Wie kann man einem Investor eine App-Idee vorstellen, ohne dass er/sie diese Idee klaut?

ZaoDaDong  31.07.2024, 07:52

Was trägst du denn zu der Umsetzung der App bei?
Sonst wäre das wie behaupten zu wissen wie die nächsten Lottozahlen lauten und dann jmd anderen das Risiko tragen lassen.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 08:00

Die Idee und die Aufsicht bei der Umsetzung. Programmieren können viele Leute.

6 Antworten

Klar kannst du ein Geheimhaltungsabkommen (Non-Disclosure Agreement, NDA) schließen, wenn deine Gegenpartei daran Interesse hat. Aber es wird vermutlich schwer sein, das dann schlussendlich auch durchzusetzen.

Die Idee alleine wird Dir vermutlich keiner klauen, wenn sie nicht gerade absolut innovativ und leicht umzusetzen ist.

Es gibt nicht umsonst einen Unterschied zwischen Menschen, die einfach nur Ideen haben und Menschen, die diese Ideen auch wirklich umsetzen.

Außerdem wird auch nicht jeder an Deine Idee glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

TropicalNights 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 07:46

Also ich habe sie nicht aufgeschrieben, aber sie ist in meinem Kopf seit Jahren.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 07:42

Sie ist absolut innovativ und halbwegs einfach umzusetzen.

LUCKY1ONE  31.07.2024, 07:48
@TropicalNights

Na dann setz sie doch um. Wenn Du das alleine nicht hinbekommst, musst Du Dir Leute suchen, die für Dich arbeiten.

Dass dabei Konkurrenz entsteht, ist das Risiko, was man als Unternehmer eingeht. Ansonsten musst Du eben Verträge abschließen.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 07:59
@LUCKY1ONE

Das ist eine sehr komplexe App, die kann ich doch nicht programmieren.

LUCKY1ONE  31.07.2024, 08:07
@TropicalNights

Du sagtest "halbwegs einfach umzusetzen".
Wenn Du selber nicht programmieren kannst, musst Du es lernen, oder Dir, wie gesagt: Leute suchen.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 08:09
@LUCKY1ONE

Naja, sie erfindet nicht das Rad neu. Es ist etwas anderes, dass diese App auszeichnet. Aber viel zu komplex, um es selber zu programmieren ohne Vorkenntnisse. Oder könntest du einfach die Ebay, Tinder oder Shazam App programmieren?

LUCKY1ONE  31.07.2024, 08:20
@TropicalNights

Einfach nicht. Aber mit genügend Arbeit und Entwicklungszeit schon. Das Problem, was Du eher bei solchen Kopien hast, ist die Tatsache, dass Du keine Userbase hast.

Aber ey. Wenn Deine Idee doch so unglaublich gut ist, solltest Du aufhören nach Ausreden zu suchen und endlich anfangen das Projekt umzusetzen.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 08:23
@LUCKY1ONE

Ja das waren auch nur Beispiele. Ich werde mir irgendwo in meinem Bekanntenkreis einen reichen Investor suchen. Eine halbwegs komplexe App entwickeln lassen, kostet so 200.000 bis 400.000 Euro oder?

LUCKY1ONE  31.07.2024, 09:34
@TropicalNights

Du gehst da zu leichtfertig dran. Ein solches Projekt wird nicht mal eben mit einem reichen Investor umgesetzt.

Ich kenne keinen Menschen, der jemanden mal eben 200-400k für irgendeine App gibt, der nicht einmal Ahnung davon hat, wovon er redet.

Zudem sind das auch nur irgendwelche Random zahlen, die Du Dir aus den Fingern gezogen hast.

Das ist unüberlegt und voreilig. Was ist schon eine "halbes komplexe App". Das kannst Du ja schon mal nicht beurteilen, wenn Du noch nie Software entwickelt hast.

Und klar ist das Umsetzen von Projekten auch erstmal ohne Investor möglich. Eine halbfertige, oder sogar schon 1. Version eines Produktes ist bei den meisten Investoren sowieso Voraussetzung, damit sie Dich überhaupt anhören.

Du solltest nicht so primitiv denken.

