Wie kann man die Lage von Gerade und Ebene zueinander an der Lösung des Gleichungssystems ablesen?

2 Antworten

Normalengleichung der Ebene

E. (x-a)*n=0

a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)

n(nx/ny/nz)=Normalenvektor,steht senkrecht auf der Ebene und kann beliebig verschoben werden

Gerade im Raum

g: x=a+r*m

a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)

r=Geradenparameter,nur eine Zahl

m(mx/my/mz)=Richtungsvektor

parallel zur Ebene,wenn m(mx/my/mz) senkrecht auf n(nx/ny/nz) steht

Dazu muß das Skalarprodukt a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=0 sein

also m*n=mx*nx+my*ny+mz*ny=0

Gerade liegt in der Ebene,wenn Stützpunkt der Geraden in der Ebene liegt und das Skalarprodukt NULL ist m*n=0

Gerade schneidet die Eben,wenn der Winkel von den Richtungsvektor der Geraden und der Normalenvektor der Ebene ungleich 90° ist

Winkel zwischen 2 Vektoren (a)=arccos(a*b/((a)*(b))

a*b=ax*bx+ay*by+az*bz=

Betrag (a)=Wurzel(ax²+ay²+az²)

Betrag (b)=Wurzel(bx²+by²+bz²)

Infos per Bild,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Geometrie)