Unterschied Zeugen Jehovas zu (anderen) Christen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jehovas Zeugen glauben an das von Jesus Christus beschaffte Lösegeld

Der Teufel bediente sich einer Schlange, um Eva zu täuschen, woraufhin sie das Gebot ihres Vaters Jehova übertrat (lies 1. Mose 3:1-5; Offb. 12:9). Er stellte infrage, ob Gottes menschliche Kinder wirklich nicht „von jedem Baum des Gartens essen“ durften. Im Grunde fragte er: „Soll das heißen, ihr könnt nicht tun, was ihr wollt?“ Dann log er unverfroren: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben.“ Als Nächstes wollte er Eva einreden, sie müsse nicht auf Gott hören, und sagte: „Gott weiß, dass an demselben Tag, an dem ihr davon esst, euch ganz bestimmt die Augen geöffnet werden.“ Der Teufel deutete an, Jehova hätte ihnen nur deshalb die Frucht vorenthalten, weil ihnen sonst die Augen geöffnet würden. Und dann machte er ihnen auch noch das falsche Versprechen: „Ihr werdet ganz bestimmt sein wie Gott, erkennend Gut und Böse.“

10 Jetzt standen Adam und Eva vor der Wahl: Würden sie auf Jehova oder auf die Schlange hören? Sie hörten auf die Schlange. Damit schlossen sie sich dem Teufel in seiner Rebellion an. Sie lehnten Jehova als ihren Vater ab und entzogen sich der Sicherheit und des Schutzes, den seine Herrschaft bot (1. Mo. 3:6-13).

11. Warum duldet Jehova keine Rebellion?

11 Adam und Eva rebellierten gegen Jehova und verloren ihre Vollkommenheit. Zudem entfremdeten sie sich von ihm, weil er „zu rein von Augen [ist], um Schlechtes zu sehen“ — er kann keine Schlechtigkeit dulden (Hab. 1:13). Hätte Jehova gegen die Sünde in Eden nichts unternommen, wäre die Zukunftshoffnung aller lebenden Geschöpfe im Himmel und auf der Erde bedroht gewesen. Doch vor allem wäre Gottes Vertrauenswürdigkeit infrage gestellt worden. Jehova hält sich aber treu an seine Maßstäbe; er verstößt nie dagegen (Ps. 119:142). Der freie Wille erlaubte Adam und Eva nicht, Jehovas Gebot zu missachten. Als Folge ihrer Rebellion starben sie und kehrten zum Staub zurück, aus dem sie erschaffen worden waren (1. Mo. 3:19).

12. Was geschah mit Adams Kindern?

12 Da Adam und Eva von der Frucht aßen, eigneten sie sich nicht mehr, zu Gottes universeller Familie zu gehören. Gott vertrieb sie aus Eden, und sie konnten nicht darauf hoffen, je wieder zurückzukehren (1. Mo. 3:23, 24). Damit konfrontierte Jehova sie zu Recht mit den Folgen ihrer eigenen Entscheidung. (Lies 5. Mose 32:4, 5.) Der Mensch war nicht mehr vollkommen und konnte auch Gottes Eigenschaften nicht vollkommen widerspiegeln. Adam selbst verlor nicht nur eine wunderbare Zukunft, sondern gab an seine Nachkommen auch Unvollkommenheit, Sünde und Tod weiter (Röm. 5:12). Er brachte sie um die Aussicht auf endloses Leben. Außerdem konnten Adam und Eva sowie ihre Kinder keinen vollkommenen Nachkommen mehr hervorbringen. Seit der Teufel das erste Menschenpaar dazu gebracht hat, sich von Jehova loszusagen, führt er die Menschen in die Irre (Joh. 8:44).

DAS LÖSEGELD ÜBERBRÜCKT EINE KLUFT

13. Was wünscht sich Jehova für die Menschen?

13 An Gottes Liebe zu den Menschen hat sich nichts geändert. Trotz der Rebellion von Adam und Eva wünscht sich Jehova, dass sich die Menschen an einem guten Verhältnis zu ihm erfreuen. Er möchte nicht, dass irgendjemand stirbt (2. Pet. 3:9). Deshalb wurde Gott gleich nach der Rebellion tätig. Er ermöglichte es Menschen, wieder eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, ohne dass er dabei von seinen gerechten Maßstäben abrückte. Wie gelang ihm das?

14. (a) Was hat Jehova gemäß Johannes 3:16 für die Menschheit getan? (b) Über welche Frage könnten wir mit interessierten Personen sprechen?

14 Lies Johannes 3:16Einige, die wir zum Gedächtnismahl einladen, kennen diesen Vers. Doch wie ermöglicht Jesu Opfer ewiges Leben? Die Einladungsaktion, das Gedächtnismahl selbst und die späteren Rückbesuche geben uns vielleicht Gelegenheit, wahrheitssuchenden Menschen diese wichtige Frage zu beantworten. Es mag sie beeindrucken, nach und nach besser zu verstehen, wie durch das Lösegeld Jehovas Liebe und Weisheit zum Ausdruck kommt. Was könnten wir in Verbindung mit dem Lösegeld hervorheben?

15. Worin unterschied sich der Mensch Jesus von dem Menschen Adam?

15 Jehova sorgte für einen vollkommenen Menschen, der sich als Loskäufer eignete. Dieser vollkommene Mensch müsste Jehova gegenüber loyal sein und bereitwillig das Leben im Austausch für die verlorene Menschheit geben (Röm. 5:17-19). Jehova übertrug das Leben seiner allerersten Schöpfung vom Himmel auf die Erde (Joh. 1:14). So wurde Jesus ein vollkommener Mensch, wie Adam es war. Doch anders als Adam lebte Jesus so, wie Jehova es von einem vollkommenen Menschen erwartete. Selbst unter den schwersten Prüfungen sündigte Jesus nicht, noch brach er eines der Gesetze Gottes.

16. Warum ist das Lösegeld ein ganz besonderes Geschenk?

16 Als vollkommener Mensch konnte Jesus die Menschheit von Sünde und Tod befreien, indem er für sie starb. Er war genau so, wie Adam hätte sein sollen. Ein vollkommener Mensch, absolut loyal und gehorsam gegenüber Gott (1. Tim. 2:6). Jesus erbrachte das Loskaufsopfer, das vielen Männern, Frauen und Kindern den Weg zu endlosem Leben eröffnet (Mat. 20:28). Das Lösegeld ist wirklich der Schlüssel zur Verwirklichung des ursprünglichen Vorsatzes Gottes (2. Kor. 1:19, 20). Dadurch haben alle treuen Menschen die Aussicht auf ewiges Leben.

JEHOVA ERMÖGLICHT UNS DEN WEG ZURÜCK

17. Was ermöglicht das Lösegeld?

17 Jehova hat es viel gekostet, das Lösegeld zu beschaffen (1. Pet. 1:19). Er liebt die Menschen so sehr, dass er bereit war, seinen einziggezeugten Sohn für uns sterben zu lassen (1. Joh. 4:9, 10). In gewisser Weise nimmt Jesus den Platz unseres Urvaters Adam ein (1. Kor. 15:45). Dadurch gibt uns Jesus mehr zurück als Leben; er ermöglicht es uns, schließlich wieder ein Teil der Familie Gottes zu werden. Aufgrund des Opfers Jesu kann Jehova also Menschen wieder in seine Familie aufnehmen, ohne dabei von seinen gerechten Maßstäben abzuweichen. Berührt es uns nicht, wenn wir an die Zeit denken, in der alle treuen Menschen vollkommen sein werden? Der himmlische und der irdische Teil der Familie Jehovas werden wieder völlig vereint sein. Dann sind wir alle ohne Einschränkung Kinder Gottes (Röm. 8:21).

18. Wann wird Jehova „allen alles sein“?

18 Die Rebellion des Teufels hielt Jehova nicht davon ab, der Menschheit seine Liebe zu zeigen, und sie kann selbst unvollkommene Menschen nicht davon abhalten, Jehova gegenüber loyal zu sein. Durch das Lösegeld wird Jehova allen seinen Kindern helfen, vollkommen gerecht zu werden. Stellen wir uns nur vor, wie das Leben sein wird, wenn „jeder, der den Sohn sieht [oder: anerkennt] und Glauben an ihn ausübt“, ewiges Leben hat (Joh. 6:40). Jehova, unser Vater, wird die Menschheitsfamilie mit viel Liebe und Weisheit zur Vollkommenheit bringen, so wie er es ursprünglich vorhatte. Er wird dann „allen alles sein“ (1. Kor. 15:28).

ManfredFS  12.01.2019, 00:12

Interessant wie man Bibelverse missbrauchen kann um irgendwelchen Unsinn zu erzählen...

---die zeugen jehovas maßten sich an, die bibel in modernes deutsch zu übersetzen. selbstverständlich übersetzten sie die schrift unter ausschluß der großartigen geistigen komponenten der bibel, denn die können die zeugen gar nicht fassen, denn sonst kämen sie nicht zu einer solchen stümperhaften übersetzung.

---die zeugen lesen tatsächlich aus der bibel, daß sie als einzige das jüngste gericht überleben werden

Tagestexte 2009
Dienstag. 6. Oktober
Die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde (1. Joh. 2:17).

