Wie kann man das (Fach)Abitur mit dem Realschulabschluss vergleichen?

1 Antwort

Das Fachabitur liegt in einer ganz anderen, höheren Liga. In der Realschule werden nur die Grundlagen für eine Ausbildung gelegt. Ein Abitur, egal ob Fach oder ein Volles, bereitet einen auf das Studium vor. Wo man sich in der Realschule nur mit Parabeln, einfachen Englischtexten und den absoluten Grundlagen der Physik beschäftigt, muss man beim Machen des Fachabis mit Funktionen höheren Grades und deren Kurvendiskussion, Zeitungsartikeln /literatur in Englisch und 16 tiefergehenden Themen in Physik auseinandersetzen. Ich würde behaupten, dass das 3er Fachabitur mehr Arbeit und können verlangt.

Dreamdrummer  30.08.2024, 09:28

Würde ich so nicht sagen, gerade in Biologie, Chemie, Geschichte, Englisch kommt an Realschulen und Gymnasien oft der selbe Stoff dran. Macht ja auch Sinn, wenn über 1/3 der Realschüler nach der 10. Klasse an die Oberstufe gehen.

Der Unterschied dabei ist, dass Realschüler die Sachen eher oberflächlich behandeln. Da reicht es zum Beispiel, in Chemie die Reaktionsgleichung aufzustellen (auswendig zu lernen). Man muss nicht wie am Gymnasium, detailliert begründen können, warum zwei Substanzen schäumen, wenn man sie zusammenschüttet.