Administrator Passwort bei Installation umgehen?

5 Antworten

Hallo,

wenn es dein eigener PC sein sollte,

einfach ein andere Festplatte einbauen.

Und wenn der PC ein elektronisches Windows-Key haben sollte,

nicht aktivieren, sondern selbst einen O.E. M. Key kaufen und eingeben.

Dann bist du dein eigener Admin.

Sollte das BIOS Admin geschützt sein,
dann rufe beim Händler an und lasse es dir geben.

Hansi

weil ich es nicht weiß und auch keine Befugnis habe

..."Rechtslage" klar... , für dich gibt's keinen Weg.

Es gibt gute Gründe, weshalb der Administrator den Rechner gegen dergleichen geschützt hat. Das Umgehen wäre eine Stafttat im Sinne des Paragraphen 303a StGB (für ein Umgehen des Passworts , müßten im System gespeicherte Daten verändert werden...

Punkt.

Windows?

WENN der Rechner dir ist und du auch wirklich die Berechtigte Person bist, Sachen zu installieren, dann kannst du das PW des Admins aushebeln, solange keine Verschlüsselung existiert.

Das brauch aber etwas Vorkenntnisse in Linux. UND WENN du das machst und die Berechtigung nicht besitzt, dann kann es ernsthafte Folgen haben, weil sowas ein indirekter Einbruch oder Datendiebstahl ist:)

Also ist der Rechner dir, oder willst du einfach nur was installiere auf einem Schulrechner oder sowas?

ZaoDaDong  21.06.2023, 12:14

In der Schule wäre hoffentlich das Booten anderer OS nicht möglich.

dannyotti  21.06.2023, 12:18
@ZaoDaDong

Hoffentlich, aber BIOS Passwort an schulen ist schon schwer, da Lehrer gerne Sachen vergessen und du mit so einem Passwort dann einfach das MB wegwerfen kannst:)

An meiner Schule damals war ich Systemadministrator bis zum ABI und ich durfte sowas nicht einführen... Auch wenn es IMMER PXE Boot war. Bedeutet du musstest nie mehr ins Bios. Aber natürlich hätte ich alles schön dokumentiert.

ZaoDaDong  21.06.2023, 12:20
@dannyotti

Bei uns gab es ein BIOS-PW aber das Master-PW vom Hersteller war recht schnell bekannt.

Du musst Mitglied der Gruppe der lokalen Administratoren sein.

Geht über die Systemsteuerung im Bereich Benutzer. Dort kannst du dein Konto zum Administrator machen. Dazu benötigst du natürlich Berechtigungen.

Das kann man nicht umgehen. Für Installationen benötigt man eine Adminkennung. Ohne kannst du weder etwas in die Registry schreiben noch in Systemverzeichnisse. Wenn du keinen Adminzugriff hast, benötigst du eine portable Version der Software, die man aus einem Userverzeichnis heraus starten kann und die man eben nicht installieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet