Wie kann man die Einheiten einschätzen ,wie die jeweilige leistung ist ?

3 Antworten

1 kW = 1000 W

1024 Wh = 1,024 kWh

Raabtt
Beitragsersteller

Danke und wie kann man sich die "leistung vorstellen das man einen ungefähre votstellung hat.

zalto  01.11.2023, 19:34
@Raabtt

Ein Wasserkocher oder ein Heizlüfter auf niedriger Stufe haben etwa 1 kW Leistung.

Wie kann man die Einheiten einschätzen ,wie die jeweilige leistung ist
...
1024 Wh

Wattstunden sind keine Leistung, sondern eine Energie und damit ein Verbrauch. Womit soll man das also vergleichen? Mit einer 100 W Glühbirne, die ziemlich genau zehn Stunden brennt. Die braucht in dieser Zeit 10 h · 100 W = 1000 Wh Energie.

Wh (Wattstunden) stellt nicht die elektrische Leistung dar, sondern die elektrische Arbeit. Also eine bestimmte Energiemenge. 1024Wh sagt also rein gar nichts über die Leistung aus. Denn diese 1024Wh können entweder mit 10,24W über 100h erreicht werden können, oder durch 2000W in knapp 31 Minuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst