Wie löse ich diese Matheaufgabe zum Thema Trigonometrie?

2 Antworten

Denke dir ein bzw. zwei rechtwinklige Dreiecke deren Hypotenuse die Gesamtstrecke darstellt. Die Gegenkathete stellt die senkrechte  Bewegung des Zuges dar (also den Höhenunterschied) Den Winkel zwischen Hypotenuse und Ankathete hast du gegeben, ebenso die Länge der Hypotenuse. Deine Aufhabe ist es nun die Gegegnkathete zu berechnen. Tipp: sin alpha = GK/Hyp. Entsprechend umstellen und berechnen. Das ganze muss du zwei mal machen und die Summe der Teilergebnisse ist der Gesamtanstieg.

Herrnutzer112
Beitragsersteller

Kannst du mir deine Lösung sagen? Bin mir net so ganz sicher..Hab da was mit 12 tausend und so raus..Ist aber zu viel bestimmt

orion91  26.02.2017, 15:02
@Herrnutzer112

Also mit etwas Vorstellungsvermögen muss man schon darauf schließen können, dass 12000 [m] etwas viel sind. Ich komme auf insgesamt 60,7 [m]

orion91  26.02.2017, 15:06
@orion91

Bzw. Korrekt gerundet auf 60,71 [m] oder auf ganze Meter 61 [m]

Herrnutzer112
Beitragsersteller
@orion91

Verstehe du hast die Dreiecke einzelnd betrachtet .Hast du bei den Teilergebnissen auch 28,35 m und 32.35m?

orion91  26.02.2017, 15:20
@orion91

Grundsätzlich musst du bei diesen Aufgaben ein Bezugskoordinatensystem definieren und die Bewegung des jeweiligen Objekts in eine x-Komponente und eine y-Komponente zerlegen (bei zweidimenaionaler Bewegung - bei dreidimensionaler kommt noch eine z-Komponente hinzu). Mit deren Hilfe und den sin/cos/tan/cotan-Sätzen kannst du dann alle Parameter bestimmen.

orion91  26.02.2017, 15:24
@orion91

Google mal nach GAGAHHAG, damit kann man sich die Verhältnisse gut merken.

Nun, es handelt sich um zwei Dreiecke. Die beiden Streckenlängen sind die Hypotenusen. Anhand der beiden Winkelangaben (deren Sinusse) ist die Steighöhe leicht als b = c * sin (beta) zu berechnen. Zeichnen kannst Du die Angelegenheit leicht, indem Du mit  Strecke a (=cos (beta)) beginnst und dann Strecke b rechtwinkelig dazusetzt.

Herrnutzer112
Beitragsersteller

Kannst du mir die Aufgabe etwas genauer erklären?Verstehe sie noch nicht so ganz..

Peterwefer  26.02.2017, 14:35
@Herrnutzer112

Was gibt es da zu erklären? Du hast die Fahrstrecken. Sie stellen die Hypotenusen zweier rechtwinkeliger Dreiecke dar. Die Höhen und die Ebenen stellen die Katheden dar. Und die Höhe brauchst Du nur anhand des angegebenen Winkels berechnen. Wo ist da die Schwierigkeit?

Herrnutzer112
Beitragsersteller
@Peterwefer

Kannst du mir deine Lösung sagen? Bin mir net so ganz sicher..Hab da was mit 12 tausend und so raus..Ist aber zu viel bestimmt