Satan, ,,der Herrscher der Welt“ konnte Jesus Christus nicht beikommen (Joh. 12:31; 14:30). Da wir gewiss nicht möchten dass der Teufel und seine Welt Einfluss auf uns ausüben, beherzigen wir folgende Worte des Apostels Johannes: ,,Liebt nicht, die Welt noch die Dinge in der Welt“
(1. Joh. 2:15). Helfen wir unseren Kindern, ,sich von der Welt ohne Flecken zu bewahren‘? (Jak. 1:27) Wie
ein Angler würde Satan gern unsere Kinder ködern. Verschiedene Vereine und andere Einrichtungen zielen im Wesentlichen darauf ab, junge Leute dazu zu bringen, sich Satans Welt anzupassen. Diener Jehovas gehören aber schon zu einer Gemeinschaft, und zwar zu der einzigen, die das Ende des gegenwärtigen Systems der Dinge überstehen wird. Deshalb sollten christliche Jugendliche ermuntert werden reichlich beschäftigt im Werk des Herrn zu sein (1. Kor. 15:58). Gottesfürchtige Eltern müssen ihren Kindern helfen, sich Ziele zu stecken, die ihnen ein glückliches, befriedigendes Leben ermöglichen - das zudem Gott ehrt und ihnen hilft, für den Tag Jehovas bereit zu sein. w07 15. 12. 1:18, 19

------------------------------------------------------------------------------------

welch ein hochmut!

Mpischi  07.12.2016, 23:02

Ist dem Wirklich so? Ein Blick auf unsere Webseite zeigt das dem nicht so ist und das wir Zeugen Jehovas nicht die einzigen sind die gerettet werden. Siehe dazu : https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/wer-gerettet/

JaceHannover  07.12.2016, 23:25
@Mpischi

Also lügt euer Tagestext Mpischi? Oder theokratische Kriegslist?

nowka20  08.12.2016, 00:17
@JaceHannover

der tagestext ist vom 6. oktober 2009

schau mal die entsprechende cd von eurem club an, denn eine web-site kann ganz schnell verändert werden.

und dann sagen die zeugen: das licht scheint uns jetzt heller

stefanbluemchen  08.12.2016, 19:42
@JaceHannover

Warum legst du keine stichhaltigen Beweise vor, dass die Neue-Welt-Übersetzung stümperhaft übersetzt ist??

weil du es nicht kannst!

Mpischi  08.12.2016, 20:29
@JaceHannover

Warum soll gelogen werden? Das was Nowka20 schreibt, war 2007, jetzt fast 10 Jahre später hat sich vieles verändert.
Ich habe oben einen Link reingestellt. Und das ist unsere Ansicht.

Mpischi  08.12.2016, 20:37
@nowka20

@Nowka20 Nicht nur eine Webseite kann schnell verändert werden. Wenn du unsere CD hast. Dann wird dir auch aufgefallen sein, dass die durch ein Setup installiert werden muss. Und was wird nach der Installation gefragt? Ja richtig ob man ein Update herunterladen will. Jetzt stellt sich nur die Frage, wenn wir, wie behauptet die Webseite ändern, warum dann nicht durch ein Update die Installation?

nowka20  08.12.2016, 22:14
@Mpischi

@mpischi!

lenke nicht ab, denn im update steht der gleiche text drinnen wie im original!

ja, schön ist es zu sehen, wie die zeugen meinen: das licht wird immer heller.

aber es könnte auch sein, daß es das licht der verblendung ist

----------------------------------------------------------------------------------

noch etwas zum hochmut der zeugen:

Tagestext 2010
Samstag, 24. April

Man zog das volle Schleppnetz herauf an den Strand, und nachdem man sich gesetzt hatte, las man die vortrefflichen Fische in Gefäße zusammen, die unbrauchbaren aber warf man weg (Mat. 13:47, 48).

Vergleichbar mit den unbrauchbaren Fischen haben viele, die früher mit Jehovas Dienern die Bibel studierten, irgendwann damit aufgehört. Manche haben Eltern, die Christen sind, wollten aber selbst nie wirklich Fußstapfennachfolger Jesu werden. Sie haben sich nicht dafür entscheiden können, Jehova zu dienen, oder haben nach einiger Zeit wieder damit aufgehört (Hes. 33:32, 33). Für alle aufrichtigen Personen ist es aber dringend erforderlich: dass sie sich in die mit Gefäßen vergleichbaren Versammlungen einsammeln lassen, bevor der Tag des endgültigen Gerichts kommt, und dass sie an einem sicheren Ort bleiben. Wie ermutigend ist es doch, zu sehen, wie viele brauchbare Menschen Jehova zu sich zieht! (Joh. 6:44). Das hat in einem Land nach dem anderen zu erstaunli-chen Zunahmen geführt. Die Ehre für all dieses Wachstum gebührt Jehova Gott. w08 15. 7. 4:15, 16, 19, 21

------------------------------------------------------------------------------------

es grüßt dich hiermit ein unbrauchbarer mensch der heutigen zeit, denn ich werde in diesem leben nicht konvertieren

nowka20  08.12.2016, 22:20
@stefanbluemchen

@stefan!

das kann mpischi doch nicht, denn im bewußtsein dieses users ist die NWÜ-Welt doch völlig in ordnung.

zeugen sind brauchbare menschen, alle anderen, die nicht konvertieren, eben nicht (tagestext der zeugen 2010, 24. april)

soll dieser user doch dabei bleiben. und ich habe gerade einen weisheitsanfall. und der gebietet mir, mich aus diesem "gespräch" zu verabschieden.

mpischi glaubt, daß sich seit seit 2007 vieles geändert hat, aber der tagestext ist von 2010 (war wohl nicht von mpischi)

telemann2000  09.12.2016, 16:10
@JaceHannover

Ich glaube eher, Zeugen Jehovas versuchen in vielen Dingen 'zweigleisig' zu fahren - eine bestimmte Erklärung wird für die Öffentlichkeit herausgegeben und eine andere wird den Mitgliedern intern vermittelt.

Das sieht man schön an folgendem Beispiel:

https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/ausstieg/

Dort wird in der Antwort der Eindruck vermittelt, dass es überhaupt gar kein Problem darstellt, die Gemeinschaft zu verlassen. Es braucht nur ein paar Zeilen auf einem formlosen Papier oder durch eine entsprechende Handlung (bspw. das sich Bekennen zu einer anderen Religion).

Allerdings wird dort mit keinem Wort darauf eingegangen, dass ab nun der Ehemaligen von allen Mitgliedern gemieden (geächtet) werden sollte.

Das dem so ist, zeigte ein äußerst interessantes Video auf einem der Kongresse der Zeugen Jehovas dieses Jahr, welches einen tiefen Einblick in die Praxis der Zeugen vermittelt. Dort wird von einer (volljährigen) Tochter berichtet, die kein Mitglied der Zeugen Jehovas mehr war. Sie wurde in diesem Video von ihrer eigenen Familie vor die Tür gesetzt. Auch auf spätere Anrufe der Tochter reagierte die Familie überhaupt nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=LucXVqWu2Wg

stefanbluemchen  18.12.2016, 18:19
@nowka20

nowka20; am08.12.2016

zeugen sind brauchbare menschen, alle anderen, die nicht konvertieren, eben nicht (tagestext der zeugen 2010, 24. april)
Diesen Text hast Du verfälscht. Lass das bitte!

nowka20  18.12.2016, 23:15
@stefanbluemchen

@tefan!

ist keine verfälschung, sondern lediglich ein zusatz, wer denn die unbrauchbare menschen sind; DENN WENN ES BRAUCHBARE GIBT; MUSS ES ZWINGEND AUCH UNBRAUCHBARE GEBEN.

aber extra für dich hier der ganze originaltext!

Tagestext 2010
Samstag, 24. April
Man zog das volle Schleppnetz herauf an den Strand, und nachdem man sich gesetzt hatte, las man die vortrefflichen Fische in Gefäße zusammen, die unbrauchbaren aber warf man weg (Mat. 13:47, 48).
Vergleichbar mit den unbrauchbaren Fischen haben viele, die früher mit Jehovas Dienern die Bibel studierten, irgendwann damit aufgehört. Manche haben Eltern, die Christen sind, wollten aber selbst nie wirklich Fußstapfennachfolger Jesu werden. Sie haben sich nicht dafür entscheiden können, Jehova zu dienen, oder haben nach einiger Zeit wieder damit aufgehört (Hes. 33:32, 33). Für alle aufrichtigen Personen ist es aber dringend erforderlich: dass sie sich in die mit Gefäßen vergleichbaren Versammlungen einsammeln lassen, bevor der Tag des endgültigen Gerichts kommt, und dass sie an einem sicheren Ort bleiben. Wie ermutigend ist es doch, zu sehen, wie viele brauchbare Menschen Jehova zu sich zieht! (Joh. 6:44). Das hat in einem Land nach dem anderen zu erstaunli-chen Zunahmen geführt. Die Ehre für all dieses Wachstum gebührt Jehova Gott. w08 15. 7. 4:15, 16, 19, 21

stefanbluemchen  18.12.2016, 18:13

Warum soll diese Aussage falsch sein? Wieviele Wahrheiten gibt es? Wieviele Völker hat Gott in alter Zeit als sein Volk erwählt? Doch schon in alter Zeit konnten sich andere dem Volk Gottes anschließen. Heute werden alle Menschen eingeladen, die Bibel kostenlos kennen zu lernen. Also hat jeder der will, die gleiche Möglichkeit, Rettung vor der bevorstehenden Vernichtung gottloser Menschen zu überleben.

1. Joh.8:15 Liebt nicht die Welt noch die Dinge in der Welt. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; 16 denn alles in der Welt — die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und die auffällige Zurschaustellung der Mittel, die jemand zum Leben hat — stammt nicht vom Vater, sondern stammt von der Welt. 17 Überdies, die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde, wer aber den Willen Gottes tut, bleibt immerdar.