Dultus, UserMod Light   31.07.2024, 10:45
@LUCKY1ONE
Aber ey. Wenn Deine Idee doch so unglaublich gut ist, solltest Du aufhören nach Ausreden zu suchen und endlich anfangen das Projekt umzusetzen.

Wenn Du ein guter Manager bist im privaten Bereich, sucht man sich Entwickler und schreibt nicht irgendeine "innovative" App selbst ohne Vorkenntnisse, damit sie mit Sicherheitslücken, Bugs und Memoryleaks strotzt. Wenn die Idee gut ist und dann so eine App einer extrem minderwertigen Qualität auf den Markt kommt, kannst Du davon ausgehen, dass Dir dann die Idee geklaut wird.

LUCKY1ONE  31.07.2024, 10:52
@Dultus, UserMod Light

Warum reißt Du meine Aussagen ständig aus dem Zusammenhang?

Ich habe doch ausdrücklich gesagt: "Na dann setz sie doch um. Wenn Du das alleine nicht hinbekommst, musst Du Dir Leute suchen, die für Dich arbeiten."

Ich habe in keinster Weise erwähnt, dass er sich hinsetzen, programmieren lernen und die App entwickeln soll.

Das Umsetzen einer solchen Idee heißt ja nicht, dass man sie selber programmiert. Eine Umsetzung besteht schon daraus, sich ein Team zusammenzustellen. Aber es ist eben unrealistisch, mit nichts bei einem Investor aufzutauchen.

Btw. man merkt schon hart, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst und aufgrund dessen auf gefühlt jeden meiner Beiträge reagieren musst. xD

Dultus, UserMod Light   31.07.2024, 11:00
@LUCKY1ONE

Der Beitrag wurde vor kurzem hier neu gestellt und ich stimme einfach Deiner Aussage nicht zu.

Wie soll er ohne Leute das Projekt umsetzen? Er braucht Kapital. Entsprechend muss er bei einem Investor pitchen. Er kann es nicht umsetzen, solange er das Geld nicht hat.

LUCKY1ONE  31.07.2024, 11:02
@Dultus, UserMod Light

Schonmal mit leeren Händen und einer schwammigen Idee zu einem Investor gegangen und nen großes Kapital bekommen?

Natürlich braucht er ein gewisses Kapital. Aber er muss nun mal etwas vorlegen. Und wenn es nur ein Business-Plan ist.

Und wieder. Ich habe gesagt, dass er Leute braucht.

Meine Aussage stimmt Deiner sogar zu. Sie sagt eben nur, dass es so, wie er es geplant hat, nicht funktioniert.

Dultus, UserMod Light   31.07.2024, 11:04
@LUCKY1ONE
Natürlich braucht er ein gewisses Kapital. Aber er muss nun mal etwas vorlegen.

Dafür brauchst Du noch keine Leute, das kann alles im Zusammenhang eines Pitches geschehen.

Wie schwammig die Idee ist, können wir hier nicht sagen, er will sie nur nicht teilen. Es gibt hier genug Entwickler, die selbst entwickeln könnten. Jedoch stimme ich Dir zu, dass die Summe seiner hunderttausenden Euro völlig aus dem Finger gesogen wurde.

Ein Appprototyp kriegt man für ein paar Euro hin.

LUCKY1ONE  31.07.2024, 11:08
@Dultus, UserMod Light

Sind wir ehrlich. Der Fragesteller macht den Eindruck, als hätte er sich sein Vorhaben nicht ganz durch den Kopf gehen lassen.

Es ist schlichtweg nicht durchdacht. (Sonst würde er hier nicht fragen)

Für mich hört sich das so an: "Ich möchte xyz in besser, mit 1-2 Features mehr machen und suche mir einen Investor, der blecht, weil ich selber nichts kann". So funktioniert es aber eben nicht.

geheim007b  31.07.2024, 11:15
@TropicalNights

dann bezahl programmierer dafür. Du willst aber die eigentliche Arbeit nicht machen und auch kein Risiko eingehen. Wenn du 50% Risiko selbst trägst ist es warscheinlicher einen Investor zu finden.

