Einstellungstest Frage?

3 Antworten

1 + 1/3 + 1/6 ist die Summe der jeweiligen Geschwindigkeiten. Ich habe sie gleich als „Komplett pro Stunde“ gelesen.

Dann ist die gemeinsame Geschwindigkeit. 9/6. = 3/2

Also braucht man 2/3 Stunden.

Tata: 40 minuten.

Kann man sich so überlegen:

Der Schnellste schafft in der Zeit des kleinsten gemeinsamen Vielfachen 360 die 6-fache Menge, der Zweitschnellste die 2-fache Menge und der Langsamte nur die 1-fache Menge. Zusammen schafften Sie also in 360 Minuten die 9-fache Menge. Wissen will man aber die Zeit für die 1-fache Menge also teilt man Zähler und Nenner durch 9 (was gerade die Summe einzelnen Mengen ist) und bekommt:

Darum klappt das immer wenn man Leistungen pro Zeit addiert (z.B. Wasserpumpen die zusammen einen Pool entleeren oder eben Mitarbeiter, die zusammarbeiten)

Bitte nicht die Einheiten weglassen.

Mitarbeiter 1 schafft (1 Datenbestand) / (60 Minuten)

Mitarbeiter 2 und 3 entsprechend.

Die Geschwindigkeiten addieren sich. Wie Du richtig ausgerechnet hast, schaffen alle drei zusammen (1 Datenbestand) / (40 Minuten).

Also brauchen sie 40 Minuten.