So steht es im Wort Gottes. Und wir haben uns entschieden, uns danach austzrichten.

nowka20  25.12.2016, 12:56
@stefanbluemchen

@Stefan!

deine entschjeidung war richtig (natürlich nur für dich und menschen, die so fühlen wie du)

und lasse den anderen ,menschen deren entscheidungen, denn die sind genauso richtig wie die deine!

stine2412  02.01.2017, 14:26
@nowka20

nowka, so macht es auch Gott. Er überläßt jedem seine ureigenste Entscheidung. Aber wir müssen auch seine Entscheidung respektieren, dass er endlich auf seiner Erde Ruhe haben will. Und Menschen, die dann nicht bereit sind, sich ihm unterzuordnen, sind einfach "unbrauchbar".

nowka20  02.01.2017, 17:07
@stine2412

@stine, schäme dich

du bist ein alttestamentler, bei dem es noch unbrauchbare menschen gab.

wir leben in der neuzeit, wo jeder mensch brauchbar ist, auch die bösen, bösen, die von gott nichts wissen wollen, oder schlechte taten begehen.

stefanbluemchen  09.01.2017, 22:52
@nowka20

Nowka20, schämen mußt du dich. Warum sollen Menschen, die schlechte Taten ausführen, brauchbare Menschen sein?

Diese können brauchbar werden, wenn sie sich ändern!

nowka20  09.01.2017, 23:07
@stefanbluemchen

stine schrieb:

Menschen, die dann nicht bereit sind, sich ihm unterzuordnen, sind einfach "unbrauchbar".

und das akzeptierst du alos moderner mensch, oder doch nicht als hinterwäldler?

man ordnet sich einem diktator unter, aber niemals gott, denn der ist lierbe. dem  kann man sich nur FREIWILLIG verbinden

aber davon weißt du natürlich nichts, du zeuge!

mach du dein ding, ich nach meins!

OhNobody  04.04.2017, 06:33
@stine2412

Und das hier ist Gottes Entscheidung:

"Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“." (Römer 10:13)

OhNobody  04.04.2017, 12:57
@nowka20

Nowka20:

kannst Du Dein Wort wirklich halten — "Mach Du Dein Ding, ich mach meins!"?

Schön wäre es ja, wenn Du Dich nicht mehr einmischt ...

nowka20  04.04.2017, 14:41
@OhNobody

@Nobody!

Mk3,28
28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen;

also spar dir deine angebliche gottesentscheidung!

und übrigens:

meine ding ist:

ich bin der stachel im  fleisch der bibelfalschversteher

stefanbluemchen  04.04.2017, 18:20
@nowka20

Mich piekt dein Stachel nicht. Du vergisst oft den Kontext! Und du vergisst, was Jesus in Matthäus 25 über die Schafe und Böcke sagt.

nowka20  04.04.2017, 18:57
@nowka20

@stefan!

und noch mal, extra für dich:

es ging doch gar nicht um dich, denn bei dir hilft auch kein stachel (zu wenig schmerzsensorik)

bei dir hilft gar nichts, und deshalb:

bleibe, wie du bist, habe eine gute verdauung und ab und zu einen hellen gedanken!"

übrigens:

wer in der herde läuft sieht vor sich nur ärsche.

soviel zu Mt25

nowka20  04.04.2017, 19:07
@stine2412

@stine!

du irrst.

Aber wir müssen auch seine Entscheidung respektieren, dass er endlich auf seiner Erde Ruhe haben will.

gott will keine ruhe auf der erde haben. deshalb hat er die menschheit in die zeit des kampfes geschickt.

nur so bekommen die menschen selbstbewußtsein und das prinzip der freiheit.

und davon sind ALLE zeugen jehovas noch weit entfernt!

Und Menschen, die dann nicht bereit sind, sich ihm unterzuordnen, sind einfach "unbrauchbar".

und, stine2412:L

wer anderere menschen, die sich nicht unterordnen wollen als UNBRAUCHBAR bezeichnet, wie du es getan hast, für die gilt der folgende bibelspruch ganz besonders:

2.Pet2,21-22
21 Es wäre besser für sie, den Weg der Gerechtigkeit gar nicht erkannt zu haben, als ihn erkannt zu haben und sich danach wieder von dem heiligen Gebot abzuwenden, das ihnen überliefert worden ist.
22 Auf sie trifft das wahre Sprichwort zu: Der Hund kehrt zurück zu dem, was er erbrochen hat, und: Die gewaschene Sau wälzt sich wieder im Dreck.

in diesem sinne bist du ein irrlehrer!

stine2412  04.04.2017, 23:07
@nowka20

nowka, hier der Kontext, den du unterschlagen hast:

Markus. 3:28 Wahrlich, ich sage euch: Alles wird den Menschenkindern vergeben werden, die Sünden und die Lästerungen, so viel sie auch lästern mögen;  29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

Und davor hüte dich, nowka! Außerdem ist der Text keine Aufforderung zum Sündigen, sondern eine Aufforderung, für begangene Sünden um Vergebung zu bitten. Bis auf das Lästern des Heiligen Geistes werden sie vergeben werden. Deshalb behaupte nicht einfach, dass andere die Bibel falsch verstehen! Es könnte durchaus umgekehrt sein.

Du bist kein Stachel, glaube es mir! Bei derartigen Kommentaren überkommt mich ein tiefes Mitleid:

Sie haben Ohren und hören nicht, sie haben Augen und sehen nicht!

Die Bibel ist durch den Heiligen Geist geschrieben und nun nenne du mir Stellen, wo wir die Bibel falsch verstehen! Bibelstellen bitte, keine Dogmen wie die Trinität! Die Trinität sehe ich fast als ein Lästern des Heiligen Geistes - aber ich bin kein Richter.

nowka20  04.04.2017, 23:43
@stine2412

@stine!

den kontext brauchte ich nicht, denn der geht ja noch viel weiter.

es ging lediglich um die vergebung von lästerungen

weißt du überhaupt, was eine sünde gegen den heiligen geist ist?

Die Bibel ist durch den Heiligen Geist geschrieben und nun nenne du mir Stellen, wo wir die Bibel falsch verstehen! Bibelstellen bitte, keine
Dogmen wie die Trinität! Die Trinität sehe ich fast als ein Lästern des
Heiligen Geistes

was soll denn das, daß die bibel durch den heiligen geist geschrieben wurde? wo steht das in der bibel? der hl. geist, den ihr als die wirksame kraft gottes anseht, ist dann doch nur eine kraft, aberbkein wesen. und schreiben kann der sowieso nicht.

aber wie dem auch sei:

nenne mir den vers, denn da bin ich auf deine hilfe angewiesen!

-------------------------------------------------------------------------------

ich beschränke mich auf die trinität, die nur in euren ZJ-augen ein dogma ist, und da du die angeführt hast!

Mt 28,19
19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

das ist die trinität, deine fastsünde gegen den heiligen geist, du richter, der angeblich keiner sein will!

und übrigens: mit dem aufruf sind nicht die ZJ gemeint, sondern die apostel (das nur nebenbei)

Sie haben Ohren und hören nicht, sie haben Augen und sehen nicht!

damit hatte der christus die ZJ gemeint, aber doch nicht mich, der in deinen augen nach eigenen bekundungen ein wertloser mensch ist. und mit dem willst du mitleid haben?

das kommt mir wie eine lästerung gegen den heiligen geist vor!

OhNobody  05.04.2017, 05:00
@nowka20

Nowka20:

Dein Bersprechen, sich nicht mehr einzumischen, hat aber nicht lange gehalten. Das zeugt von schlechtem Charakter.

OhNobody  05.04.2017, 05:05
@stine2412

Fussnote zu 2. Tim. 3:16 (von Gott INSPIRIERT):

16 Wtl.: „gottgehaucht“. Gr.: theópneustos; lat.: divịnitus inspirạta; J17(hebr.): berúach ʼElohím, „durch [den] Geist Gottes

Dazu Querverweise auf Joh. 4:26

"Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe."

Und Querverweis auf 2. Petrus 1:21

"Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden."

Was sagst Du nun, Du Lästerer? Wer ist nun die "gebadete Sau, die zum Wälzen im Schlamm" zurückgekehrt ist?

Leg Dich nicht mit Zeugen Jehovas an, Du Bibelkenner ...

OhNobody  05.04.2017, 05:15
@OhNobody

Und hier der Querverweis von Mat. 28:19 (heiliger Geist) auf Joh. 14:16, 17

"und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch ist."

Fussnote zu "Geist der Wahrheit":

14:17aOd.: „die wirksame Kraft“. Gr.: to pneuma, Neutr. Siehe 1Mo 1:2, Fn. („Kraft“).

Denk nächstes mal vorher nach, bevor Du andere beleidigst, Nowka20. Das Beste:

Halte Dich raus, wenn sich geistig Erwachsene unterhalten — lerne von ihnen!

