Wie kann man den Frieden in der Welt bewahren und zu wahrer Erlösung finden?

5 Antworten

Aus islamischer Sicht lässt sich Frieden in der Welt bewahren und wahre Erlösung finden, indem sowohl individuelle als auch gemeinschaftliche Handlungen im Einklang mit den Lehren und den Geboten Gottes stehen. Hier sind einige zentrale Prinzipien, die den Weg zum Frieden und zur Erlösung weisen:

### 1. **Glaube an Gott und Gehorsam gegenüber seinen Geboten**

Der erste Schritt zur Erlösung im Islam ist der Glaube an Allah, den Einen, Allmächtigen Gott, und die Erfüllung Seiner Gebote. Der Koran lehrt, dass wahrer Frieden und innere Ruhe nur durch Hingabe an Allah (Islam) erreicht werden können:

„Wahrlich, in der Erinnerung an Allah finden die Herzen Ruhe.“ (Sure 13:28)

Der Gehorsam gegenüber Allahs Geboten, wie das Gebet, das Fasten, das Geben von Almosen und die Pilgerfahrt, führt zur inneren Erlösung und trägt gleichzeitig zum äußeren Frieden bei.

### 2. **Gerechtigkeit und Barmherzigkeit walten lassen**

Frieden auf der Welt erfordert Gerechtigkeit und die faire Behandlung aller Menschen. Der Koran fordert Muslime auf, Gerechtigkeit walten zu lassen, auch wenn es gegen die eigenen Interessen geht:

„O die ihr glaubt, seid standhaft in der Gerechtigkeit und bezeugt die Wahrheit für Allah, auch wenn es gegen euch selbst oder die Eltern und Verwandten sein sollte.“ (Sure 4:135)

Gleichzeitig wird im Islam Barmherzigkeit und Vergebung stark betont. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte: „Die Barmherzigen wird der Allbarmherzige barmherzig behandeln. Seid barmherzig zu den Bewohnern der Erde, und Der im Himmel wird barmherzig zu euch sein.“ (Abu Dawud)

Durch Gerechtigkeit und Barmherzigkeit wird Frieden in Gemeinschaften und zwischen Menschen gefördert.

### 3. **Vermeidung von Unrecht und Unterdrückung**

Im Islam wird jede Form von Unrecht und Unterdrückung verurteilt. Allah fordert die Gläubigen auf, die Rechte anderer zu respektieren und Unrecht zu bekämpfen:

„Allah gebietet die Gerechtigkeit und das gute Handeln und das Geben an die Verwandten, und Er verbietet das Schändliche, das Verwerfliche und die Gewalttat.“ (Sure 16:90)

Indem Unrecht und Unterdrückung vermieden werden, kann Frieden in der Gesellschaft bewahrt werden.

### 4. **Streben nach Wissen und Weisheit**

Der Islam fördert das Streben nach Wissen und Weisheit als Mittel zur Selbstverbesserung und zur Verbesserung der Gesellschaft. Wissen hilft dabei, Missverständnisse zu beseitigen, Vorurteile zu überwinden und Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu finden. Der Prophet Muhammad sagte: „Die Suche nach Wissen ist für jeden Muslim Pflicht.“ (Ibn Majah)

Wissen und Weisheit führen zu einer gerechteren und friedlicheren Welt.

### 5. **Einheit und Brüderlichkeit unter den Menschen**

Der Islam lehrt die Einheit und Brüderlichkeit aller Menschen, unabhängig von ihrer Rasse, Ethnie oder Herkunft. Muslime werden ermahnt, sich als eine Gemeinschaft zu betrachten und in Frieden und Harmonie miteinander zu leben:

„Die Gläubigen sind doch Brüder. So stiftet Frieden zwischen euren beiden Brüdern und fürchtet Allah, auf dass ihr Erbarmen finden möget.“ (Sure 49:10)

Die Förderung der Brüderlichkeit und des Miteinanders ist der Schlüssel zum Erhalt des Friedens.

