Pfoten kreuzen erlernen,bloß wie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meiner Hündin habe ich es so beigebracht: Ich habe sie "Platz" machen lassen und ihre eine Pfote über die andere gelegt. So oft, bis sie die Pfote nur für eine Sekunde selbständig liegen gelassen hat. Dann habe ich gesagt fein "Lady"-so habe ich das Kommando genannt-und sie hat sofort ein Leckerchen bekommen. Das habe ich 3 Mal am Tag, immer für ca 5 Minuten gemacht. sie hat ziemlich schnell kapiert, dass sie die pfoten über Kreuz liegen lassen soll. (Falls sich das irgendwie erzwungen anhört, das war es nicht;-) Dein Hund muss nur verstehen, wofür er das Lecker bekommt. Als sie ihre Pfoten länger als 5 Sekunden gekreuzt liegen ließ, habe ich ihr wie beim Pfötchen geben im "Platz" die Hand hingehalten und gesagt "Lady". Bevor sie ihre Pfote in meine Hand legte, habe ich die Hand über die andere Pfote gemacht und sie hat automatisch ihre eine Pfote in richtung Hand und somit über ihre andere Pfote gelegt... Viel Spaß! Hört sich kompliziert an, erfordert aber nur gedult. 4-5 Übungstage kann es dauern oder auch mehr...Je nach Hund.

VonyWoody
Beitragsersteller

Danke,es klappt immer besser!

Bei Tricks ist es grundsätzlich wichtig, dass Du den Trick in mehrere kleine Schritte aufteilst. Wenn der Hund sich "Tot" stellt, muss er z.B. erst mal lernen, sich auf die Seite zu legen und regungslos liegen zu bleiben. Meine fällt mittler Weile aus dem Stand "tot" um;-) Will nicht klugscheißern...aber mir machts einfach auch voll Spaß, weil sie so gerne neue Sachen lernt.

Das sieht aufm Video danach aus, als ob er nach irgendwas mit der Pfote greifen würde. Versuch ihm was zum greifen zu geben am Anfang: Futter, Speilzeug o.ä. Wenn's klappt dann ohne Spielzeug üben.

Komme leider, wg.laengeren Urlaub, erst jetzt zu anworten: Viele, besonders langbeinige Rassen, haben das automatisch drauf! Funktioniert auch nur bei einer gewissen Mindestlaenge. Wenn der Hund entspannt liegt, ohne grossen Zwang die Beine uebereinander Lagern, kurz leicht festhalten und Loben. Aber wo liegt dabei der tiefere Sinn?Es gibt bestimmt viele Uebungen, welche Deinem Hund leichter fallen und im Alltag auch was bringen! Ich denke da zuallersert an Fussgehen,zuverlaessig Sitz und Platz machen; und natuerlich auch beibehalten!

Möglichkeit! der farbige Punkt!

nimm zB einen blauen kreis den du aus nem papier ausschneidest und bringe deinem hund bei, diesen auf kommando mit der linken und dann immer mit der linken(oder alles mit rechts) zu berühren! kann er das machst du den ounkt immer kleiner. ist das geschafft, läßt du deinen hund liegen und legst den punkt während er liegt so, dass er mit der jeweiligen pfote zum berühren überkreuzen muss und so weiter und so weiter!

ist ne möglichkeit dir mir spontan einfällt, kannst damit dann natürlich auch durch kleben des punktes auf den lichtschalter den hund zum licht an und aus machen sowie zum türklinke benutzen animieren.

naja gibt da meist 1000 möglichkeiten! umso mehr gdu kennst umso eher findest du die richtige für deinen hund! das prinzip der kleinen schritte ist aber bei allen gleich!

lg