Dultus, UserMod Light   31.07.2024, 11:25
@LUCKY1ONE

Das ist richtig. Er kann die Idee an sich allerdings theoretisch verkaufen.

Aber ich denke auch mal, dass der User wahrscheinlich ziemlich jung ist und dann davon einfach keine Ahnung hat und nicht ernst genommen werden würde.

LUCKY1ONE  31.07.2024, 11:31
@Dultus, UserMod Light

Ich habe noch nie gehört, dass jemand eine Geschäftsidee verkauft hat.

Zudem sagte er selber, dass er das Rad nicht neu erfindet.

Um ehrlich zu sein, gibt es doch schon für jedes Problem eine Lösung. Die Probleme, für die es noch keine Lösungen gibt, braucht man unheimlich viel Kapital, Know-How usw.

Ich bezweifle, dass es noch absolut innovative Ideen gibt, die so wertvoll sind, dass man sie verkaufen könnte. (Damit meine ich Geschäftsideen)

Dultus, UserMod Light   31.07.2024, 11:34
@LUCKY1ONE
Ich habe noch nie gehört, dass jemand eine Geschäftsidee verkauft hat.

Doch, zum Beispiel als Patent. Man kann Ideen vermarkten und verkaufen. Auch lizensieren.

Ich bezweifle, dass es noch absolut innovative Ideen gibt, die so wertvoll sind, dass man sie verkaufen könnte.

Ich denke schon. Manche Leute können sehr stark out-of-the-box denken und habe auch selbst die letzten zwei Jahre bei Projekten mitbekommen, was für Sonderlösungen Kunden haben wollten.

LUCKY1ONE  31.07.2024, 11:39
@Dultus, UserMod Light
Ich denke schon. Manche Leute können sehr stark out-of-the-box denken und habe auch selbst die letzten zwei Jahre bei Projekten mitbekommen, was für Sonderlösungen Kunden haben wollten.

Klar. Das kann schon sein.

Ich meinte damit aber eher Plattformen, die auf einmal aus dem Boden sprießen, bei denen man sich denkt: "Wie konnte ich nicht auf diese Idee kommen".

Also bei sehr spezifischen Produkten mag das vielleicht noch eher der Fall sein.

Vielleicht fehlt mir persönlich auch die Kreativität dazu, aber meiner Meinung nach, gibt es im Allgemeinen schon alles in irgendeiner Ausführung.

Wie gesagt. In irgendwelchen Nischen ist das mit Sicherheit der Fall. Die Frage ist nur, wie viel Geld man daraus machen kann. Die Frage stellt sich dann natürlich im Einzelfall.

Dultus, UserMod Light   31.07.2024, 11:41
@LUCKY1ONE

Ich finde momentan sieht man, kurz nachdem "KI" auf den Markt kam, dass KI-Tools aus dem Boden schossen wie Pilze.

Auch diese eine Plattform, die glaube ich mittlerweile wieder offline ist(? habe den Namen gerade nicht auf dem Schirm), bei dem man in Echtzeit Bilder machen muss, damit man zeigt, wie man in echt ist.

Ich glaube, da sind wir beide einfach nicht kreativ genug zu. :D

Ideen sind in der Regel nicht groß wertvoll. Davon haben wir alle genug. Meist kommt es eher auf die Details an, die dann auch mit der konkreten Umsetzung zutun haben. Das sieht dein Investor dann natürlich nicht, der kennt nur den Ablauf der App aus Benutzersicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

TropicalNights 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 07:18

Wieviel kostet es ungefähr eine App zu entwickeln?

geheim007b  31.07.2024, 11:16
@TropicalNights

zwischen 100€ und nach oben hin offen. Die für 100€ kann dann nen browserinhalt mit inhalt darstellen oder hallo welt ausgeben, also nicht gerade innovativ :-).

Rechne bei ner richtigen ab >50.000€ - nach oben hin offen.... aber ich gehe davon aus von solchen Summen redest du auch wenn du schon nach einem Investor suchst

Du brauchst ihm doch nur zeigen, was sie kann, aber nicht, wie sie programmiert ist

Ganz einfach, mit einem Vertrag kann man das aushandeln.