Wie kann man aufhören, Dinge immer aufzuschieben?

2 Antworten

Plan und Belohnung funktionieren in meiner Erfahrung recht gut.

Ein konkreter Plan idF "Mo 9 Uhr ...."verpflichtet einen weit mehr als "ich sollte demnächst mal..."

Belohnung wie z.b. eine folge der neuen Lieblingsserie, ein Eis, 2 Stunden Zocken .... die man sich nur gönnt wenn man auch tatsächlich gemacht hat was man machen wollte/sollte machen es einfacher sich drann zu halten und reduzieren zeitgleich die Aktivitäten die etwas besonderes sein sollen, die aber so nett sind das man da andernsfalls stunden rein versenkt.

Alltag funktioniert ja genauso. Fixe Zeiten für Schule/Arbeit und wenn die Arbeit/Schule/Hausaufgaben erledigt sind dann darf man vor den TV.... man legt sich hier die Struktur nur selber fest.

Raul883
Beitragsersteller

ich merke halt das ich Angst habe etwas nicht zu schaffen oder Angst habe vor Enttäuschung oder Angst vor Fehler etwas falsch zu machen, und das dann schwer fällt mich zu überwinden

dieLuka  22.06.2024, 09:22
@Raul883

Das wird aber nicht von alleine besser. Entweder du setzt dich etwas unter druck und fängst an oder du lässt es bleiben. Die Zeit wird nicht mehr.

Naja wenn du jetzt der Meinung bist, dass du etwas zu lange aufgeschoben hast dann tu es jetzt.