"wenn es aber von Gott ist, werdet ihr sie nicht stürzen können; andernfalls mögt ihr vielleicht als solche erfunden werden, die in Wirklichkeit gegen Gott kämpfen.“" (Apg. 5:39)

nowka20  05.04.2017, 09:58
@OhNobody

@Nobody!

du fühlst dich beleidigt von mir?

wie schön, denn dann habenh meine texte ja deine seele berührt!

also laß mal dein ganzes buchwissen weg und urteile mit dem gesunden menschenverstand, wenn da noch was bei dir vorhanden ist!

und bedenke, daß querverweise auch nur von irrenden zeugen geschriebn wurden, von buchschnüfflern mit den spitzen nasen, die sie zwischen alle buchseiten hineinstecken, um weitere irrige gedankenketten zu formen!

und deshalb trifft 2. Pet2,20-22 ganz genau auf die ZJ zu. da brauchst du dich gar nicht beleidigt zu fühlenh, denn die anregung, diesen bibelvers hervorzuheben, die habe ich von dir!

also mäßige dich, so wie es dir deine ältesten vorschreiben!

stine2412  05.04.2017, 14:10
@nowka20

Sieh mal, nowka, dieser Satz von dir sagt doch alles aus!

 der hl. geist, den ihr als die wirksame kraft gottes anseht, ist dann doch nur eine kraft, aberbkein wesen. und schreiben kann der sowieso nicht.

Der Heilige Geist ist Gottes Kraft!! Ohne diese Kraft hätten 40 Menschen niemals die Bibel über einen Zeitraum von ca. 1.500 Jahren in einem einheitlichen Tenor schreiben können.

Und noch etwas, nowka. Erdreiste dich nicht, mir Worte in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe. Meine Worte:
die dann nicht bereit sind, sich ihm unterzuordnen, sind einfach "unbrauchbar".

Du hast mich mit Sicherheit richtig verstanden: Gott duldet in seinem Reich keine Menschen mehr, die ihren Weg gehen wollen, ohne Gottes Gesetze zu beachten. Täte er das nicht, hätten wir wieder den gleichen Schlamassel.

„Nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht da sein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens“ (PSALM 37:10, 11).

Nowka, wie kommst du darauf, dass ich dich für einen Bösen halte? Das maße ich mir nicht an, denn Jehova sieht mehr als wir Menschen und vielleicht bist du ja mehr, als was du sein willst: Ein Stachel! Deshalb bemühen wir ZJ uns täglich, nicht gegen Gott zu sündigen, was ja einschließt, seine Gebote und Grundsätze zu beachten. Und eines SEINER Gebote ist: "Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst."

stine2412  05.04.2017, 14:14
@nowka20

nowka, könntest du dir vorstellen, mit deinen Kommentaren genau das Gegenteil zu erreichen? Also, wie ich dir schon schrieb, du tust mir leid!

nowka20  05.04.2017, 14:18
@stine2412

@stine!

schön geschrieben, weiter so, bis auf deine eigenen, wohl aus versehen vergessenen worte an mich:

Kommentar von stine2412
nowka, so macht es auch Gott. Er überläßt jedem seine ureigenste Entscheidung. Aber wir müssen auch seine Entscheidung respektieren, dass er endlich auf seiner Erde Ruhe haben will. Und Menschen, die dann nicht bereit sind, sich ihm unterzuordnen, sind einfach "unbrauchbar".

mache dich nicht weiterhin der blutschuld untertan, denn sonst hast du keine auferstehungshoffnung und bist "unbrauchbar!

ich werde dich in mein nachtgebet einschließen müssen, wenn du zustimmst!

nowka20  05.04.2017, 14:31
@OhNobody

@Nobody!

Leg Dich nicht mit Zeugen Jehovas an, Du Bibelkenner ..

du hasser der freien religions-meinungs-äußerung! du hast blutschuld auf dich geladen und wirst in der gehenna brennen durch deine drohung anh mich.(dein haß ist mir gut verständlich, tangiert mich aber nicht einmal periphär)

du solltest dich schämen.

und dein eigener text, gerichtet an mich, über hunde und säue, fällt mal wieder auf dich selber zurück

Luther: 2.Petrus 2,21-22
21 Es wäre besser für sie, den Weg der Gerechtigkeit gar nicht erkannt zu haben, als ihn erkannt zu haben und sich danach wieder von dem heiligen Gebot abzuwenden, das ihnen überliefert worden ist.
22 Auf sie trifft das wahre Sprichwort zu: Der Hund kehrt zurück zu dem, was er erbrochen hat, und: Die gewaschene Sau wälzt sich wieder im Dreck.

diesesmal hat die NWÜ sogar den richtigen ton gefunden für dich,

(du unbrauchbarer mensch: nach stine2412)

NRW: 2. Petrus 2,21-22
21 Denn es wäre für sie besser gewesen, den Pfad der Gerechtigkeit nicht genau erkannt zu haben, als sich, nachdem sie ihn genau erkannt hatten, von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot abzuwenden.
22 Es ist ihnen ergangen, wie das wahre Sprichwort sagt: „Der Hund ist zum eigenen Gespei zurückgekehrt und die gebadete Sau zum Wälzen im Schlamm.“

soll ich für dich beten?
.

nowka20  05.04.2017, 14:49
@stine2412

@stine!

8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ... (denn ich tu dir ganz bestimmt NICHT leid)

versündige dich nicht gegen dieses gebot, sonst wartet die gehenna auf dich!

hier noch mal dein eigener text über "unbrauchbare menschen"

Und Menschen, die dann nicht bereit sind, sich ihm unterzuordnen, sind einfach "unbrauchbar".

benehzme dich nicht wie die menschen im 2. petrus2,21-22

das sollte dir unwürdig sein

nowka20  05.04.2017, 15:02
@OhNobody

Nobody!

vergeßlichkeit läßt grüßen. nagt das alter schon an dir?

hier noch einmal mein versprechen, dem ich treu bleibe:

und übrigens: meine ding ist:

ich bin der stachel im  fleisch der bibelfalschversteher

genau das hatte ich gesagt, und du antwortetest darauf:

Dein Bersprechen, sich nicht mehr einzumischen, hat aber nicht lange gehalten. Das zeugt von schlechtem Charakter.

wenn das absicht war, hast du gegen das 8. gebot erheblich verstoßen.

logik und erinnerungsvermögen, sind also nicht dein ding.

deshalb werde ich in zukunft beiträge von dir ignorieren

stefanbluemchen  05.04.2017, 17:19
@nowka20

8 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden ... (denn ich tu dir ganz bestimmt NICHT leid)

Woher willst du das wissen? Stine ist eben das was man eine liebevolle Nachfolgerin Christi nennt. Du bist nur ein Spötter und ein abtrünniger Wahrheitsverdreher.

OhNobody  05.04.2017, 17:48
@nowka20

Nowka — willst Du wirklich meine Beiträge ignorieren??? Heul ... ich fall in ein dunkles Loch ...

nowka20  05.04.2017, 17:59
@stefanbluemchen

wieso redest du für stine? mische dich nicht ein, denn du gehörst sonst genauso zu 2.petrus 2,20-21

Du bist nur ein Spötter und ein abtrünniger Wahrheitsverdreher.

da ich das nicht bin, gilt für dich ebenfalls das nichteinhalten des 8. gebotes (du sollst nicht lügen)

solltest du dagegen deinen unqualifizierten abgriffe gegen mich aus kleinhirnigkeit, dummheit, oder unwissenheit abfeuern, kannst du das ruhig weitermachen, denn dann gilt für dich:

Mk3,28
28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch lästern mögen;

und kindern vergebe ich grundsätzlich, auch wenn die in einem erwachsenenkörper stecken.

stine2412  05.04.2017, 18:19
@nowka20

Aber nowka! Benötigst du eine neue Brille? Schau dir meinen Kommentar an - ich habe es nicht vergessen, zu erwähnen. Mit Psalm 37:10,11 wird meine Aussage untermauert, es ist nur etwas klarer ausgedrückt: "Der Böse wird nicht mehr sein!"   Wo ist da der Widerspruch zu meiner Aussage?

Und das mit der Blutschuld hast du wohl nicht richtig durchdacht, ich erkenne da keinen Sinn! Ich würde mich der Blutschuld schuldig machen, wenn ich nicht den Menschen von Gottes Königreich und von der Auferstehungshoffnung erzählen würde. Aber was meinst du denn? Weil ich geschrieben habe, dass Menschen, die diese Gnade Gottes gar nicht genießen wollen, für Gottes Reich nicht zu gebrauchen sind?

Ich weiß nicht, ob ich in dein Nachtgebet eingeschlossen werden möchte, weil ich nicht weiß zu wem du betest!!?? Lass mal stecken, ich mache das schon alleine; da bin ich mir sicher, dass mein Gebet bei der richtigen Adresse ankommt - das weiß ich aus Erfahrung!

stefanbluemchen  05.04.2017, 18:21
@nowka20

Menschen ohne Verstand sind nur in der Lage, andere zu beleidigen. Doch ich vergebe dir.

stine2412  05.04.2017, 18:34
@nowka20

nowka, du mißbrauchst die Bibel in einem Umfang und in einem Affenzahn, dass es einem schwindelig wird. Also erstens: du tust mir wirklich leid, und ich wünschte, dass du das, was du in der Bibel liest, richtig verstehen würdest. Dann wäre dein Gemütszustand ein anderer und du wärst bereit, mit anderen dich über das Gelesene in friedlicher Art auszutauschen. Wir sind doch erwachsen und hoffentlich von unseren Eltern auch gut erzogen worden! Oder du etwa nicht? Sollte das so sein, dann hast du noch die Chance, dies durch die Lehren Jesu Christi nachzuholen.

Und nun benimm dich! Gott wird sich über unsere Anstrengungen für ein friedliches Miteinander freuen!

nowka20  05.04.2017, 18:42
@stine2412

@stine!

das hast du lieb geschrieben, auch wenn es dir nicht liegt, dich über ein thema in augenhöhe auszutauschen, sondern bereiche auszuklammern, wo es "ums eingemachte" geht

da kann ich nur sagen:

friede den menschen, die eines guten willens sind!

