Wie kann ich Zeigen für welchen Parameter die Funktion f a (x) keine lokalen Extrema hat?

3 Antworten

  1. mit der Ableitung vllt?
  2. also wenn die nie Null wird, dann kann da ja kein Extremum aber auch kein Wendepunkt sein...
  3. vllt muss man auch die zweite Ableitung hinzuziehen... :)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Godisdead
Beitragsersteller

Ich habe echt keinen Plan. Die erste Ableitung kann ich ja nicht Nullsetzen weil die Bedingung für eine Extremstelle dann erfüllt wäre. Das will ich ja nicht.

Godisdead
Beitragsersteller

Okay also erste Ableitung 0 setzten, wenn man etwas durch a teilen muss um an x zukommen darf es nicht Null sein weil anso sten das Universum zerstört wird. Dann muss man die x stelle in die zweite Ableitung für x einsetzten, wobei, wenn Null bei rauskommt, es bei diesem a keinen Extremwert gibt. Das muss ich so verfolgen nicht wahr?

RIDDICC  23.09.2018, 17:28
@Godisdead

würd ich sagen... aber warte lieber noch n bisschen auf die „Wisdom of the Crowd“... LOL

RIDDICC  23.09.2018, 17:40
@Godisdead

es sieht wohl so aus, als wären zwischen -1/2<=a<=1/2 überall keine Extremstellen... schreiben die anderen alle... *blush*

denk lieber nochmal selbst drüber nach... *sawwy*

Godisdead
Beitragsersteller

Oki doki

f(x)=a3*x^3+a1*x

f´(x)=0=3*a3*x^2+a1 ergibt x1,2=+/- Wurzel(-a1/(3*a3)

also nur "Maxima" wenn der Radikant (-a1/(3*a3)>0 ist

bei dir fa(x)=2*a*x^3+2*x-4*a*x

fa(x)=2*a*x^3+(2-4*a)*x mit a3=2*a und a1=2-4*a)

eingesetzt 0=-(2-4*a)/(3*2*a)=(4*a-2)/(6*a)=2/3-1/(3*a)

1/(3*a)=2/3

a=3/3*1/2=1/2=0,5

2/3-1/(3*a)>0 wenn a>0,5 ist oder a<0 2/3-1/(3-2)=2/3+1(6)>0

prüfe auf Rechen - u. Tippfehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Godisdead
Beitragsersteller

Was ist der Radikant. Ich glaube dass sie außerdem die Gleichung falsch abgetippt haben.

fjf100  23.09.2018, 17:33
@Godisdead

Der Radikant ist der "Term" (Ausdruck) unter der Wurzel

Beispiel: Wurzel(2*x+5) Radikant ist der Term (2*x+5)

gib in deinen Rechner ein Wurzel(-4) dann zeigt er "Error" an

f(x)=2*x^3+3*x ist "Punktsymetrisch" zum Ursprung hat keine "Extrema"

f(x)=2*x^3-3*x ist "punktsymetrisch" zum Ursprung und hat 2 "Extrema"

f(a(x)=2*a*x^3+2*x-4*a*x hier kann man das x ausklammern

fa(x)=2*a*x^3+(2-4*a)*x hat dann die Form f(x)=a3*x^3+a1*x

a3=2*a und a1=(2-4*a)

Hallo Godisdead

Wenn die Ableitung der Funktion fa(x) = 2ax³ +2x -4ax, nämlich f'a(x) = 6ax² +2 -4a keine Nullstellen hat, dann hat fa(x) auch keine lokalen Extrema. Das trifft zu, wenn
6ax² ungleich 4a - 2;   ---> x² ungleich 2/3 - 1/(3a). Diese Bedingung ist immer dann gegeben, wenn 2/3 - 1/(3a) < 0 ist, also wenn 2 - 1/a < 0 ist, also wenn 2 < 1/a ist, also wenn a < 1/2 ist.
Wenn a < 1/2 ist, dann ist 2 - 4a positiv und f'a(x) = 6ax² +2 -4a ist stets positiv, kann also an keiner Stelle gleich Null sein.

Es grüßt HEWKLDOe.

RIDDICC  23.09.2018, 17:39

aber für a=1/2 ist es doch immer noch kein Extremum... oder zählen Wendestellen zu den Extrema?

HEWKLDOe  23.09.2018, 17:52
@RIDDICC

Für a=1/2 liegt an der Stelle x=0 ein Sattelpunkt vor. Der Graph kommt von links unten, läuft waagrecht in den Punkt O(0I0) hinein und verlässt ihn zunächst waagrecht, um dann weiter nach rechts oben zu steigen. Dies ist kein lokaler Extremwert, sondern ein Wendepunkt, an dem die Steigung zu Null wird (= Sattelpunkt).

RIDDICC  23.09.2018, 18:15
@HEWKLDOe

cool... also meinst du mit „a<1/2“ also „a<=1/2“?