Wie kann man mächtiger werden?

9 Antworten

Kommt auf die gewünschte Form von Macht an. Ich würde sagen Wissen ist die Macht, die man am einfachsten erwerben kann und die am vielseitigsten ist. Ich würde da anfangen. Du weißt also was du zu tun hast.

Moltke66
Beitragsersteller

Das sehe ich auch so.

Macht ensteht ausschließlich durch Abhängigkeit und Relevanz. Eine mit Macht ausgestattete Position erhälst du nur, wenn du eine relevante Größe bist. Man kann nur Macht gegenüber Personen ausüben, die von eben dieser Macht abhängig sind.

Es gibt keine Kenngrößen, von der man den Grad einer Relevanz herleiten kann. Es ist immer eine Mischung aus Persönlichkeit, Bildung, Erfahrung, Bedarf und Geschmack. Eine solche Gleichung ist unlösbar.

In dem du so überzeugen kannst, das andere tun, was du willst und sie glauben es wäre ihre Idee.

Politische Macht bekommt man nicht, die wird einem verliehen. Religiöse Macht ebenfalls, wenn viele glauben, sie stehe Dir zu. Finanzielle Macht durch Geld, denn mit Geld kann man viel "machen". Bei Frauen gilt alles: Schönheit ist Macht, denn Männer verleihen sie Dir. weil Sie glauben, Du seiest schön und dann blechen sie viel Geld, womit du als schöne Frau viel machen kannst. Wenn Du das alles NICHT hast, dann hast Du die philosophische Macht der Freiheit, denn Du kannst sagen: "Ich habe keine Macht, aber das macht mir nichts aus."

Dann bist Du raus aus dem Spiel und hast gewonnen.

Man sucht sich Verbündete. Die brauchen nichts wissen, sie müssen dir blos vertrauen. Du hast das Sagen, du tust als wenn du die Weisheit mit Löffeln gefessen hast, du brauchst wahrscheinlich keine Krawatte mehr, blos noch einen Plan. Du gehst voran, du hast keine Scheu und kannst auch vor versammelter Manschaft deine Parolen verkünden. Du hast nie Geldprobleme und bist großzügiger Spender bei ausgesuchten Kreisen und gut vernetzt. Du hast immer Zeit für Fragen und zeigst dich informiert, solidarisch und großzügig. Was im Hintergrund passiert, oder wie du wirklich bei Kasse bist, das bekommen deine Gläubiger erst mit, wenn es zu Zahlungsausfällen kommt. Je höher, um so später.