Administrator Passwort ohne Rechte ändern?
Hey Leute, folgende Sache habe ich wegen Unkenntnissen gemacht: Ich wollte das Administrator Konto meiner Mutter deaktivieren/löschen, da sie es eh niemals benutzen wird und ich das Passwort eh kenne. (Mein Onkel hat dieses Konto eigerichtet, da er mir den Laptop geschenkt hat). Mit dem CMD Befehl "net user administrator /active:no", den ich aus YT habe, habe ich es dann auch tatsächlich geschafft. Ich dachte das Konto wäre gelöscht ber wenn ich jetzt eine Systemänderrung machen will, wie z.B. eine App herunterladen brauche ich das Passwort immer noch, aber DAS ALTE PASSWORT FUNKTIONIERT NICHT MEHR. Und wenn ich den Befehl "net user administrator /active:yes" eingebe steht da "Systemfehler 5", den man anscheinend ohne das Administrator Passwort zu Wissen nicht umgehen kann. Dann ist mir die Idee gekommen Windows auf dem Laptop neu zu Installieren, jedoch geht dass auch nicht ohne jenes Passwort. Kann mir bitte bitte jemand bei diesem Problem Helfen mit einem Befehl oder Einstellung, wie man den Systemfehler 5 umgehen kann, oder Windows neu zu Installieren, oder das Admin Passwort zu ändern. Würde mich über eine einfache Antwort sehr freuenund hoffe, dass mir jemand helfen kann, dass ich den Laptop noch voll und ganz benutzen kann. LG
2 Antworten
Hi, also systemfehler 5 heißt dass du dafür adminrechte brauchst. Starte cmd doch mit diesen,das findest du unter windows/system32.
Die Alternative ohne Neuinstallation ist sich eine Boot-CD zu besorgen und eine Datei im System zu ersetzen mit der du dich dann als Administrator einloggen kannst und Beim Aufruf der erleichterten Bedienung startet Windows normalerweise die Datei „utilman.exe“ aus dem Ordner „\Windows\System32“. Wenn du diese Datei nun durch eine Kopie der Datei „cmd.exe“ ersetzen, dann wird die „Erleichterte Bedienung“ zur Eingabeaufforderung. Und dort lassen sich Passwörter zurücksetzen oder neue Benutzerkonten einrichten.
Wenn der PC nach der Installation der Hintertür Windows startet, dann klicken Sie im Anmeldebildschirm auf die Schaltfläche „Erleichterte Bedienung“ oder drücken [Windows U]. Es öffnet sich ein Fenster mit der Eingabeaufforderung. In diesem Fenster hast du Administratorrechte und es können somit auch Passwörter zurücksetzt oder neue Benutzer angelegt werden Wenn du das Passwort eines Benutzers zurücksetzen möchten, dann verwendest du dazu den Befehl net user. Diesem Befehl übergibdt fu zwei Parameter, den Benutzernamen des Kontos und das neue Passwort: net user meinkonto meinpasswort.
genau, da windows beim einloggen die erleichterte bedienung mit systemrechten aufruft, wird das cmd dann mit den selben Rechten aufgerufen.
Ok vielen Dank und wie kann ich dann das Passwort mit CMD ändern? Ist das dann wie wenn ich CMD mit Admin Rechten öffne?
Für ne Windows Installation braucht man kein Passwort. Einfach ISO auf ne DVD oder nen USB-Stick und von diesem dann booten.
Hab ich auch schon ausprobiert, aber ukm die ISO zu öffnen brauche ich Admin Rechte...