### 6. **Das Streben nach dem Guten und die Vermeidung des Schlechten**

Muslime sind verpflichtet, das Gute zu fördern und das Schlechte zu verhindern (Amr bil Ma'ruf wa Nahi an al-Munkar). Dies bedeutet, dass sie aktiv für den Frieden und das Wohl der Menschheit eintreten und sich gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung stellen sollen:

„Ihr seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen hervorgebracht wurde: Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche und glaubt an Allah.“ (Sure 3:110)

### 7. **Geduld und Beharrlichkeit**

Wahrer Frieden und Erlösung erfordern Geduld und Standhaftigkeit im Glauben. Der Koran betont die Bedeutung der Geduld in schwierigen Zeiten und die Beharrlichkeit auf dem Weg der Tugend:

„O die ihr glaubt, sucht Hilfe in der Geduld und im Gebet! Wahrlich, Allah ist mit den Geduldigen.“ (Sure 2:153)

### Fazit

Frieden in der Welt zu bewahren und wahre Erlösung zu finden, erfordert eine Kombination aus persönlicher Frömmigkeit, sozialem Engagement, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Brüderlichkeit. Der Islam lehrt, dass der wahre Frieden – sowohl innerlich als auch äußerlich – durch den Glauben an Allah, die Einhaltung Seiner Gebote und das Streben nach Gerechtigkeit erreicht wird. Durch die Anwendung dieser Prinzipien kann sowohl individueller als auch globaler Frieden gefördert werden, und die wahre Erlösung im Diesseits und Jenseits kann erlangt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

JTKirk2000  03.09.2024, 05:29

Die Punkte 1 bis 7 findet man auch schon in der Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien, nur eben nicht dass es auf Muslime bezogen ist. Damit meine ich nicht, dass es im Koran nicht auch vorkommen könnte, aber wenn das die Kernpunkte auch im Islam sind, stellt sich mir die Frage, warum nicht das Christentum im 6. Jahrhundert schon reformiert wurde, statt eine neue Religion zu gründen. Denn die Grundlage war damals schon in der Bibel noch vorhanden und jeder Christ, der wirklich darauf aus ist, selbst in den Evangelien gemäß derer Klarheit die Lehre Jesu nachzulesen würde zu demselben Ergebnis kommen, es sei denn, die Indoktrination durch entsprechend beeinflusste Kirchenlehren verhindert dies, so ähnlich wie es bei manchen fehlgeleiteten Menschen ist, die sich auf den Koran beziehen und trotzdem Gewalthandlungen begehen.

Erst einmal muss dieser Friede, damit dieser überall sein kann, durch positive Beispiele verbreitet werden, auf keinen Fall durch Zwang, sondern nur mit Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und soweit nötig Vergebungsbereitschaft. Und da dies global gesehen ein sehr langfristiger Prozess ist, ist dieser auch mit sehr viel notwendiger Geduld verbunden. Wenn dieser dann hergestellt ist, sind eben diese Werte auch wichtig, dass dieser auch bewahrt werden kann. Zudem hilft dies auch bei dem, was zumindest der Bibel nach mit Erlösung gemeint ist. Ich könnte da auch einige Quelllinks anbringen, die sich auf die Bibel beziehen und jeden dieser Punkte bestätigen, aber wenn ich mir so anschaue, was Du als Tags verwendest, halte ich die Einfügung dieser Quelllinks für relativ sinnfrei.

durch Liebe und Mitgefühl. Und wenn jeder den anderen so behandeln würde wie er selbst behandelt werden will

KongStrong72
Beitragsersteller

Danke dieser Pfad liegt jetzt unter meinen Füßen weiser Herr.

Wir müssen die Änderungen sein,die wir bei anderen sehen wollen.

Indem man den Islam annimmt und ihn bestmöglich praktiziert.

Er bringt inneren und äußeren Frieden.

Islam selbst bedeutet:

Erlangung des Friedens durch völlige Hingabe an den allmächtigen Schöpfer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023