Wie kann man in einer Wohnung sicher die Tür öffnen, ohne Kamera?

2 Antworten

Ohne kamera mit einer Abstellerlaubnis. Auch mit Kamera geht das nicht. Der Zusteller braucht eine Abstellerlaubnis. Die kannst du bei jedem Paketdienst ganz easy geben, da das die Zustellung erleichtert. Aber aufpassen! Du trägst das Risiko wenn das Paket geklaut wird und wenn der Zusteller es falsch abstellt, musst du das erstmal beweisen können. Deshalb rate ich von Abstellerlaubnissen ab, wenn der Wert des Pakets mehr als ein paar Euro ist oder dein Abstellort sicher+überwacht ist.

In die Wohnung kann dir der Zusteller das Paket legen, wenn du ein Zahlenschloss statt Schlüssel an der Tür hast. Habe ich z.B. auch. Mache ich aber dennoch nicht, da dann der Hausn Pin irgendwo landet & es nicht sicher ist, ob der Zusteller ins Haus geht und es nur abstellt oder was mitnimmt oder ein dieb den Pin mitbekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Es gibt meines Wissens keinen Fall in DE, bei der der Zusteller den Empfänger angegriffen hätte.

Wenn Du persönliche Probleme mit dem Zusteller hast, dann wäre ggfl eine Abstellvereinbarung eine Lösung, die aber für Dich rechtlich nachteilig sein kann.

Zweite Möglichkeit, falls Du volljährig bist, registriere Dich für die DHL Packstation. Und durchlaufe den Verifizierungsprozess bis Du die Post App freigeschaltet hast. Dann können die meisten Pakete (von DHL) in die Packstation eingelegt werden und Du hast keinen persönlichen Kontakt.

Bei anderen Paketdiensten gibt es Abholshops, an die das Paket adressiert werden kann.