurückgeblieben bzw. leide am Down-Syndrom.
Wenn ich einmal einen Fehler mache (normalerweise bin ich sehr perfektionistisch), stürzen sich alle darauf und es bleibt Thema Nr. 1 für viele Wochen. Auch kommt es häufig vor, dass andere mir vorspielen, mich zu mögen, mich aber nur ausnutzen und mir dann in den Rücken fallen.
Ich bin mir sicher, dass dieses Problem ein Resultat meines merkwürdigen Verhaltens ist, da ich diese Verhaltensmuster immer wieder erkenne, egal wie häufig ich die Umgebung wechsle: Zunächst sind alle begeistert und schätzen mich. Nach kurzer Zeit schlägt diese Stimmung aber um und sie verhalten sich aggressiv. Ich muss zugeben, dass ich Probleme habe, Freundschaften zu knüpfen bzw. gute Kontakte aufzubauen. Bei Gesprächen halte ich mich in den meisten Fällen (zu) sehr zurück, da ich mich ungern über unwichtige Dinge unterhalte. Über komplexere Fragestellungen kann ich hingegen sehr lange nachdenken und diese aus allen möglichen Perspektiven erläutern. Aber wer möchte sowas schon hören? Dabei lasse ich, im Gegensatz zu anderen, meine eigenen Emotionen nicht einfließen. Auch das sorgt regelmäßig für Ärger. Weiterhin bin ich im Umgang mit anderen aufgrund meiner Erfahrungen sehr vorsichtig.
Egal, was ich versuche, andere behalten ihre Vorurteile. Ich weiß leider nicht, was ich noch tun könnte. Ich will einfach nur nicht mehr ausgelacht, sondern in Ruhe gelassen werden. Gebe ich allerdings einmal freundlich, aber bestimmt Kontra, heißt es, ich sei selbst Schuld. (Was ich grundsätzlich nicht abstreiten möchte, in diesem Fall aber doch merkwürdig ist. Warum erwarten alle von mir, dass ich immer das liebe kleine Mädchen spiele, das sich alles gefallen lässt?)
6 Antworten
Naja, vielleicht fühlen sie sich bedroht durch deine Erfolge und dein nicht wie sie sein. Oft wird das was als anders deklariert wird versucht zu unterdrücken. Wahrscheinlich bist du so anders als deine Umgebung, dass du eine große Projektionsfläche bietest, weil du eben nicht in die üblichen Schubladen passt. Ich denke, es kommt darauf an, was du willst, willst du zu ihnen gehören wird eine Form von Mimikry und Mimese sozusagen notwendig sein... also Anpassung. Wenn du das nicht möchtest würde ich persönlich zu meiner Entscheidung stehen und klar mich gegen das ganze äußern. Ich bin meistens auch nicht so, wie andere mich wollen, aber inzwischen habe ich einen kleinen Freundeskreis, die genau das wollen und mich wie ich bin akzeptieren. Rest ist egal.
Was meinst du denn mit merkwürdig ? Wenn du jetzt mehrmals die Erfahrung gemacht hast, hat dir keiner gesagt woran das liegt? Oder was die Leute um dich rum so unstimmen lässt?
wie alt bist du denn? Die Menschen in deiner Umgebung können ja auch nicht ganz klar sein, wenn solche Gerüchte verbreitet werden...
Du musst versuchen das zu ignorieren was die für Quatsch daherlabern mich würde das garnicht jucken da es ja eh nur Gerüchte sind und nicht der Wahrheit entspricht. Mir viel es früher auch schwer Leute zu ignoerien was das angeht aber mittlerweile ist mir die Meinung von anderen sowas von egal und ich kann dir nur raten diese Leute einfach gar nicht zu beachten das ist oftmals das beste was du machen kannst.
Bei vielen Menschen geht es folgendermaßen. Sie hören oder sehen was, dann legen sie ihre eigene Meinung rein und dann sind sie wegen ihrer eigenen Meinung beleidigt. Das ist das Ego, das muss alles bewerten, beurteilen, verurteilen. Buddhas Nirvana zum Mond transportieren und wie Frau Holle ausschütteln, vielleicht würde es hier im Westen ein paar mehr treffen. Ich zweifle aber dran, denn das Wissen ist ja schon 2600 Jahre. Das lehrt uns keine Schule, denn mit Ego ist der Mensch manipulierbar.
Ich bin Autor. Über mich wird auch viel geredet. Ist mir aber wurscht. Aber SOWAS von wurscht!!!
AB