Was sagt ein Christ zur Waffenlieferung an die Ukraine?

HugoGuth  13.06.2022, 17:27

Warum fragst du nicht auch nach der Katholischen Kirche?

Dassageichni589
Beitragsersteller

Weil ich Abitur in Religion habe und ich in dem evangelischen Kurs bin, leider ist nur das relevant für die Prüfung

HugoGuth  13.06.2022, 22:38

Was haben den Waffen mit Religion zu tun?

Dassageichni589
Beitragsersteller

Nicht viel aber es ist ein ethisches Problem, das unsere Lehrerin behandeln wollte, weil es sehr aktuell ist

18 Antworten

Zwei verschiedene Texte der EKD.

Die Evangelische Kirche in Deutschland verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine: „Es kommt auf uns an, den leidenden Menschen in der Ukraine, den verängstigten Menschen in unseren Nachbarländern, unsere Solidarität zu zeigen, keine billige, sondern eine, die uns etwas kostet. Es kommt auf uns an, den Menschen in Russland, die sich gegen den Krieg stellen, unsere Achtung zu bezeugen. Es kommt auf uns an, den Menschen, die flüchten, zu helfen und ihnen Wege zu öffnen, damit sie ihr Leben retten können.“, so die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus.
Die EKD-Ratsvorsitzende warnt mit Blick auf den Ukraine-Konflikt vor Schwarz-Weiß-Malerei. Es sei Skepsis geboten, wenn der Krieg als Verteidigung westlicher Werte idealisiert werde. Jetzt aber müsse der Ukraine geholfen werden - auch militärisch.

https://www.ekd.de/frieden-fuer-die-ukraine-71449.htm

Ja, was sagt ein Christ dazu. Aus meiner Sicht hat Jesus nicht dafür geworben, dass man sich gar nicht verteidigen darf. Sich mit der Waffe zu wehren, sollte als letzte der Massnahmen ergriffen werden. Dies scheint mir bei der Ukraine gegeben.

Sonst bleibt das ständige Gebet, dass es Frieden geben wird. Dass wehrlose Zivilisten egal ob für oder gegen die Ukrainische Regierung, Gottes Schutz bekommen. Ebenso für die Soldaten, welche einfach einem Befehl gehorchen müssen, aber lieber nicht kämpfen wollen - auf beiden Seiten.

Hat Jesus die Eroberungen der Römer angeklagt, oder deren Politik?

Nein.

Haben die Apostel auf Ihren Reisen sich im politische Dinge eingemischt?

Nein.

Warum sollten wir es tun?

Als Christ muss man jede Art der Ungerechtigkeit ablehnen. Das fängt beim nächsten an und hört in der Welt auf. Unsere primäre Aufgabe ist es das Evangelium zu verkünden und denen helfen wo in Not sind (wenn wir können). Der Rest ist die Sache zwischen Gott und der Welt.

Was Waffenlieferungen angeht: Wer von den beiden ist der Gute und wer der Böse? Man steht immer in der Gefahr die falschen zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Anastasia65  13.06.2022, 16:38

"Was Waffenlieferungen angeht: Wer von den beiden ist der Gute und wer der Böse? Man steht immer in der Gefahr die falschen zu unterstützen."

Der amerikanische Atomphysiker Oppenheimer wollte mit der Atombombe die Naziverbrechen verhindern, aber nach Hiroschima kämpfte er für Abrüstung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Oppenheimer

HugoGuth  13.06.2022, 17:07
@Anastasia65

Abrüstung ist meiner Meinung nach eine Marotte von linken Spinnern!

Jehukal  13.06.2022, 17:50
@HugoGuth

Es ist immer wieder interessant wie die Bibel recht behält.

4. Mose 23; 9 Denn von den Felsengipfeln sehe ich ihn, und von den Hügeln schaue ich ihn. Siehe, ein Volk, das abgesondert wohnt und nicht unter die Heiden gerechnet wird. 10 Wer kann den Staub Jakobs zählen und die Zahl des vierten Teiles von Israel? Meine Seele sterbe den Tod der Gerechten, und mein Ende soll dem ihren gleichen!

Sobald jemand Jüdische Wurzeln hat, werden seine Taten anders gewertet.

Es war schon immer so und wird auch so bleiben. Wenn die Türkei Zypern illegal besetzt, sagt niemand etwas. Wenn Israel in einem Verteidigungsfall Land gewinnt, ist es plötzlich besetzt. Juden stehen auch ständig im Verdacht Verbrechen zu begehen. Das bekannteste Beispiel ist der Fall Dreyfus. Es genügte seine jüdische Abstammung um ihn anzuklagen.

Ich bin Atheist.

Die russische Armee begeht in der Ukraine Kriegsverbrechen der allerschlimmsten Sorte, sogar an Kindern.

Die russische Armee plündert Lebensmittel weg, damit sie ihre Verbrechen fortsetzen können, die der ukrainischen Bevölkerung danach nicht mehr zur Verfügung stehen.

Was sollen die Ukrainer als brave Christenmenschen denn machen ? Ihre Kinder zum Vergewaltigen den Russen überlassen, weil es sich als Christenmensch ziemt die andere Wange auch noch hinzuhalten ?

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-missbrauch-kinder-vergewaltigung-russland-soldaten-news-91549251.html

https://uacrisis.org/de/tag-47-des-krieges-russische-soldaten-vergewaltigen-kinder-ukraine-droht-45-des-bip-zu-verlieren-russland-zum-angriff-im-donbass-fast-bereit

HeiligerJESAJA  13.06.2022, 12:38

Vielleicht erstmal informieren was der Vers bedeutet

wenn wir sie schicken, kann man sich besser verteidigen und es geht eher zu Ende

Ich denke nicht, dass es dadurch eher zu Ende geht. Im Gegenteil, dadurch zieht es sich erst richtig lange hin, bis die eine oder andere Seite soviele Leben verloren hat, dass sie aufgibt.

HugoGuth  13.06.2022, 17:28

Es gibt begleitend ja auch Wirtschaftssanktionen gegen Russland!

Bodesurry  13.06.2022, 17:19

Ein russischer Ex-Minister, heute in der Opposition, teilt deine Ansicht nicht. Er meinte, sollte die Ukraine leicht erobert werden, würden die baltischen Staaten als Nächste dran kommen.

Ich teile diese Ansicht.

Putin selber hat sich vor kurzem dazu geäussert, dass er sich als Nachfolger von Zar dem Grossen sieht und Staaten wie die Ukraine für ihn zu Russland gehören und deshalb zurückerobert werden müssen.

Die große Überraschung bei dem Krieg war, dass sich die Ukrainer so vehement gewehrt haben. Viele dachten, der Überfall Russlands würde nicht lange brauchen. Die Ukraine wäre dann entmilitarisiert und etwas kleiner. Die Annexion der Krim 2014 war schon der erste Akt.

Nun hat die Politik entschieden, Waffen an die Ukraine zu liefern. Die Frage ist, ob sie die Munition auch bekommen.

Was geschieht, wenn die Ukrainer die russischen Soldaten aus ihrem Land vertreiben? Werden sie an der ukrainischen Grenze haltmachen oder in Moskau Putin absetzen?

Oder was wird Putin tun, wenn die Gegenwehr aus der Ukraine durch die Waffenlieferungen stärker wird? Geht dann ein Atompilz über Berlin auf?

Als Mensch und als Christ finde ich Krieg einfach falsch. Dass Menschen sterben, ist gegen Gottes Willen. Ich persönlich kann nichts anderes tun, als für das Ende des Krieges und das Ende der Corona-Pandemie beten.