(und das ich dir leid tue, nehme ich dir hiermit ab)

nowka20  05.04.2017, 18:47
@stefanbluemchen

@tefan!

soll ich das ernst nehmen? na dann will ich es mal versuchen!

Mt 18,3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werde ihr nicht ins Himmelreich kommen.

also:

bleibe ein kind im erwachsenenkörper!

nowka20  05.04.2017, 19:00
@stine2412

@stine!

und warum vergißt du diesmal den kontext zu erwähnen, wo es heist:

PS 37,13 Aber der Herr lacht seiner

da lacht also der menschenschaffende gott über seine "gottlosen" von ihm geschaffenen geschöpfe. das ist ja widerlich, daß du zu einem solchen gott betest.

aber so ist das nun mal bei den zeugen: sie beten zu dem gott der sagt daß die rache sein sei. da gibt es dann natürlich auch "unbrauchbare menschen" (welle wahnsinn für einen gläubigen christen)

--------------------------------------------------------------------------------

Joh 13,34
34 Ein neues Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebhabt.

wie wärde es denn, wenn du dich auch an das neue gebot halten würdest und den wahn des alten testamentes endlich mal hinter dir lassen würdest?

kannst du nicht?

habe ich mir gedacht!

ManfredFS  12.01.2019, 00:26
@OhNobody

Steht nur in der gefälschten nwü in der richtigen Bibel steht das Rettung kommt wenn wir den Namen des Herrn und zwar Jesus Christus anrufen....

Die ZJ glauben an ihre Interpretationen. Und eine Interpretation ist etwas anderes als das Original.

Die ZJ glauben nicht an die von der ev. und kath. Kirche gelehrte Dreieinigkeit, sondern halten diese Lehre für eine heidnische Beimischung. Sie glauben jedoch an Jesus.

Doch wo es innerhalb der Bibel eine in Teilen anderslautende Lehre gibt, da bevorzugen sie es, die anderslautende Lehre zu glauben. Beispielsweise halten sie diverse Lehrinhalte der Paulus-Lektüre für wahr und richtig.

Es gibt noch weitere Unterschiede zwischen den ZJ und der kath. und ev. Kirche.

Die ZJ feiern kein Weihnachten, weil sie auch das für heidnisch halten. Ebenso sprechen sie keine Toten heilig und beten auch nicht zu den Toten.

Die ZJ sind sehr heftig auf den Glauben an den unmittelbar bevorstehenden Weltuntergang fixiert und auf den damit im Zusammenhang gebrachten Antichristen, der in der Geschichte der ZJ immer gut der jeweiligen Epoche angepaßt wurde. Die Offenbarung des Johannes ist dabei gleich nach der Religionszeitschrift "Der Wachturm" die Lieblingslektüre der ZJ.

Im Übrigen sind ZJ bemüht, sich bibelorientiert ethisch korrekt zu verhalten. Sicher wird auch dort der äußere Anschein häufig nicht mit dem Tatsächlichen so ganz übereinstimmen, doch das haben andere religiöse Richtungen ebenfalls an sich.

Wie alle Religionen, halten sich auch die ZJ für die einzige richtige und geben sich jedwede Mühe, dazu passende Argumente zu finden.

Der beste Weg, um mehr herauszufinden, ist es, mit diversen ZJ zu sprechen und dabei hinzuschauen, wie sie sich im Alltag verhalten. Das von den ZJ angebotene "Bibelstudium" ist jedoch etwas bedenklich, weil es vor allem ein Mittel zum Zweck ist, weitere Mitglieder zu werben.

Wer noch sehr unerfahren mit religiösen Werbemethoden ist, tut gut daran, sich zuvor ausgiebig mit emotionaler Konditionierung und mit den Wirkmechanismen beim Rückgriff auf bestehende Urängste zu befassen. Im Internet findet sich meiner Ansicht nach bereits genügend Informationsmaterial.

Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Mpischi  06.12.2016, 22:21
@6372563827162

Zitat: Die ZJ feiern kein Weihnachten, weil sie auch das für heidnisch halten.

Weihnachten:

Der Ursprung von Weihnachten liegt im Fest der Wintersonnenwende. Schon in der Antike hatten die Ägypter und andere Hochkulturen den 21. Dezember – Tag der Wintersonnenwende – zum Anlass genommen, die Geburtstage ihrer Sonnengottheiten zu feiern. Um 500 vor Christus machten die Römer den 25. Dezember zum Geburtstag ihres Sonnengottes Sol und die Germanen zelebrierten ein Fest mit dem Namen Jul, was in skandinavischen Sprachen heute noch Weihnachten bedeutet.

Im Christentum galt das Sonnenwende-Fest als heidnischer Brauch. 400 Jahre nach Christi Geburt verboten die damaligen Kirchenoberhäupter die Festlichkeit – ohne Erfolg. Zu stark war die gesellschaftliche Verankerung. Das Ziel der Kirche war stets, Heiden für das Christentum zu gewinnen. So entschied sie kurzerhand, das Fest Jesus zu widmen. Seither feiern die Christen statt der Wintersonnenwende den Geburtstag von Jesus am 25. Dezember.

An welchem Tag Jesus tatsächlich geboren wurde, ist unklar. Es kursieren lediglich Interpretationen von Bibelpassagen, die auf ein Geburtsdatum im Herbst hinweisen. So fand in der Zeit, als Jesus geboren wurde, eine Volkszählung statt. Solche Erhebungen wurden traditionellerweise in der Zeit nach der Ernte, also im September oder Oktober durchgeführt.

Ist das nun Christlich oder Heidnisch?

Glauben wir an den Weltuntergang? Nein das tun wir nicht. Aber wir glauben daran das Gott Richten wird und das er diese Aufgabe seinen Sohn übertragen hat. https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/g201001/was-ist-das-jüngste-gericht/

LG Marc

Dxmklvw  06.12.2016, 22:34
@Mpischi

Ich selbst unterscheide nicht zwischen christlich und heidnisch, sondern ordne beides unter "geglaubt" ein. Auch sog. heidnischen Glaubensangehörige hielten ihren Glauben für den richtigen.

Für mich persönlich gelten nur die unbeschädigten Teile meines Gewissen, die ich nebenher auch noch verwende, um eventuell beschädigte Teile zu reparieren (das klappt unter Zuhilfenahme des Denkens).

Deinen Aussagen ist zu entnehmen, daß du zu den Zeugen Jehovas gehörst. Ich unterstelle deshalb, daß du stark bemüht bist, dich möglichst wahrheitsnah auszudrücken, d. h. innerhalb der Bereiche, du du als Wahrheit empfindest.

Deshalb wäre es möglicherweise günstiger, in bezug auf die ZJ nicht zu sehr das Wort "wir" zu verwenden. Denn tatsächlich stellst du ja nur deine Ansichten vor und kannst nicht wissen, ob es alle ZJ ebenso sehen.

Diejenigen ZJ, mit denen ich gesprochen haben, haben mir ebenfalls erklärt, daß sie glauben, daß Gott richten wird.

Jesus hat offenbar etwas anderes geglaubt, denn er sagte, daß er niemanden richtet und der Vater auch nicht, sondern daß die Menschen bereits gerichtet sind - durch das Gesetz, wenn sie nach dem Gesetz leben, oder durch den Glauben, wenn sie nach dem Glauben leben.

Ich entnehme daraus, daß sich Menschen auf diese Weise selbst richten, wobei das Urteil (ob im positiven Sinn oder im negativen) in dem Augenblick vollstreckt ist, wo ein Mensch klar erkennt, daß er sich entweder richtig oder auch falsch verhalten hat. Doch genau das passiert ja schon andauernd während des jetzigen Lebens.

Mpischi  06.12.2016, 22:59
@Dxmklvw

Vielen Dank für deine offene und ehrliche Antwort .

LG Marc

stine2412  09.01.2017, 23:04
@Dxmklvw

Jesus hat offenbar etwas anderes geglaubt, denn er sagte, daß er niemanden richtet und der Vater auch nicht, sondern daß die Menschen bereits gerichtet sind - durch das Gesetz, wenn sie nach dem Gesetz leben, oder durch den Glauben, wenn sie nach dem Glauben leben.

Dxmklv, dann lies dir mal folgendes durch:
alle die aber, die unter Gesetz gesündigt haben, werden durch Gesetz gerichtet werden. Denn nicht die Hörer des Gesetzes sind die vor Gott Gerechten, sondern die Täter des Gesetzes werden gerecht gesprochen werden.

Jehovas physikalische Gesetze lassen sich nicht aufheben (Jer 33:20, 21). Im ganzen bekannten sichtbaren Universum sind seine Gesetze so beständig und zuverlässig, daß Wissenschaftler aufgrund dieser Gesetze die Bewegungen des Mondes, der Planeten und anderer Himmelskörper auf den Bruchteil einer Sekunde genau berechnen können. Wer gegen eines dieser physikalischen Gesetze verstößt, verspürt ihre Wirksamkeit sogleich an den Folgen. Auch Gottes Sittengesetze sind unabänderlich und können nicht ungestraft umgangen oder verletzt werden. Sie werden ebenso unweigerlich durchgesetzt wie Gottes Naturgesetze, obwohl eine Übertretung in diesem Fall nicht immer sogleich eine Bestrafung nach sich ziehen mag. „Gott läßt sich nicht verspotten. Denn was immer ein Mensch sät, das wird er auch ernten“ (Gal 6:7; 1Ti 5:24).

