In welchem ​​Sinne war Johannes der Täufer der Vorläufer Wegbereiter Jehovas? Warum brauchte Jehova einen Vorläufer??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen ist man sich einig, dass der Name Gottes, JHWH, mit 'Jahweh' umschrieben wird. Das ist aber im Grunde zweitrangig. Die alte Elberfelder Übersetzung verwendet aus Unkenntnis 'Jehova' und auch ein altes Kirchenlied heißt: 'Dir, dir Jehova, will ich singen'. Solange der Eigenname Gottes gemeint ist, ist das in Ordnung.

Allerdings ist die Übersetzung des Griechischen 'kyrios' mit 'Jehova' falsch. 'kyrios' ist kein Eigenname, sondern bedeutet 'Herr' im Sinne eines generischem Begriffes. Das muss auch so übersetzt werden.

Erst wenn die Übersetzung korrekt ist, kann man über die Bedeutung korrekt nachdenken.

Richtig ist, dass Jesus 'Herr' genannt wird und damit klar ist, dass er Gott gleich ist. Und Deine Herleitung aus Jesaja und dem Täufer Johannes finde ich hilfreich und nachvollziehbar.

Ich konnte bis heute nicht herausfinden, warum es für die ZJ so wichtig ist, dass Jesus nicht Gott ist.Warum ist für sie dieser Gedanke so störend?

"Wenn es verworren ist, dann ist es Religion".

Es lohnt sich überhaupt nicht, den unentwirrbaren Knäuel zu analysieren. Das ganze jahrtausende alte Zeugs ist rein menschengemacht und hat uns nichts zu sagen.

Da alles letztlich Fantastereien sind, verstrickt man sich unheilbar in "Deutungen", kommt aber nie zur Klarheit.