Wie kann man das Gewicht der Wahlentscheidung im politischen Prozess erhöhen?

2 Antworten

Das kann man nur um den Preis, anderweitig Verluste zu generieren.

Man könnte z.B. die Amtsperioden verkürzen - hat dann aber mehr Wahlkämpfe, mehr Wahlkampfkosten, höheren Bedarf an staatlicher Parteienfinanzierung, latente Aushöhlung an Abgeordnetenkompetenzen, geringere Planungssicherheit für die Wirtschaft...

Indem man über mögliche Koalitionsvarianten noch eine Wahl abhält.