Dxmklvw  10.01.2017, 17:19
@stine2412

So ist es zwar ebenfalls korrekt dargestellt, macht aber nur dann Sinn, wenn gleichzeitig betont wird, daß es einen gewaltigen Unterschied zwischen vorgegebenen Gesetzen (Naturgesetzen) und frei erfundenen menschlichen Gesetzen gibt.

Genau das wurde meiner Ansicht nach in den Schriften der Bibel stets ignoriert. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, wie jemand ernsthaft meinen könnte, daß man z. B. auf Kommando Liebe oder Mitleid usw. empfinden könnte. Allenfalls ein Psychopath wäre in der Lage, auf Kommando solche Emotionen vorzuheucheln. So betrachtet ist auch vielen von Jesus aufgestellten Forderungen das Fundament entzogen, solange diesbezüglich nicht gründliche Klarstellungen erfolgen.

Genau diese Überlegung ist auch der Hintergrund meiner Antwort (Jesus hat offenbar etwas anderes geglaubt, denn er sagte, daß er
niemanden richtet und der Vater auch nicht, sondern daß die Menschen bereits gerichtet sind ...).

Denn welchen Sinn macht es wohl, spitzfindig hin- und herzudeuten, wenn nach dem Prinzip von Ursache un Wirkung Dinge feststehen?

Da interessiert mich dann Gesagtes oder Niedergeschriebenes und speziell eine späterhin auch noch vorgenommene Deutelei recht wenig, wenn es nicht zu dem paßt, was die Logik vorgibt.

Eben weil da so manches gar nicht gut paßt, gehe ich wohlwollend davon aus, daß Jesus wohl durchaus das Richtige gesagt hat, daß aber das seit jeher bestehende menschliche Wunschdenken und Schönreden die Ursache dafür ist, warum vieles fehlt, was Klarheit schaffen kann, und warum vieles total verdreht oder manchmal auch frei erfunden in die Bibel übernommen wurde.

stine2412  01.02.2017, 16:29
@Dxmklvw

Dxmklvw, ich gehe nicht so unbedingt mit dir einig. obwohl mir deine Aussage mit dem Gewissen schon impniert. Dieses Gewissen ist aber eine Gabe Gottes, man kann sein Gewissen schulen, so wie du es machst mit deinem Verstand (und aus deinem Erfahrungsschatz), aber man kann es auch unterdrücken - das sind dann die Gewissenlose.  Ich selbst schule seit frühester Kindheit mein Gewissen durch die Gesetze Gottes (du sollst nicht lügen, stehlen, Vater und Mutter ehren usw.), heute allerdings mit meinem Wissen um die Dinge.

Was mir aber nicht so gefällt, dass du einen Menschen als Psychopathen hinstellst, der Emotionen zeigen kann, ohne vorher überlegt zu haben, ob das angebracht ist. Oder verstehe ich dich da falsch? Also ich als Frau zeige ziemlich spontan meine Gefühle und ich kenne das von meiner großen Männerschar in meiner Familie auch nicht anders. Glaube es mir, wir sind eine ganz normale Familie! Ich kann keine Heuchelei an meiner kleinen Enkeltochter finden, die ihr Brot hinlegte, als sie hungernde Kinder im TV sah. Das waren spontane Tränen des Mitleids. Kennst du so etwas etwa nicht?

Dxmklvw  02.02.2017, 19:12
@stine2412

"Was mir aber nicht so gefällt, dass du einen Menschen als Psychopathen hinstellst, der Emotionen zeigen kann, ohne vorher überlegt zu haben, ob das angebracht ist."

Psychopathen haben es gelernt (nachdenken, erkennen und einüben), in entsprechenden Situationen körpersprachlich etwas vorzutäuschen, was emotional nicht oder nahezu nicht vorhanden ist (z. B. Mitleid körpersprachlich vortäuschen, emotional aber auf einen finanziellen Vorteil aus sein).

Im Alltag wird jedoch die Mischung zum Problem. Vermutlich gibt es niemanden, der zu 100 Prozent Psychopath ist, wie es wohl auch niemanden gibt, der zu 100 Prozent "ein guter Mensch" ist.

Am besten läßt sich dies im Handel erkennen. Dort wimmelt es von Händlern, die nur eines wollen - das Geld des Kunden für möglichst wenig Gegenleistung. Um an dieses Geld zu kommen (den Kunden passend auch emotional beeinflussen), wird je nach Nebengesprächsthema auch Anteilnahme und Verständnis geheuchelt.

Dieselben Händler haben aber auch ein Privatleben und sind bzgl. ihrer eigenen Familie meistens durchaus emotional aufrichtig.

Ähnliche DIskrepanzen gibt es auch im medizinischen Bereich. Viele Ärzte fühlen mit den Patienten mit. Aber es gibt ebenso viele Ärzte, die ihren Beruf nahezu ausschließlich als Mittel zur Geldbeschaffung benutzen. Das schließt nicht aus, daß auch solche Patienten helfen, nur die Motivation dazu ist eben eine andere, und die Qualität der Hilfe leidet darunter meistens.

Ein Paradebeispiel für das, was ich hier anspreche, ist auch die Politik. Da wird das Blaue vom Himmel heruntergelogen, passend zu beliebigen Versprechen wird auch der eingeübte Geisichtsausdruck gezeigt, und doch geht es den Betreffenden überwiegend nur um Posten und Geld. Das Ergebnis ist dann auch immer wieder eine vermeintliche soziale Verbesserung, die sich erst im Nachhinein als eine weitere Abzocke herausstellt.

Du sprichst auch vorab das Gewissen an und verwendest dabei das Stichwort "Gabe Gottes".  Egal, ob mit Gottesglauben oder ohne, beim Gewissen besteht immer das Formelproblem.

Mit diesem Vergleich meine ich, daß es durchaus möglich ist, ein Ergebnis zu korrigieren, wenn man merkt, daß man sich beim Berechnen einer Formel geirrt hat (einfach verrechnet).

Viel schwieriger wird es, wenn zwar das Ergebnis richtig berechnet ist, aber in der Formel Parameter falsch eingegeben sind oder an der falschen Stelle stehen oder Klammern falsch gesetzt sind.

Doch auch solche Fehler lassen sich mit entsprechender Mühe korrigieren. Fast unmöglich wird es jedoch, wenn jemand falsch gelernt und dadurch falsch verstanden hat, aber fest davon überzeugt ist, alles richtig gemacht zu haben, oder meint, daß sich der Rest der Welt irrt.

Wie sollte wohl jemand aus sich selbst heraus sein Gewissen reparieren können, wenn darin ein entsprechend schwerer Fehler enthalten ist, der vermutlich auch noch dazu führt, daß auch jeder Korrekturversuch diesen Fehler unbemerkt mit verwendet?

Das Ergebnis wäre dann, daß jemand meint, nun alles auf die Reihe gebracht zu haben, aber nicht bemerkt, daß er nach wie vor gut mit schlecht verwechselt und der Grundfehler nach wie vor vorhanden ist.

Viele solcher während des Lebenbsverlaufs ins Gewissen eingebaute Fehler verursachen in immer mehr Menschen auch unlösbare Konflikte, bei denen der Lösungsversuch oftmals so erfolgt, daß man willkürlich das eine böse und das andere gut nennt und sich auf diese Weise in die eigene Tasche lügt. Immer mehr Wissen und Erkenntnis fördert solche Fehlentwicklungen sehr stark.

Beispiele dafür sind Sterbehilfe, Organtransplantationen, Entwicklungshilfe, Fortschritt der digitalen Technik usw.

In diesen Bereichen stehen sich oft zwei tatsächlich gute Ansichten gegenüber, die sich aber gegenseitig ausschließen. Das eine wird akzeptiert, das andere wird verworfen, und egal, wie man es dreht, man entscheidet sich auch immer für etwas Böses, weil man einen von zwei guten Wegen verwirft und ihn dann vielleicht sogar noch als böse bezeichnet. Mit weniger Wissen, weniger Technik usw. wären solche Probleme vermutlich nie entstanden.

Aus allen diesen Gründen meine ich, daß du dir die Tragweite dieser Realität noch nicht genügend bewußt gemacht hast, oder daß du alles einfach etwas zu flach beurteilst.

Kindliches (noch überwiegend natürliches) Verhalten mit dem Verhalten Erwachsener zu vergleichen, um daraus ein Argument zu ziehen, mit dem das eine durch das andere schöngeredet wird, halte ich in solchen Zusammenhängen nicht für hilfreich.

Besser ist es, Kinder mit Kindern und Erwachsene mit Erwachsenen zu vergleichen, ohne dabei die auslösende Motivation und sonstiges Drum und Dran zu vernachlässigen.

Weiter möchte ich das nicht ausführen. Meine Antwort ist ohnehin schon so lang, daß sie nicht mehr motiviert, alles zu lesen. Wollte ich aber alles ganz ausführlich beschreiben (so, daß es auch wirklich verstanden werden kann), dann würde der Text sicher ein dickes Buch füllen.

stine2412  05.03.2017, 18:21
@Dxmklvw

Viele Ärzte fühlen mit den Patienten mit. Aber es gibt ebenso viele Ärzte, die ihren Beruf nahezu ausschließlich als Mittel zur Geldbeschaffung benutzen.

