Administartor Passwort als Gast benutzer herausfinden?

3 Antworten

Hi Lebersi,

Das Administrator-Passwort ist ein Sicherheitsmerkmal, das verhindert, dass unbefugte Benutzer Änderungen am System vornehmen oder schädliche Programme installieren. Als Gast-Benutzer hast du normalerweise keine Berechtigung, das Administrator-Passwort zu finden oder zu umgehen. Das Passwort ist nur dem Administrator oder dem Besitzer des Computers bekannt.

Es gibt jedoch einige mögliche Methoden, die du versuchen kannst, um das Administrator-Passwort zu knacken oder zu umgehen. Diese Methoden sind jedoch nicht garantiert, dass sie funktionieren, und sie können auch rechtliche oder ethische Konsequenzen haben. Du solltest sie daher nur auf eigene Gefahr und mit Erlaubnis des Administrators oder des Besitzers anwenden. Hier sind einige Beispiele für solche Methoden:

• Du kannst versuchen, das Administrator-Passwort mit einem Passwort-Knacker-Programm zu finden. Dies sind spezielle Programme, die verschiedene Passwort-Kombinationen ausprobieren, bis sie das richtige finden. Dies kann jedoch sehr lange dauern und erfordert, dass du das Programm auf den Computer herunterladen und ausführen kannst. Ein Beispiel für ein solches Programm ist Ophcrack.

• Du kannst versuchen, das Administrator-Passwort mit einem Passwort-Reset-Tool zu ändern. Dies sind spezielle Programme, die das Passwort auf einen neuen Wert setzen, den du selbst wählst. Dies erfordert jedoch, dass du das Programm auf einen bootfähigen USB-Stick oder eine CD brennst und den Computer von diesem Medium startest. Ein Beispiel für ein solches Programm ist PCUnlocker.

• Du kannst versuchen, das Administrator-Passwort mit einem versteckten Administrator-Konto zu umgehen. Dies ist ein spezielles Konto, das standardmäßig in Windows vorhanden ist, aber normalerweise deaktiviert ist. Du kannst es aktivieren, indem du die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten startest und den Befehl net user administrator /active:yes eingibst. Dann kannst du dich mit diesem Konto anmelden, ohne ein Passwort einzugeben. Dies erfordert jedoch, dass du die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten kannst, was normalerweise nicht möglich ist, wenn du als Gast angemeldet bist.

Festlegen eines Kennworts für das Gastkonto - Microsoft-Support

https://support.microsoft.com/de-de/topic/festlegen-eines-kennworts-f%C3%BCr-das-gastkonto-ef372498-e9a5-bd8e-5b19-5aec8d429efb

Ophcrack

https://www.computerbase.de/forum/threads/admin-passwort-auslesen-ohne-admin-rechte.2062342/

PCUnlocker

https://1techpc.de/so-finden-sie-das-administratorkennwort-unter-windows-10/

So aktivieren Sie das versteckte Administrator-Konto in Windows 10

https://www.diskpart.com/de/passwort/administrator-passwort-finden.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/admin-passwort-auslesen-ohne-admin-rechte.2062342/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community
 einen surface von der Schule

Und das sagt dir doch bereits, dass DU nicht der Eigentümer des Gerätes bist und somit auch nicht über administrative Rechte verfügen musst.

Kann ich das Passwort irgendwie [... ] umgehen?

Daran solltest du nicht einmal denken. Das Gerät wurde dir zur Verfügung gestellt Daran hast du nichts zu verändern. Was auf den Geräten an Software genutzt werden darf, ist die Entscheidung der Schule, nicht der Schüler.

Nein, vorallem schulischen Dinge dürfen nicht von unbefugten heruntergeladen werden. Das ist die Aufgabe des ITlers