Wie kann ich noch länger die Luft zum Tauchen anhalten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest CO² Übungen machen, dich also einem hohem CO² Gehalt aussetzen, bei gleichzeitig hohem O² Gehalt. Die Übung geht so:

  • 1 min Luft anhalten
  • 1x komplett ausatmen und 1x komplett wieder einatmen.
  • 1 min Luft anhalten
  • 1x komplett ausatmen und 1x komplett wieder einatmen.
  • .....

Das Ganze dann zwischen 5 und 10 Wiederholungen machen.

Wenn du es anstrengender haben möchtest, dann erhöhe die Zeit in der du Luft anhalten musst um 10 sec. Die Wiederholungen nicht senken, sondern beibehalten.

Mit der Übung lernt man mit dem Atemreiz umzugehen und es steigert die Willenskraft länger die Luft anzuhalten.

Diese techniken die du da beschreibst, sind super gefährlich und können zum Schwimmbadblackout führen und zu akutem Sauerstoffmangel....probier mal lieber ohne diese Techniken deine Lungen zu trainieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Am besten sind Tabellentrainings. Da gibt es gute Apps dafür :) Und ansonsten natürlich eine gute Atemtechnik und einfach Übung. Wie lange schaffst du inzwischen?

Wichtig ist niemals alleine tauchen Unterwasser!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich finde Apnoetauchen faszinierend und übe gern

Ich würde es nicht wagen länger zu tauchen, nachher wirst du ohnmächtig und merkst es nicht.

LG

Warte ich würde lieber in einen Schwimmkurs gehen mit dem Thema Apnoe tauchen Es gab Todesfälle die wo solche Atemübungen gemacht unterwasser lieber unter Aufsicht nicht alleine !