Windows XP aktualisieren ohne internet?

4 Antworten

So geht es:

Dazu lädt man sich zuerst bei einem Computer mit Internetzugang die Windows XP ISO und alle benötigten Treiber für den XP Rechner herunter.

Danach installiert man auf dem PC mit Internetzugang das Tool nlite. Dieses Tool erzeugt eine neue Windows XP ISO und kann Treiber , Service Packs und Updates integrieren. Hier der Download: https://www.nliteos.com/download.html

Hier der Windows XP Service Pack 3: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2120.html

Hier der Windows XP Update Pack: https://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html

Danach zuerst mit dem nlite Tool die XP ISO laden. Damach den Service Pack 3 und danach den Windows XP Update Pack integrieren. Man kann auch den Product Key integrieren. Das ganze auch mit den Treibern machen.

Zum Schluss erstellt nlite eine neue XP ISO die man dann aud Grund der Größe mit diesem Tool https://www.freeisoburner.com/ auf eine leere DVD brennen muss.

Danach auf dem Rechner wo man XP installieren will die leere DVD booten und den Anweisungen folgen. Es werden gleich alle Updates und die Treiber mitinstalliert.

Nachdem man Windows XP installiert und zum ersten mal startet muss man noch folgendes machen. Man sucht die Datei hosts und fügt dieser folgenden Eintrag unten hinzu: 127.0.0.1 mpa.one.microsoft.com Damit wird die Aktivierung vorgegaukelt weil Microsoft den XP Aktivierungsserver abgeschaltet hat.


dvdfan  13.08.2024, 08:35

Wow!

Klingt für mich unglaublich kompliziert, aber auch plausibel.

Sollte sich mein XP mal verabschieden, dann würde ich gerne auf dein Wissen zurückgreifen.

👍

0

Am Besten einen PC nehmen wo du Verbindung ins Internet hast, gehst auf die Herstellerseite deiner HW und ziehst dir ( wenn noch vorhanden) die passenden Treiber . Diese Kopierst auf einen USB Stick und Steckst diesen wiederum an den XP Rechner an. Möchte nur Höflich drauf Hinweisen das Windows XP EOL ist. Es gibt kein Produkt Support seitens Microsoft mehr für dieses Betriebssystem. Wenn du eine Firma bist ,viel Geld hast ,könntest zwar dort noch über Microsoft Support kriegen . Aber ich denke mal das du keine 50.000€ Jahr für Jahr nur für Patches & Fixes ausgeben willst.

Am 8. April 2014 beendet Microsoft den Support für Windows XP und Office 2003 (Hersteller-Webseite dazu). Ab Anfang April wird der Hersteller für diese Produkte keine Sicherheitsupdates mehr herausgeben.

Ein Tip ( nix weiter)

Sichere deine Daten, Lösch Windows XP und nutze eine Linux Distribution auf 32 Bit die heute noch aktuell ist und besserer sowie sicherer ist als Windows XP. Die meisten Programm unter Linux oder für Linux Distributinen sind kostenlos. So kann man ein PC System noch lange Jahre nach EOL von Windoof weiterverwenden ohne angst haben zu müssen das nicht nur die Sicherheits Konzepte Kritisch sind.

Emmabuntüs

https://de.wikipedia.org/wiki/Emmabunt%C3%BCs

Es ist ein Französiches Kostenlose Betriebssystem Projekt ,das sich jederzeit in nahezu allen sprachen Umstellen lässt.

Ein paar Vorteile mal aufgezählt :

  • Emmabuntüs kann ohne Internetverbindung installiert werden, denn alle notwendigen Pakete sind im Speicherabbild enthalten.
  • Für den Emmabuntüs 2 Live Modus ist 1 GB RAM erforderlich.
  • Für die vollständige Installation sind 512 MB (32 Bit) bzw. 1 GB (64 Bit) RAM erforderlich.
  • Ein Installationskript führt die grundlegenden Installationsschritte automatisch durch (z. B. Benutzername, vordefiniertes Passwort).
  • Das Speicherabbild enthält Pakete für zahlreiche Sprachen und einige optionale proprietäre Codecs. Das Installationskript ermöglicht es, zu wählen, ob man die proprietäre Software installiert, und ob man nichtverwendete Sprachen deinstalliert, damit später die Anzahl von Updates reduziert wird.
  • Vorkonfigurierte Jugendschutz-Plug-ins für den Browser (ab Version 2).
  • Drei Docks stehen zur Verfügung, „Kinder“, „Anfänger“ und „Alle“, um den Zugang zu den Anwendungen zu vereinfachen.

