Wie kann ich Windows XP mit meinem internet verbinden?


16.02.2025, 17:48

Hallo ich hab ein Windows XP PC und ich hab es neu installiert und ich kann irgendwie nicht meinem Internet mit meinem PC nicht verbinden kann mir jemand helfen? Ich nutze ein Ethernet kabel

6 Antworten

Man sollte mit so alten Systemen die schon lange keine Updates mehr bekommen lieber nicht ins Netz.

Das im Oktober 2001 von Microsoft veröffentlichte Betriebssystem Windows XP erhält bekanntlich schon seit mehr als 10 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr. Wie riskant es ist, ein derart betagtes System ohne zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen mit dem Internet zu verbinden, demonstriert ein Youtuber namens Eric Parker in einem Video.
Schon nach wenigen Minuten stellte er erste Malware-Aktivitäten fest. Eine Nutzerinteraktion war dafür nicht erforderlich.
Obwohl Parker mit der Maschine nicht aktiv im Netz gesurft hatte, entdeckte er im Taskmanager einen fragwürdigen und mit Systemrechten ausgeführten Prozess einer Datei namens conhoz.exe. Bei weiteren Untersuchungen stellte der Youtuber fest, dass der Herausgeber der Datei eine sogenannte "Microsoft compilation" war – offenkundig ein Versuch, die Malware als von Microsoft entwickelte Software zu tarnen.
Anti-Malware-Tool entdeckt mehrere Bedrohungen
Darüber hinaus fand Parker noch andere fragwürdige Dateien, darunter eine, die angeblich von Google entwickelt wurde. Außerdem tauchte auf dem XP-System ein neuer Nutzer namens admina auf, geschützt mit einem Passwort.
Ferner stellte der Youtuber durch eine kurze Recherche nach dem Namen einer verdächtigen Datei fest, dass auch der bekannte Infostealer Lumma seinen Weg auf das System gefunden hatte.
Am Ende installierte Parker ein Anti-Malware-Tool von Malwarebytes auf seinem XP-System und führte einen Scan durch. Das Tool fand insgesamt acht Bedrohungen in Form von Trojanern, Backdoors und Adware.
Diese gelangten ohne jeglichen Klick auf einen Link oder aktives Websurfen auf das System. Allein durch die bestehende Internetverbindung konnten Cyberkriminelle das System aufspüren und infiltrieren.
Die Empfehlung ist vor diesem Hintergrund klar: Es mag zwar noch immer einige wenige Nutzer geben, die für die Ausführung spezieller Software auf Windows XP angewiesen sind. Das Betriebssystem mit dem Internet zu verbinden, sollte aber – zumindest ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen – dringend vermieden werden. Das gilt insbesondere dann, wenn auf dem System sensible Informationen verarbeitet werden.

Kenshin663  16.02.2025, 18:05

Die Frage, die ich mir hier allerdings stelle: ein rein nur mit Treibern (ohne irgendwelche Zusatzgeschichten) installiertes Windows? Oder allerhand Quark mit dabei.

XP mag nicht mehr wirklich sicher sein (aber welches Windows ist das schon), aber einfach so wenn nur das nackte System aktiv ist können sich solche Sachen nicht einfach einschleichen.

apfelbus  16.02.2025, 18:30
@Kenshin663

So viel ich weiß ein frisches XP ohne sonstige Software. Auch keine Firewall oder AntiViren. Solche Test gab es schon als XP noch aktuell war. Beim CCC dauerte es 10 Min. bis es infiziert war. Mit dem damals aktuellem Mac OS X 10.4 hat es nicht geklappt. Obwohl eine Belohnung dafür ausgesetzt war.

Kenshin663  16.02.2025, 18:51
@apfelbus

Aha. Na gut, ich nutze zwar XP noch, aber der physische Rechner kann nur im LAN agieren und das XP das noch im Internet fleucht steckt in einer virtuellen Maschine.

Tja, da kommen wir in den Bereich der klassischen Systeme :P

Du musst am besten erstmal rausbekommen was du da so hast. Also Mainboard, Soundkarte, (W)LAN und dergleichen.

Dann kannst du entsprechend agieren. Als erstes auf jeden Fall der Chipsatztreiber. Welcher da verbaut ist, das kann dir z.B. das Datenblatt des Mainboards sagen.

Danach so Stück für Stück anderes. Grafikkarte, Sound, Netzwerktreiber.

Hallo das System wird nicht mehr unterstützt, das System kannst nur noch wegwerfen. ich hab Windows 10 und auch das wird in absehbarer zeit nicht mehr unterstützt und muss durch das nächste ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

ja ähm du xp is kein fertiges System gewesen, du brauchst das sp3 Pack dazu, und die ganzen Treiber, erst das sp3 dann neustarten dann ethernet treiber zb realtek geht meist, soundtreiber sowas.

Ich hoffe dir ist die Gefahr an sich bekannt mit XP im Netz?

Normalerweise funktioniert das per LAN Kabel

Ist das Kabel ok?

Ist LAN im PC aktiv?


Dzhanhun 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 17:52

Ich hab nur ein Ethernet kabel

ewigsuzu  16.02.2025, 17:51

er hat bestimmt nur das sp3 vergessen. das grundsystem geht nicht ohne sp3 ins netz