Wie kann man den Administrator Zugang umgehen?

3 Antworten

Hallo eingUtErsPiElEr,

du kannst es über das Tool ntpasswd probieren. Im Internet runterladen, auf DVD brennen, ausführen und hoffen, dass noch passende Treiber im Lieferumfang sind. Dann kannst du recht schnell das Passwort ändern. Ungefährlich ist das allerdings nicht, da du jederzeit die Registery verändern und damit den ganzen PC unbrauchbar machen kannst.

Ansonsten bleibt dir noch der "klassiche" Weg über das ersetzen des Systemtools erleichterte Bedienung. Wobei ich hier auch nicht sagen kann, ob das inzwischen blockiert wurde. Außerdem brauchst du hier ebenso einen zweiten Computer um eine passende Windows ISO herunterzuladen.

Alternativ bleibe dir nur noch die Daten zu sichern und den Computer neu aufzusetzen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

1) legt man kein Windows-Passwort an, wenn man sicher weis, das kein anderer den Rechner benutzen wird.

2) Arbeitet man nicht mit dem Admin, sondern legt sich eine eigene Benutzeroberfläche, ohne Adminrechte an.

Xandros0506  20.01.2023, 11:16

1) Warum sollte man die einfachsten Sicherheitsfunktionen auf diese Art aushebeln und somit jedem potentiellen Angreifer die Türen weit öffnen?

naaman  20.01.2023, 11:24
@Xandros0506

Welche Türen öffnen, wenn man weis, das kein anderer den Rechner benutzen wird.

Meiner LT steht daheim und ich bin mir völlig sicher, das er nicht unkontrolliert von fremden benutzt werden kann.

Xandros0506  20.01.2023, 11:29
@naaman

Hat das Ding eine Verbindung zum Netzwerk und folglich auch zum Internet? Dann glaubst du dass es nicht von fremden benutzt werden kann. Sicher sein kannst du dir dabei aber nicht. Und folglich ist das verdammt kurzsichtig gedacht.

naaman  20.01.2023, 13:32
@Xandros0506

1) Kann ein abgeschalteter Rechner nicht gehackt werden.

2) Und selbstverständlich ist der Rechner im Betrieb online, Selbst ein Passwort geschützter Rechner, der im Betrieb online ist, ist gefährdet.

Kurzsichtig ist es, wenn man meint, ein Passwort würde den Rechner vor Hackern schützen.

Für diesen Fall sollte man eine Schutztapp im Hintergrund laufen haben.

CatsEyes  30.01.2023, 11:04
@naaman

Du vergisst, dass, wenn man z. B. den Browser als Admin nutzt, jeder böse Wicht aus dem Internet auf das Windows System kommt!

naaman  30.01.2023, 11:09
@CatsEyes
Du vergisst, dass, wenn man z. B. den Browser als Admin nutzt, jeder böse Wicht aus dem Internet auf das Windows System kommt!..

Nein hatte ich nicht vergessen.

Du solltest meine Antwort lesen, dann wüstest du das. Hier nochmal extra für dich. Hab es bewusst langsam geschrieben damit du mir folgen kannst.

"2) Arbeitet man nicht mit dem Admin, sondern legt sich eine eigene Benutzeroberfläche, ohne Adminrechte an."

CatsEyes  30.01.2023, 11:12
@naaman

Sorry, war falsch adressiert, sollte an den FS gehen...