Wie kann man das 'Luft anhalten' trainieren?

4 Antworten

Hallo m2607,

Training ist das A und O. Aber wie andere hier schon sagen, solltest du es nicht alleine machen. Wenn du dich für das Apnoe beziehungsweise Freitauchen interessierst, dann sieh dich nach Gleichgesinnten in der Nähe um. "Freitauchen ist mehr als den Kopf unter Wasser stecken und die Luft anhalten. Man kann beim Training viele Fehler machen. Daher ist es wichtig, großen Wert auf eine gute Ausbildung zu legen, damit sich erst gar keine Fehler in der Technik einschleichen. Anfänger merken meist gar nicht, wenn sie etwas falsch machen. Und wenn es ihnen dann später auffällt, ist es für sie viel schwieriger, diese Fehler wieder loszuwerden", rät beispielsweise der italienische Freitaucher Umberto Pelizzari. Deswegen gibt es auch keine pauschale Antwort auf deine Frage.

Beste Grüße

das Aquanaut-Team

Hallo,

üben, üben, üben heißt der Weg zum Erfolg. Du kannst das Luft anhalten auch unter Wasser trainieren. Das kannst Du im flachen Bereich des Wassers. Hocke Dich dort, zuerst mit angehaltenem Atem, auf den Boden. Indem Du Dich nicht oder nur wenig bewegst, braucht Dein Körper auch weniger Sauerstoff. Der Drang zu atmen setzt durch den steigenden Kohlendioxidgehalt in Deinem Blut ein, nicht durch den Sauerstoffmangel. Trainiere das öfter, auch beim Tauchen in Bahnen und Du wirst sehen, die Zeit unter Wasser ohne Luft zu hohlen lässt sich verlängern.

BITTE MACHE DAS NICHT OHNE BEGLEITUNG, damit Dir bei Problemen jemand helfen kann. (Schwimmbad blackout) Willst Du mehr darüber wissen, dann schaue bei nach. Ich glaube, im April 2008 hat ein Mensch namens David Blain in einer Wasserkugel 17 Minuten und 4 Sekunden ohne Luft zu holen ausgehalten.

Wenn Du dann tauchen solltest, atme vor dem Tauchen einmal tief ein und während des Tauchens langsam aus.

Gruß Klaus

Du kannst dich mal mit den Atmenübungen aus dem Yoga auseinandersetzen, dort werden Übungen gemacht, die es dir ermöglichen ganz tief in deine Lunge zu atmen. Abesehen davon, hat man mir gesagt, dass es eigentlich nur eine Kopfsache ist und man mit autogenem Training die Dauer des Luftanhaltens verlängern kann in dem man den Willen und den GEist dahingehend trainiert.

Es immer wieder probieren. Beim nächsten mal schafft man vielleicht eine Sekunde mehr. Allerdings ist auch hier irgendwo das Ende.

Adrian593  28.06.2015, 22:34

Spätestens dann, wenn man Ohnmächtig wird, mit dem Brustkorb auf den Boden knallt und letztendlich an einem kollabierten Lungen Flügel durch einen Pneumothorax , der Herzrytmusstörungen verursacht, und letztendlich daran stirbt. Das war es wert!