Was bedeutet der Vers aus der Bibel?" die Traurigkeit der Welt führt zum Tod aber die Traurigkeit zu Gott führt zur Seligkeit"?

16 Antworten

Ich verstehe es so:

die Traurigkeit Gottes bedeutet, dass man die Gerichtsbotschaft (wie z.B die Leute von Ninive) hört und dann durch diese Botschaft mal dazu aufgefordert wird nachzudenken.

Und dann z.B sagen: "Will ich das überhaupt?, mein ewiges Leben wegen weltlichen Befriedigungen aufs Spiel setzen ? " und dann kommen die zu dem Schluss : "Nein !"

Und dann sehen sie den besseren Weg den Gott für sie hat und sehen, dass Gott alles für sie gegeben hat und dienen ihm dann aus Liebe.

hier kannst du mal reinschauen ab Minute 24:00 bis 34:10

https://www.youtube.com/watch?v=GBKd0anjHRE

wichtig ist auch das zu lesen:

2Kor 7,8-9

8 Denn wenn ich euch auch durch den Brief betrübt habe, so bereue ich es nicht, wenn ich es auch bereut habe; denn ich sehe, dass euch jener Brief betrübt hat, wenn auch nur für eine Stunde.

9 Nun freue ich mich — nicht darüber, dass ihr betrübt wurdet, sondern darüber, dass ihr zur Buße betrübt worden seid; denn ihr seid in gottgewollter Weise betrübt worden, sodass ihr von uns keinerlei Schaden genommen habt.

Ich sehe das so:

Ob du nun an Gitt glaubst oder nicht, du wirst Traurigkeit erfahren. Ja es gibt sie, die Menschen die immerzu behaupten die hatten noch nie Niederschläge, versage oder Unbehagen gefühlt. Ich denke das ist alles gelogen. Traurigkeit erfahren wir alle, so oder so.

Nur ist die,,Traurigkeit der Welt" die zum Tode führt eine menschliche Traurigkeit, wenn etwas nicht klappt, jemand stirbt, kriege oder Seuchen ausbrechen, darüber ist die Welt traurig, sie lässt sich davon einnehmen und stirbt. Die Traurigkeit der Welt bezieht sich auf den Menschen.

Die ,,Traurigkeit zu Gott" ist die, die du erfährst wenn du deinen Glauben offen lebst. Man wird angefeindet, der Verstand wird angezweifelt und gefüllt jeder, der die Bibel nicht gelesen hat, weiß die Bibel besser als du. Als Gottes Kind hast du keinen Platz in der Welt und bist so traurig zu Gott, dafür wirst du dann seeligkeit erlangen und in das ewige Leben eingehen, wo Gott dich trösten wird.

So meine Meinung.

2 Korinther 7:10 Denn die göttliche Traurigkeit wirket zur Seligkeit eine Reue, die niemand gereuet; die Traurigkeit aber der Welt wirket den Tod.

Meintest du vielleicht diesen Vers?

Die einen glauben an das, was die Jünger über die rettende Botschaft des Evangeliums berichten. Diese Menschen werden ihr Leben ändern und im Sinne Gottes führen. Die "Trauer" für das sündige Leben führt zur Rettung.

Andere wollen nichts von Jesus wissen. Sie bekommen nach dem Tod auf Erden die Quittung dafür - den ewigen Tod. Die ewige Trennung von Gott.

https://www.youtube.com/watch?v=FiwXt4czbQc

Es heißt "die göttliche Traurigkeit" und ich finde das auch schwer zu verstehen.

Obwohl ich Schleswig-Holsteiner bin, bringt für mich tatsächlich diese bayrische Interpretation, die ich gefunden habe, am ehesten Licht ins Dunkel.

Es soll wohl heißen: wenn es von Gott kommt, dann muss es wohl gut sein.

Ähnlich wie "Herr, schicke was du willst, ein Liebes oder ein Leides, ich bin vergnügt, dass beides aus deinen Händen quillt."

Bild zum Beitrag

😁

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Christentum)

In "Joh.16,6" spricht Jesu von der "Traurigkeit dieser Welt",

weil sie zum Tod führt (Hes.18,4).

Die "Traurigkeit Gottes"

ist das Leben ohne Jesu (Joh.16,22; Jak.4,9; Hebr.12,11).

Woher ich das weiß:Recherche