Wie kann man 22 Minuten den Atem anhalten?

9 Antworten

Eigentlich unmöglich.Glaub mir kenn mich mit Atmung etc. aus..Bin auch schon 25m getaucht:D Also du beruhigst deine Atmung so das du gaaaaanz langsam atmest und wenn du denkst du bist so weit hörst du auch zu atmen.Du solltest nebenbei während du den atem beruhigst nicht anderes tun(z.b. Handy,PC usw.) sondern dich nur auf deine Atmung konzentrieren!Durschnittlich ohne "Atmungsübung 15-30 Sekunden

Hoffe konnte helfen Lg und Guten Rutsch!

manche Leute berichten über reine Luft für Minuten einzuatmen, andere durch Training (immer paar Sekunden mehr), manche konnten vlt auch über 22 Minuten schaffen ...normalerweise ohne Training, als Nicht-Raucher und mit beiden Lungen aktiv, wäre eher nut ca. 15 Sekunden "normal", denke ich?

Die Atmung ist normalerweise ein unwillkürlicher Vorgang, der aber auch bewusst gesteuert werden kann. Der Atemreiz wird dabei im Wesentlichen durch den steigenden Kohlendioxidgehalt des Blutes ausgelöst. Ohne Übung ist es kaum möglich, den Atemreiz über einen längeren Zeitraum zu unterdrücken. Bei gezieltem Training ist es dagegen hauptsächlich durch den Sauerstoffgehalt des Blutes begrenzt.

Bewusstes Atmen oder Hyperventilation vor dem Tauchen führt nicht zu einer Erhöhung des Sauerstoffvorrats, sondern zu einer Absenkung des Kohlendioxidgehalts im Blut. Je nach Dauer und Intensität der Voratmung kommt es dadurch zu einem verzögerten Atemreiz. Er kann dadurch sogar erst nach dem Unterschreiten des notwendigen Sauerstoffgehalts einsetzen. Besonders der Anfänger ist nicht in der Lage, die Anzeichen der dadurch drohenden Ohnmacht zu erkennen. Sie überfällt den Betroffenen meist plötzlich und ohne Warnung.

aus Wikipedia*

Ich glaube der Rekord von Atem anhalten liegt bei 21:33 Minuten.

22 Min können nur ganz besondere Menschen schaffen eine gute Lunge - Ausdauer haben und einen guten Körper (Yoga usw. meditieren würde auch net schaden)