Ich möchte jetzt nur auf diesen Punkt eingehen und auch hierbei dir ernsthaft widersprechen. Ich habe früher viel mit Ärzten zusammen gearbeitet und kann dir nur eines sagen: sie sind sehr empathisch! Um bei so viel Elend nicht psychisch kaputt zu gehen, legen sie sich eine harte Schale zu und machen auch mal Witze (die allerdings nicht immer sauber sind).  Natürlich spielt auch Geld eine Rolle, sie haben ja lange genug ein schweres Studium absolviert. In den KH sind diese Männer und Frauen eher unterbezahlt, das Geld machen da andere!

Dxmklvw  05.03.2017, 18:39
@stine2412

Es ist ein großer Unterschied, ob man mit Ärzten zusammenarbeitet (z. B. als Krankschwester usw.), oder ob man als Patient von Ärzten behandelt wird. Der Unterschied besteht in den Blickwinkeln und in der dabei eingenommenen Position der Beteiligten.

Ich stimme dir zu, wenn du bezüglich des Geldes sagst, daß andere die wirklichen Gewinne machen.

Doch auch dabei halte ich gewisse Effekte für maßgeblich, die sich durch alle Gesellschaftsschichten beziehen.

Ganz krass ausgedrückt meine ich damit so etwas wie die Zielsetzungen von Sklaven. Manche wollen möglichst schnell wieder frei werden, aber viele wollen gar nicht frei sein sondern Sklavenaufseher (Obersklave) werden.

So sehe ich es auch bei Ärzten. Viele wollen aus innerer Berufung heraus dem kranken Menschen nützen, aber noch mehr beugen sich dem Sklavenmuster, sind stolz darauf, ranghoch über dem "einfachen" Pflegepersonal zu stehen, und merken nicht einmal, daß sich sich selbst zu Sklaven z. B. der Betreiber einer Klinik gemacht haben. Empathie bleibt in solchen Fällen weitgehend auf der Strecke, nicht jedoch die Kunst, berufsfördernd den Eindruck von Empathie zu erwecken.

Die Systeme selbst tun ihr Übriges. Es ist positiv, vielen gleichzeitig helfen zu wollen. Wo solche Hilfe aber so sehr verteilt ist, daß niemandem wirklich geholfen wird, da wird solche Hilfe zum Pseudoargument, hinter dem in der Wirkung HIlfeverweigerung steckt. Nicht der Arzt ist dabei der ursächlich Schuldige, sondern eben das System. Doch genau das System besteht - in seine Atome zerlegt - aus einer großen Sammlung eben auch an Ärzten, Pflegepersonal usw.

Das Argument "man muß sich ein dickes Fell zulegen, um es aushalten zu können" wird häufig verwendet. Doch warum wird jemand Arzt, der die Sache ernst nimmt? Wäre ein solcher auch dann Arzt geworden, wenn er schon vorher dieses dicke Fell gehabt hätte, oder eher einer von denen, die den Job nur wegen des Geldes oder aus anderen sehr eigennützigen Gründen tun?

ManfredFS  12.01.2019, 00:17
@stine2412

Und hast du deiner kleinen Tochter dann klar gemacht das man laut Wachtturm solchen hungernden Kindern nicht helfen sollte da man damit nur satans Welt unterstützen würde?

Der Unterschied ist, dass das eine akzeptiert ist und das andere nicht.

Beitragsersteller

Das verstehe ich jetzt nicht ganz

DerNoopPro  06.12.2016, 21:26
@6372563827162

Beide Gruppen glauben an etwas, jedoch ist eine Gruppe Gesellschaftlich akzeptiert und eine andere nicht.

Beitragsersteller

Du meinst damit, dass die Zeugen Jehovas nicht akzeptiert werden? Inwiefern meinst du das? Werden sie ausgeschlossen?

DerNoopPro  07.12.2016, 15:19
@6372563827162

Die Zeugen Jehovas zählen als Sekte, daher sind sie nicht akzeptiert. Das Christentum z.b. zählt als Religion und wird auch akzeptiert. In diesem Fall ist dieses aus Tradition entstanden, wären wir in einer Gesellschaft, in welcher Die Zeugen Jehovas eine der ältesten Religionen wäre und auch als diese akzeptiert werden würde, und Christen als Ungläubige hassende und tötende Menschen (Kreuzzüge) angesehen werden würden, dann wäre evtl.das Christentum eine Sekte und Die Zeugen Jehovas eine Religion.

telemann2000  08.12.2016, 07:59
@Mpischi

nur mal ein kleines Beispiel.

Zeugen Jehovas feiern kein Geburtstag. Wenn z.B. dann ein Kind im Kindergarten eine Geburtstagstorte mitbringt, wird in sehr vielen Fällen ein Kind von Zeugen Jehovas von dieser Torte nicht essen.

Somit schließen also die Eltern das Kind davon aus. Dasselbe bezieht sich natürlich auch auf einen Erwachsenen. Nicht die Anderen schließen ihn aus, sondern er sich selbst ...

stefanbluemchen  08.12.2016, 19:53
@telemann2000

telemann2000,

Keinen Geburtstag feiern. Na, da schließt man sich ja wirklich vom Rest der Welt aus.

Woher hast du nur dieses Nichtwissen? Denn es gibt noch andere Dinge als Geburtstagsfeste.du kennst wohl keinen Zeuge Jehovas persönlich oder meidest sie. Na, wer schießt dann wen aus?

stefanbluemchen  08.12.2016, 19:57
@DerNoopPro

DerNoopPro,

Wir trinken auch gerne mal ein Glas Sekt, deshalb sind wir noch lange keine Sekte.

Erkundige dich mal, was eine Sekte ausmacht. Vergleiche biblische Lehren mit denen, der katholischen Kirche. Dann wirst du feststellen, wer eine Sekte ist.

telemann2000  09.12.2016, 13:53
@stefanbluemchen

hallo Stefan,

das war ja nur ein Beispiel.

Was hat das übrigens mit Nichtwissen zu tun? Stimmt es etwa nicht, dass Zeugen Jehovas keinen Geburtstag feiern?

Glaubst du wirklich, dass andere Gläubige einem Zeugen Jehovas etwas von ihrer Geburtstagstorte vorenthalten, nur weil er ein Zeuge ist?

Ist es vielmehr nicht umgekehrt? Lehnt nicht eher der Zeuge den Brauch ab und schließt sich somit selber aus?

Wenn du allerdings selbst diesen Brauch pflegst, bist du zu beglückwünschen. Du hast nämlich erkannt, dass es dafür nicht wirklich eine biblische Grundlage gibt und du folglich deine eigenen Entscheidungen treffen darfst, weil du gegen kein Gebot verstößt.

telemann2000  09.12.2016, 13:54
@stefanbluemchen

... aber Zeugen Jehovas stoßen mit anderen auch nicht an. Ebenfalls wieder ein Beispiel eines Selbstausschlusses....

stefanbluemchen  25.12.2016, 11:07
@telemann2000

Warum feiern Jehovas Zeugen keinen Geburtstag?

einer von 4 Gründen, die in jw.org unter diesem Thema zu finden sind.

Geburtstagsfeiern haben heidnische Ursprünge.Gemäß Funk & Wagnalls Standard Dictionary of Folklore, Mythology and Legend gehen solche Feiern auf den Glauben zurück, dass „böse Geister und Mächte diejenigen, die Geburtstag haben, angreifen können“. Weiter heißt es: „Die Gegenwart von Freunden und das Aussprechen guter Wünsche helfen dabei, den, der Geburtstag hat, vor den unbekannten, alles durchdringenden Gefahren zu schützen.“ In dem Buch The Lore of Birthdays [Das Volkswissen über Geburtstage] wird außerdem berichtet: „Die Aufzeichnungen über Geburtstage waren im Altertum wichtig, weil man das Geburtsdatum zum Stellen eines Horoskops brauchte“, was zur „mystischen Lehre der Astrologie“ gehörte. „Geburtstagskerzen haben gemäß dem Volksglauben besondere magische Kräfte in Bezug auf die Erfüllung von Wünschen.“

Allerdings werden Magie, Wahrsagerei, Spiritismusund dergleichen in der Bibel klar verurteilt (5. Mose 18:14; Galater 5:19-21). Zum Beispiel verurteilte Gott die alte Stadt Babylon unter anderem deshalb, weil Astrologie, eine Form der Wahrsagerei, dort weit verbreitet war (Jesaja 47:11-15). Für Jehovas Zeugen gibt es natürlich Wichtigeres, als die Ursprünge von jedem einzelnen Brauch zu erforschen, aber wenn die Bibel so klare Hinweise zu etwas gibt, ignorieren wir das nicht einfach.

Wenn es noch Fragen gibt, schau unter der oben angegebenen Quelle nach.

stefanbluemchen  25.12.2016, 11:21
@telemann2000 Bewahrt euch in Gottes Liebe  Kapitel 13,  Absatz 19, 20

 Bei Hochzeiten oder sonstigen Anlässen wird gern angestoßen. Das Schweizer Lexikon sagt: „Aus dem röm[ischen] Trankopfer an die Götter durch Übertragung auf den Gast hat sich die Sitte des Zutrinkens entwickelt . . .“ Bei einem solchen „Trankopfer“ wurde gemäß einem weiteren Nachschlagewerk „den Göttern eine geheiligte Flüssigkeit dargebracht“, und zwar „gegen einen Wunsch, ein Gebet, zusammengefasst in den Worten ‚Langes Leben!‘ oder ‚Auf deine Gesundheit!‘ “ (International Handbook on Alcohol and Culture, 1995).

