3,0 Abi oder 1,2 Realschulabschluss. Was kommt besser an bei Ausbildungsplätzen?

12 Antworten

Kommt ganz darauf an, welche Anforderungen der Betrieb stellt. Für eine Ausbildung, für die Abi erforderlich, bzw. von Vorteil ist, hast du mit deiner mittleren Reife wahrscheinlich weniger Glück, wie mit Abi. Für eine Stelle, die allgemein weniger Qualifikationen voraussetzt, kannst du mit einem 1,2er Schnitt natürlich wesentlich besser Punkten. Aber das hängt letztendlich immer vom Betrieb ab.

Blöd wirds nur, wenn du die mittlere Reife vorlegst und im Vorstellungsgespräch auf deinen Lebenslauf Bezug genommen wird und du erklären musst, dass du dein Abitur gemacht hast, aber leider nicht "so" gut abgeschnitten hast, wobei 3,0 ja nicht schlecht ist :)

die Realschulnote, aber du musst ja einen lückenlosen (zeitlich) Lebenslauf beifügen. Dann sieht das nicht gut aus, wenn du was weglässt. Vielleicht denken sie dann, du hast total schlecht beim ABI abgeschnitten, was ja nicht stimmt.

Das Abi mit 3,0 es zeigt das du lernbereit bist. Es ist üblich das man mit einem Realschulabschluss beim anschließenden Abitur keine so guten Noten hat. Es ist halt um einiges schwere das Abitur nach den Besuch einer Realschule gut ab zu schließen als wenn man direkt auf dem Gymnasium ist. Du hast das Abitur gemacht und nur das zählt.

kommt drauf an, welche ausbildung angestrebt wird

(ich, als der, der das entscheiden müßte, würde mir sagen, wer bei der real 1,2 steht und kein abi macht, muß doof sein)

sbark09  11.11.2009, 21:28

das stimmt

Wenn du beide Abschlüsse hast, dann bist du gezwungen, das Abiturzeugnis vorzulegen, da dies das aktuellste ist. Wenn dir dann wohler ist, kannste ja dein Realschulzeugnis dazu legen.

lg

MarylandGirl
Beitragsersteller

es geht ja nicht um mich, aber ne bekannte. das hätte sie sich fürher überlegen müssen -.-