Warum ist Pharao kein Gott mehr ... Er war früher ein Gott und mächtiger als Jesus?

6 Antworten

Offensichtliche Antwort: weil "Pharao" ein politisches Amt ist, das in dieser Form nicht mehr existiert.

Wichtigere Antwort: weil Jesus und der Pharao vollkommen unterschiedliche Sorten von "Gott" sind.

Das Christentum geht von einem einzigen und allmächtigen Gott aus (was etwas in Konflikt steht mit der Trinität, aber das ist ein anderes Thema)

Das ägyptische Gotteskonzept ist ein vollkommen anderes. Ägyptische Gottheiten werden nicht als allmächtig gedacht. Sie sind auch nicht vollkommen transzendent sondern in der Schöpfung immanent und können sich in vielen verschiedenen Formen manifestieren.

Die Rolle des Pharao ändert sich im Laufe der ägyptischen Geschichte. Im Alten Reich kann man noch argumentieren, dass allein der Pharao nach seinem Tod zum Gott Osiris aufsteigen kann und der Rest der Menschheit nur im Gefolge des Königs eine Chance auf Ewigkeit hat... Wobei ich angesichts des tatsächlichen Totenkults und der Bestattungssitten nicht glaube, dass diese Ideologie außerhalb des Königshofes so strikt geglaubt wurde.

Im Mittleren und Neuen Reich wurden die Jenseitsvorstellungen demokratisiert, der König galt aber als "lebender Horus" tatsächlich als Verkörperung eines Gottes. Das macht ihn aber weder unfehlbar noch allmächtig. Salopp gesagt, er stand als verkörperter Gott auf dem selben Status wie der Apis-Stier oder ein heiliger Ibis.

Also ja, natürlich war er ein absoluter Herrscher, der die sakrale Rolle zur Legitimation und Durchsetzung seiner Machtansprüche nutzte. Der Vergleich mit Jesus funktioniert aber nicht, weil eine ganz andere Definition von "Gott" dahinter steht.

Götter eines polytheistischen Systems hatten bis ins Mittelalter hinein den schwerwiegenden Nachteil, dass sie nur selten die militärische Niederlage und Vernichtung der sie verehrenden Völker überlebt haben. Der Niedergang der ägyptischen Religion begann mit der Niederlage gegen Alexander dem Großen und der Hellenisierung durch die Ptolemäer. Die letzte als Göttin verehrte Pharaonin sah sich aufgrund des übermächtigen Aufmarsches des Augustus zum Selbstmord gezwungen.

Der Gott Abrahams ist heute der mächtigste Gott, weil das ihn verehrende Volk es geschafft hat nicht nur mehrfach Vernichtungsversuche zu überleben, sondern ihn im babylonischen Exil aus seinem kanaanäisch-polytheistischen Umfeld heraus zum einzig überhaupt existierenden Gott zu erheben. Und das ist aufgrund der Umstände mehr als erstaunlich, finde ich.

Die Pharaonen wurden aus Staatsraison mit Göttern gleichgestellt, genauso wie übrigens viel später noch die Kaiser im Römischen Imperium. Als lebendiger Gott waren sie quasi unantastbar, jede ihrer Entscheidungen wurde als religiöses Matra vollzogen und verherrlicht und außerdem erlaubte es ihnen, die höchsten religiösen Riten im Reich zu vollziehen, zusammen mit den Oberpriestern, die in Wahrheit die andere Hälfte der Macht im Land besaßen. Sie waren so ähnlich wie heute noch der Papst, nur daß die Pharaonen nicht auf Sex verzichten mußten, im Gegenteil, ein großer Harem mit einer Hauptfrau und vielen Nebenfrauen und möglichst ein ganzes Rudel Kinder, aus denen sich der Nachfolger bestimmen ließ, war quasi Amtspflicht.

Aber das alte Ägypten ging zugrunde, durch klimatische Veränderungen und schließlich durch Entstehen neuer Mächte, bis es zum Vasallen und Bestandteil des Römischen Reiches wurde. Und dann ging auch dieses zugrunde und neue Religionen, das Christentum und danach der Islam, breiteten sich aus, zu dieser Zeit gab es dann schon keine Pharaonen mehr, die berühmte Kleopatra war eine der letzten Herrscher von Ägypten, danach übernahmen die römischen Kaiser den Job. Liste der Pharaonen – Wikipedia

Warum ist Pharao kein Gott mehr

Weil er nicht mehr lebt.

(Prediger 9:5, 6) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. 6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind längst erloschen, und sie haben an nichts mehr teil, was unter der Sonne getan wird.

Pharaonen waren nie Götter, eher Könige, und Jesus gab es zur Zeit der Pharaos noch gar nicht

SnoopCat95  09.01.2024, 17:54

doch, sie galten damals als götter