Es stimmt schon, viele Leute sind sich dessen nicht bewusst und halten das Zutrinken nicht für eine religiöse oder abergläubische Geste. Doch die Sitte, das Glas zu erheben, kann durchaus als Bitte an den „Himmel“, eine übermenschliche Macht, angesehen werden — nur dass die Art, wie sie gestellt  wird, nicht im Einklang mit der Bibel ist (Johannes 14:6; 16:23).

telemann2000  25.12.2016, 19:16
@stefanbluemchen

Stefan, ein Christ sollte eigentlich selbst in der Lage sein, entscheiden zu dürfen, wie er es mit den verschieden Bräuchen hält.

Hier allgemeingültige Regeln aufstellen zu wollen, geht weit über das hinaus, was geschrieben steht.

stine2412  02.01.2017, 14:36
@telemann2000

Telemann,ich habe dich, trotz verschiedener Auffassungen, doch für einen informierten Menschen gehalten. Dann informiere dich doch bitte über Weihnachten, das ein reines Geburtstagsfest ist. Kannst du das mit deinem Glauben vereinbaren? Schau mal hier: http://www.bibelpoint.de/weihnachten-heidnisches-fest.html

 Sehen wir uns daher einmal die Catholic Encyclopaedia an, ein Werk, das von dieser Kirche im Jahre 1911 herausgegeben wurde. Unter der Überschrift Christmas ist zu lesen:

„Weihnachten zählte nicht zu den Festen der frühen Kirche ... erste Nachweise für das Fest kommen aus Ägypten". Und weiter heißt es: „Heidnische Bräuche, die sich zeitlich um die Zeit des Januars bewegten, wurden zu Weihnachten gemacht".

Im evangelischen Kirchenlexikon, 1959, 3. Band, steht auf Seite 1742 folgendes geschrieben:

„Die Kirche der Märtyrerzeit lehnte ein solches Fest entschieden ab mit Hinblick auf die heidnischen Feste von Geburtstagen der Götter nebst den Kulthandlungen, die mit diesen Festen verbunden waren".

telemann2000  02.01.2017, 22:49
@stine2412

Ich persönlich feiere kein Weihnachten. Allerdings stelle ich auch keine Regeln auf, an die andere sich unter Androhung von Sanktionen halten müssen.

Jeder hat dafür selbst die Verantwortung zu übernehmen....

stefanbluemchen  09.01.2017, 22:58
@telemann2000

Über das, was geschrieben ist, gehen wir nicht hinaus. Doch wissen leider die wenigsten, die sich Christen nennen, was wirklich geschrieben ist.

Stimmt, Hier wird alles getrennt gesehen, da ja Jesus am Kreuz sagte, "Vater, vergib ihnen,...". An wen sollte Jsus geredet haben, wenn er eins mit Gott ist?

Das Kreuz gibt es bei den Zeugen Jehovas nicht. Wenn Jemand, den wir sehr schätzen, erschossen wird, hängt man ja auch nicht überall eine Pistole hin. So wird das Argumentiert.

Der Name Jehova wird oft verwendet.

Alt bekannt: Geburtstage, Weihnachten usw. sind tabu, weltliche Gründe.

keine Bluttranfusion, da ja Blut heilig ist und es eine tickende Zeitbombe sein kann.

Beitragsersteller

Ah, ok, vielen Dank. Die Frage der Sündenvergebung bleibt mir aber, kannst du das vlt. auch beantworten? Nur wenn du es gerade weisst und nicht noch nachschauen musst. Vielen Dank für deine Antwort :)

MarcoAH  07.12.2016, 07:29
@6372563827162

Die Sündenvergebung ist nur einmal im Jahr, im Frühjahr. Das wird, wie Ostern, für jedes Jahr neu berechnet. Das hängt vom Vollmond ab, an welchem Tag genau die Sündenvergebung genau stattfindet.

Wenn ich mich nicht täusche, hat Jesus sinngemäß gesagt, dass man einmal im Jahr zur Sündenvergebung zusammenkommen soll.

Ich hoffe, ich konnte dir die Frage beantworten. Gerne kannst du mich fragen. Ich bin selbst Christ, bzw. auf dem Wege dahin. Gehe in eine Baptistische Gemeinde, war vorher in einer freien evangelischen Gemeinde und davor bei den Zeugen Jehovas, allerdings war ich kein Mitglied.

Philipp59  07.12.2016, 07:31
@6372563827162

Hallo 6372563827162,

vielleicht wird sich ja Marco noch zu dieser Frage äußern. Doch zur Frage der Sündenvergebung möchte ich vorab einiges Näheres erklären. Es stimmt nämlich ganz und gar nicht, dass wir die Sündenvergebung durch Jesus Christus ablehnen, ganz im Gegenteil! Es handelt sich nämlich nach dem Glauben von Jehovas Zeugen um die Zentrallehre christlichen Glaubens.

Die Bibel sagt über diesen wunderbaren Akt der Befreiung seitens Gottes folgendes: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe" (Johannes 3:16). Dieser Text zeigt zum einen das Ausmaß der Liebe, die Gott gegenüber den Menschen empfindet und zum anderen auch, was eine weitere Auswirkung des Lösegeldes ist: ewiges Leben. Es liegt nun an jedem Einzelnen, ob er diese liebevolle Rettungsvorkehrung annehmen möchte oder nicht. Dabei genügt es jedoch nicht, Gott einfach nur zu sagen "Ja, ich will", sondern wie obiger Text zeigt, müssen diejenigen, die aus dem Lösegeld Nutzen ziehen möchten, "Glauben an ihn ausüben". Das schließt, wie die Bibel deutlich zeigt, weitaus mehr ein, als einen passiven Glauben zu besitzen. Wer seinen Glauben ausübt, der lässt sein gesamtes Leben vom Glauben bestimmen.

Du siehst also, dass wir sehr viel von der Sündenvergebung durch Jesus Christus halten und das auch gerne anderen bekanntmachen.

LG Philipp

MarcoAH  07.12.2016, 07:41
@Philipp59

Stimmt. Ich äußere mich.

Als aktiver Zeuge Jehovas kann man natürlich besser beantworten, wie das mit der Sündenvergebung der Zeugen Jehovas vor sich geht.

Viele Grüße.

Marco

telemann2000  07.12.2016, 12:55
@6372563827162

Sündenvergebung: Zeugen Jehovas glauben daran, dass Sünden DURCH Jesus vergeben werden. Allerdings ist das nur bedingt richtig.

Jesus Christus sagte selbst:

Aber ich will euch zeigen, dass der Menschensohn die Macht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben!« Und er forderte den Gelähmten auf: »Steh auf, nimm deine Trage und geh nach Hause!«
Mt 9:6 HFA
http://bible.com/73/mat.9.6.HFA

telemann2000  07.12.2016, 12:59
@telemann2000

Die Sünden werden also nicht lediglich DURCH Jesus vergeben, sondern er vergibt genau wie sein Vater die Sünden selbst

Dxmklvw  07.12.2016, 14:07
@telemann2000

Heuzutage haben wir andere Ausdrucksweisen. Einem Mitglied einer betrügerischen Bettlergang kann man auch heute noch "Sünden" vergeben, indem man z. B. sagt "verzieh dich!". Verschwindet er, dann wird die näherkommende Polizei diese "Sünde" des zuvor vermeintlich Lahmen nicht zur Anzeige bringen.

Es gibt eben immer mehrere denkbare Hintergründe. Vielleicht wurde viel zuviel im Nachhinein verherrlicht.

telemann2000  07.12.2016, 15:12
@Dxmklvw

Der Kontext zeigt die Hintergründe.

Was redet dieser solche Lästerung? Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein?
Markus 2:7 SCH2000
http://bible.com/157/mrk.2.7.SCH2000

Anschließend äußerte Jesus die weiteren Worte, die ich im ersten Kommentar schon zitierte...

stefanbluemchen  08.12.2016, 18:46
@telemann2000

Lies doch mal die apostolischen Briefe. Und wenn du mehr biblische Beweise willst, schau mal unter www.jw.org unter dem Begriff Sündenvergebung nach.

telemann2000  09.12.2016, 13:56
@stefanbluemchen

Ich habe die apostolischen Briefe mehrere Male gelesen...

Dennoch bevorzuge ich ein komplettes Bild. Dieses besagt: Jesus hat die Macht, Sünden zu vergeben und durch ihn werden Sünden vergeben.

stefanbluemchen  17.12.2016, 23:42
@telemann2000

Jesus wurde von seinem Vater befugt, Sünden zu vergeben. Doch das Haupt des Christus ist Gott. Lies 1. Korinther 11:3.

stine2412  02.01.2017, 14:21
@6372563827162

6372563827162, vielleicht noch ein zusätzlicher Gedanke zur Sündenvergebung. Als Jesus hier auf der Erde Menschen heilte, sagte er oft: "Deine Sünden sind dir vergeben". Das heißt nämlich, dass wir Menschen durch unsere Unvollkommenheit sündigen und auch krank werden. Ein sündenloser Mensch ist nicht krank, da er ja vollkommen ist.

Damals starben diese Geheilten dennoch. Es war auch u.a. eine Kostprobe Jesu, wie es in seinem Königreich sein wird. Die Toten sind lt. Römer 6:7 von ihren Sünden befreit, die lt. Joh. 5:28 auferstehen werden. Diejenigen, die die noch kommende große Drangensal überleben, haben Jesu Opfertod anerkannt, mit dem er uns vom Tod freigekauft hat.

Beitragsersteller

Vielen Dank euch allen für die Antworten :)