Ich komm in der Öffentlichkeit nicht klar?

9 Antworten

Versuch erstmal in Zeiten dort einkaufen zu gehen, wo keine Stosszeiten sind. Also morgens um 9 kann dort Hektik aufkommen und insbesondere gegen Feierabend von 17-20 Uhr. Nach 20 Uhr (wenn möglich) einzukaufen ist eigentlich ein Geheimtipp, weil sich dann alles schon Richtung heimatlichem Sofa orientiert hat und sich in den Supermärkten Ruhe und Entspannung einstellt.

Könnte es vielleicht daran liegen dass du eine Soziale Angststörung hast? Würde mal ein Test machen und darüber mit einem Arzt reden.

MaryLynn87  23.12.2019, 14:22

Etwas verpeilt durchs Leben taumeln ist zum Glück noch keine Angsstörung.

Plane deinen Einkauf gedanklich vor, kauf zügig das ein was du dir vorgenommen hast und lass dich nicht ablenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Eldar155

Du bist wohl nicht der einzige der unter Menschenfurcht leidet. Viele haben Probleme damit fremden Menschen zu begegnen.

Angst hat sehr viel Macht über uns. Der einzige Weg sie zu besiegen ist es sich dieser Angst zu stellen und es trotz Angst einfach zu tun. Immer und immer wieder. Irgendwann wird die Angst weg sein, weil die Seele merkt, dass es nichts Gefährliches ist.

Angst ist eigentlich eine der grössten Lügen die unsere Gedanken uns machen. Wenn du dir dem bewusst bist und dir immer wieder sagst, dass es eine Lüge ist und du dich davon nicht beunruhigen lässt, dann wird es leichter. Versuchs mal ;-)

LG und frohe Festtage

Probiere es doch einfach mal mit Small Talk. Rede z.B. über das Wetter oder andere nicht zu tiefgründige Themen. Du wirst sehen viele werden sich drüber freuen und darauf eingehen. Und du kannst dich so an den Umgang mit anderen gewöhnen. Aber du musst dich natürlich dazu überwinden. Der erste Schritt ist immer schwer, aber danach wird auch dein Problem sicher leichter.