Lokale Extrema auf Parabel?
Für fa(x) = x^2 - (a + 1) x soll man zeigen, dass alle lokalen Extrema auf der Parabel y=-x^2 liegen.
Kann mir bitte jmd helfen? Danke
5 Antworten
Bei einer quadratischen Parabel ist das lokale Extremum immer der Scheitelpunkt dieser Parabel.
Als ermitteln wir die Koordinaten des jeweiligen Scheitelpunktes in Abhängigkeit von a. Dazu müssen wir:
fa(x) = x^2 - (a + 1) x
in die Scheitelpunktform:
f(x) = (x - d) + e überführen mit dem Scheitelpunkt S(d/e). (Den in der allgemeinen Form vorkommenden Streckungsfaktor a können wir gleich weglassen, denn der ist bei x^2 = 1.)
Das machen wir mit einer quadratischen Ergänzung, wobei wir (a +1) zunächst als einen festen Faktor k betrachten. Um die Sache übersichtlicher zu gestalten, ersetze ich also (a +1) = k (notwendig ist das nicht)
fa(x) = x^2 - k*x = x^2 - k*x + (k/2)^2 - (k/2)^2
= (x - k/2)^2 - (k/2)^2
Der Scheitelpunkt hat also die Koordinaten:
S(k/2 / -(k/2)^2)
Für den Scheitelpunkt gilt also:
x = k/2
y = -(k/2)^2
Nun setzen wir
k/2 = x
in
y = -(k/2)^2
ein und erhalten für die Koordinaten des Scheitelpunktes:
y = -x^2
q.e.d.
Du sollst hier die sogenannte "Ortskurve" der Extrempunkte berechnen.
Dazu leitest Du wie gewohnt ab und setzt die Ableitung Null. Dann formst Du aber nicht nach x um, sondern nach a und setzt das in fa(x) ein, sodass Du nur noch x hast, dann den Term noch soweit zusammenfassen wie geht.
Machst Du alles richtig sollte tatsächlich y=-x² rauskommen.
Da musst du die Ortskurve bestimmen und schauen, ob es die Parabel ist.
Also leiten wir die Funktion erstmal 1x ab:Hab ausmultipliziert, damit wir die Produktregel nicht anwenden müssen und jeden Teil einzeln ableiten können.a kannst du einfach als Zahl behandeln.
Dann setzen wir die erste Ableitung null:Und stellen nach x um:Und wieder oben einsetzen für den y-Wert:Hier hätte ich das eigentlich Schritt für Schritt umgeformt bzw. vereinfacht... Aber gutefrage.net sagt: Nö, ist zu viel... Deshalb als Screenshot: http://prntscr.com/v8j8kl
Also hast du den Punkt:Dann stellst du die x-Koordinate nach dem Parameter um:Und setzt das in die y-Koordinate ein:
Also yes, liegen auf der Parabel.
Siehe auch:
https://youtu.be/2tbf0-buUnE
Hallo Siri,
weißt du denn, wie man grundsätzlich die Extrempunkte einer Funktion bestimmt?
Jetzt hast du schon die vollständige Lösung bekommen und brauchst wahrscheinlich keine weitere Hilfe mehr. :) Falls doch: Wie sieht denn dein Extrempunkt aus?
Kurze Frage, wenn man die Funktion ableiten möchte, setzt man dann für a zuerst einen Wert ein? Bin grad verwirrt 😂
f ' = 2x-a-1 = 0
nach a auflösen
a = 2x-1
einsezen fürs a in f
dann hast du
x² - (2x-1+1)x
x²-2x² = -x²
ja den extrempunkt hab ich schon ausgerechnet