Wie löse ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Zuerst ganz normal integrieren. Dann erhältst du einen von a abhängigen Term, den du als Funktionsterm einer Funktion A(a) sehen kannst. Und bei dieser Funktion A(a) ist dann die Minimumstelle gesucht. [Dazu kannst du dann A(a) bzgl. a ableiten und auf Nullstellen untersuchen.]

====== Eigenes Beispiel ======

Wann wird nun A(a) minimal?

Bei a = 2 wechselt A′(a) das Vorzeichen von negativ zu positiv, so dass dort das Minimum von A(a) liegt.

Ergebnis: Der gesuchte Wert ist a = 2.

Zuerst integrierst Du "ganz normal" die Funktionsscharen in den Grenzen 0 bis 1 (ohne auf eventuelle Nullstellen in diesem Bereich zu achten) und erhältst so eine Funktion, die von a abhängig ist. Von dieser Funktion berechnest Du den/die Tiefpunkt/e.