Zahlreiche Anwendungen sind vorinstalliert. Für eine Aufgabe sind meist mehrere verschiedene Programme vorhanden, damit der Benutzer eine Auswahl hat. Die folgende Liste zeigt ein paar Beispiele:

  • Firefox Browser mit add-ons: uBlock Origin, Disconnect, HTTPS Everywhere
  • E-Mail Programme: Mozilla Thunderbird
  • Instant messaging: Pidgin, Jitsi
  • Transfer Tools: FileZilla, Wammu, Transmission
  • Office: AbiWord, Gnumeric, HomeBank, LibreOffice, LibreOffice for schools, Kiwix, Calibre, Scribus
  • Audio: Quod Libet, Audacity, Clementine, PulseAudio, Asunder
  • Video: Kaffeine, VLC media player, Kdenlive, HandBrake
  • Foto: Nomacs, GIMP, Inkscape
  • CD brennen: Xfburn
  • Spiele: PlayOnLinux, SuperTux, TuxGuitar
  • Genealogie: Ancestris
  • Bildung: GCompris, Stellarium, Tux Paint, TuxMath, Scratch
  • Utilities: GParted, Wine, CUPS

Es ist nur ein Tip ,nix weiter.

Treiber für Windows XP ohne Internet finden: Eine Herausforderung

Das Problem:

Windows XP wird seit 2014 nicht mehr offiziell unterstützt und erhält keine Sicherheitsupdates mehr. Die Suche nach aktuellen Treibern, insbesondere ohne Internetzugang, ist daher eine echte Herausforderung.

Mögliche Lösungen:

  1. Alte Installations-CDs:
  • Überprüfen Sie, ob Sie noch die originalen Treiber-CDs zu Ihrem Computer haben. Diese sind oft die beste Quelle für kompatible Treiber.
  • Suchen Sie in Ihrem Bekanntenkreis: Vielleicht hat jemand ähnliche Hardware und kann Ihnen die Treiber zur Verfügung stellen.
  1. Externe Festplatte mit Treibern:
  • Erstellen Sie auf einem anderen Computer mit Internetzugang einen Ordner mit den benötigten Treibern.
  • Übertragen Sie diesen Ordner auf eine externe Festplatte.
  • Schließen Sie die externe Festplatte an Ihren Windows XP-Computer an und installieren Sie die Treiber von dort aus.
  1. Offline-Treiber-Datenbanken:
  • Es gibt einige Websites, die ältere Treiber archivieren. Allerdings ist die Auswahl und die Qualität dieser Treiber nicht immer gewährleistet.
  • Vorsicht: Laden Sie Treiber nur von vertrauenswürdigen Quellen herunter, um das Risiko von Malware zu minimieren.
  1. Hilfe von Fachhändlern oder IT-Dienstleistern:
  • Wenden Sie sich an einen Computerfachhandel oder einen IT-Dienstleister in Ihrer Nähe. Diese können Ihnen möglicherweise bei der Suche nach den richtigen Treibern helfen oder die Installation für Sie übernehmen.

Spezielle Hinweise für Ihr Motherboard:

  • MSI MS-7091: Suchen Sie auf der offiziellen MSI-Website nach einem Treiber-Archiv für dieses Modell. Auch wenn Windows XP nicht mehr unterstützt wird, könnten Sie dort noch ältere Treiber finden.
  • Chipsatz-Treiber: Installieren Sie zunächst den Chipsatz-Treiber. Dieser Treiber ist für die grundlegende Funktion des Motherboards verantwortlich und wird oft für andere Geräte benötigt.

Wichtiger Hinweis:

  • Sicherheit: Da Windows XP nicht mehr unterstützt wird, ist es wichtig, dass Sie sich bewusst sind, dass Sie Sicherheitsrisiken eingehen, wenn Sie diesen Betriebssystem weiterhin verwenden.
  • Kompatibilität: Stellen Sie sicher, dass die heruntergeladenen Treiber mit Ihrem spezifischen Hardwaremodell kompatibel sind.

Fazit:

Die Suche nach Treibern für Windows XP ohne Internetzugang ist zeitaufwendig und erfordert einige Recherche. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden.

Zusätzliche Tipps:

  • Genaue Modellbezeichnungen: Notieren Sie sich die genauen Modellbezeichnungen aller Hardwarekomponenten (Grafikkarte, Netzwerkadapter, Soundkarte usw.), um die Suche nach den richtigen Treibern zu erleichtern.
  • Treiber-CDs von anderen Geräten: Manchmal können Treiber von ähnlichen Geräten funktionieren.
  • Community-Foren: In Foren, die sich mit älteren Betriebssystemen beschäftigen, können Sie möglicherweise Hilfe von anderen Benutzern erhalten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Hinweis: Da Windows XP nicht mehr unterstützt wird, empfehle ich Ihnen dringend, auf ein moderneres Betriebssystem umzusteigen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.


AllwissendeBlob 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 02:55

EIn umstig auf was neures ist nicht möglich da ich ein program ausführen muss darauf was nur unter XP/2000/NT/95 geht.

Cool wäre auch, auch wenn mir das vieleicht geholfen hat, wenn du kein ChatGPT nutzen würdest, sondern was selbst schreibst. Denn ChatGPT kann ich auch einfach öffnen. Sollt ich mit meiner Behauptung falsch liegen, dann tut es mir leid.

0