Wie kann man diese 3 Matheaufgaben im Kopf lösen?

6 Antworten

Zur 1. Aufgabe....

Zur 2. Aufgabe...

Sofern man die Konvention eingeht, dass 0^0 = 1 ist. Darum ist das eine schlechte Frage, weil es nicht trivial ist, dass 0^0 = 1 ist.

Zur 3. Aufgabe....

Das ist die leichteste.

---------------------------------------------------

Fazit: 40 Sekunden sind sehr knapp bemessen, wenn man es im Kopf machen will. Auch auf dem Papier sind 40 Sekunden knapp.

Die Aufgaben sind aber schön gestellt. Der Trick ist meistens, dass man binomische Formeln anwendet. Aus (x+1)^2 = 0 kann man etwa sofort herauslesen, dass x = -1 sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Da Du nur kurz Zeit hast, erwarte ich, dass das Ergebnis einfach ist.

Su solltest natürlich gängige Matheformeln kennen und anwenden können.

So ist

Damit muss x = 2 sein.

Das kann man umformen:

 Also ist g=2g und g=0

Die erste ist etwas schwieriger. Alles nach links bringen führt zu

 Teilen durch 2:

 Also muss n = -3 sein

Suchen die da einen Kopfrechner?

Fähige Mathematiker und/oder Programmierer können es nicht sein - die wissen, wie man so was löst, aber Kopfrechnen?

-----

die 2. Aufgabe ist vergleichsweise einfach.

g^0 = 1, damit ist 0 eine Lösung - falls wir 0^0 = 1 voraussetzen dürfen.

Wenn man die binomischen Formeln aus dem Effeff beherrscht, sieht man, dass hier steht

g^0 + g + g^2 = 1 + 2 g + g^2

davon bleibt

0 = g

übrig (wieder, falls g^0 = 1 vorausgesetzt werden darf oder wir stetig hebbare Singularitäten als gehoben annehmen dürfen).

-----

die 3. Aufgabe ist auch einfach - wenn man die binomischen Formeln aus dem Effeff beherrscht.

4 = 2^2, also bleibt +2 oder -2 als Summand übrig, und tatsächlich ist

x^2 - 4 x + 4 = (x - 2)^2

-----

die erste Aufgabe ist schwieriger. Da habe ich im Kopf über eine Minute gebraucht. (Vermutlich geht es zum einen um Mittelwerte, was die Zeit betrifft, und zum anderen um Mut zur Lücke - wenn es eilig ist, lassen wir ein paar Dinge liegen.)

2 n^2 + (5+7 = äh ... 12) n + 18 = 0

durch 2 teilen

n^2 + 6 n + 9 = 0

9 = 3^2, 6 = 2^3, passt also

(n + 3)^2 = 0

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Bratpfanne604
Beitragsersteller

Sie suchen "nur" einen Mechatroniken für Kältetechnik Azubi.

PWolff  16.04.2020, 11:06
@Bratpfanne604

Dann sind diese Aufgaben wohl hauptsächlich ein Test auf Reaktion unter Stress.

Die 3. Aufgabe ist am einfachsten:

x²-4x+4 = 0

Da hilft die 2. binomische Formel:

(a-b)² = a²-2ab+b²

also:

x²-4x+4 = 0

(x-2)² = 0

x-2 = 0

x=2

Die 2. Aufgabe ist schon kniffliger, hier muß man im Kopf umstellen:

g0+g1+g2 = g²+g+1

(1+g)² = (g+1)² = g²+2g+1

Somit

g²+g+1 = g²+2g+1

g = 2g => g=0

In 40 Sekunden im Kopf? Das schaffen nur wenige.

Eine ist gut zu lösen:

x² - 4x + 4 = 0

Denn es ist einfach die 2. Binomiische Regel:
(x - 2)² = 0
x = 2

Aber die anderen?
Man kann sie relativ schnell schriftlich lösen, aber m.E. nicht in 40 Sekunden im Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb