?Wie kann man einem Hund Eine Rolle Seitwärts auf dem Boden beibringen?

4 Antworten

Wir haben das mit mehreren Teil Schritten gemacht.. erst müsste die "Platz" können .. da mein Hund aber immer da zu neigt sich nur runter zu legen müsste ich ihn mit den Befehl "ganz" bei bringen das er sich wirklich seitlich hin legt damit beide Hinterbeine auf einer Seite lagen. Und wenn das gut funktionierte hab ich angefangen das sie ein Leckerlie von ihren Kopf bis Schulter verfolgte und das bis sie kippte und eine Rolle machte. Natürlich immer Teil Erfolge loben. Jeder Kleine Schritt wird gelobt. Es dauert ein bisschen.

In YouTube gibt es ganz gute Videos dazu. Aber bei mir zb war es wichtig das sie eben beide Pfoten auf einer Seite .. sonst klappt das mit der Rolle nie 😉

Wie kann man einem Hund Eine Rolle Seitwärts auf dem Boden beibringen?

1. Knien Sie sich hin und lassen Sie Ihren Hund den Befehl „Down“ ausführen. Halten Sie ein Leckerli dicht an seine Schnauze, wobei Ihre Handfläche nach oben zeigt.

2. Drehen Sie seine Schnauze an seine Schulter, indem Sie Ihre Hand so umdrehen, dass Ihre Handfläche nach unten zeigt, während Sie Ihren Arm über seinen Kopf biegen.

3. Wenn die Nase Ihres Hundes dem Leckerli folgt, verliert er seine Balance und kippt zur anderen Seite. Geben Sie ihm jetzt eine Belohnung und loben sie ihn ausgiebig.

4. Wiederholen Sie die Bewegung und fügen Sie dann einen zweiten Schritt hinzu: Diesmal halten Sie Ihre Hand in Bewegung, so dass Ihr Hund auf die andere Seite rollen muss. Sobald sein Körper umkippt, geben Sie ihm das Leckerli.

5. Versuchen Sie nach einigem weiteren Üben, ihn auf einmal auf die andere Seite rollen zu lassen. Wenn er es schafft, fügen Sie den Befehl „rollen“ hinzu!

6. Nach ausreichend Übung und Leckerli kann er sich dann allein auf Ihr Kommando hin umdrehen.

Quelle: https://www.pedigree.de/erziehung/training/so-bringen-sie-ihrem-hund-bei-eine-rolle-zu-machen

Alex

Am besten gar nicht. Gerade Hunden mit so langem Rücken würde ich solche Kunststückchen gar nicht erst beibringen. Außerdem erhöht es die Gefahr für Magendrehungen. Dackel sind jetzt zwar nicht unbedingt anfällig dafür Aber das Risiko würde ich gar nicht eingehen.

4567654
Beitragsersteller

Ok es gibt bei Dackeln ja auch die Dackelehme eine Rückenlrankheit deshalb lasse ich das dann doch

William1307  12.06.2021, 13:18
@4567654

Das ist eine gute Entscheidung. Einem Hund der anfällig ist für Bandscheibenprobleme, sollte man solche Dinge nicht beibringen. Auch kein Männchen machen, springen oder Ähnliches.

ein Dackel sollte dies nicht machen, eine zu große Belastung für seinen Rücken.