Kann ich Windows XP so nutzen?

10 Antworten

Bedenke das Ende von XP war 2014 wir haben jetzt 2024 !

ÜBER 10 JAHRE NACH SUPPORTENDE VON XP !

Das Os würde ich heute nicht mehr verwenden wollen. Da ist selbst eine ältere Linux Distribution auf 32 Bit um Lichtjahre sicherer. Auch wenn es eine Schöne Zeit war ,man muss nicht andere dazu Ermutigen auf deinem PC sich breit zu machen nur weil jemand die Bedienung / Nutzung bevorzugt.

Kannst Du schon so machen, das mit der Gastnetzverwendung ist eine gute Idee. Eines der Probleme bei XP ist aber, dass Systemdateien bei Weitem nicht so geschützt sind wie bei Windows 10 etwa, da kann ein wie gearteter Bösewicht problemlos drin herum wühlen.

Wenn Du im Netz hinreichend vorsichtig agierst, wirst Du Dir darüber wohl kaum Schädlinge einfangen, Es gibt aber Schwachstellen, die gar nicht an Browseraktivitäten gebunden sind. Und bei XP könnte es auch sinnvoll sein, eine andere Firewall zu nutzen, bei Windows 10 z. B. ist die Firewall weit besser und sicherer geworden.

Übrigens: Auch seriöse Webseiten haben eingebaute Links zu anderen Servern, hauptsächlich Werbung, und darüber könnte auch (un)heimlich viel Unerwünschtes passieren.

Warum immer Du unbedingt XP so noch nutzen willst...

Das halte ich nicht für sehr gefährlich. Das schreibe ich, obwohl ich die anderen Antworten sehe !

Warum:

  • du hast gute, effiziente Sicherheitsmaßnahmen und du hast dich informiert, was "einigermaßen" sicher ist - sehr gut
  • der Rechner ist noch nicht mal mit deinen anderen Rechnern in Kontakt wg. Gast

Jetzt mal Thema: Patches etc - ja - das hat schon seine Berechtigung, aber man muss auch mal angucken, was ein solcher Rechner wirklich macht (und nicht blind jedes Patch installieren, ohne zu prüfen, was es tut)

  • der Rechner hat keinen Server-Service, der aus dem Internet erreichbar wäre. Patches und Konstruktionen rund um DNS, DHCP. SMTP und solche Dienste würden da nichts bringen, weil sie nicht drauf installiert sind.
  • Bedeutet: irgendwelche DOS/DDOS- Angriffe sind sinnlos, weil da eben kein Dienst drauf ist. Ping-of-Death und solche Geschichten wie sie früher aktuell waren, treffen maximal die Firewall.
  • Bedeutet: Port-Scans treffen auch auf die Firewall - da muss man eben wissen, was man macht (siehe die Game-Server etc. das sind echte Löcher) - auch kein Problem.
  • Bedeutet: ein externer Angreifer hat, ohne dass der User etwas auslöst, keine Möglichkeit, eine Schwachstelle zu nutzen.
  • Bleibt: der User drückt einen Link oder macht einen doofen Download. Ja - das könnte passieren, wird aber vom User - nicht vom Windows - ausgelöst. Da muss man aufpassen. Ich würde z.B. keinen Mail-Client draufpacken, denn da schwirren dumme Sachen rum.

Würde ich benutzen ohne Bauchweh.

Ja, die meisten anderen Antworten hier sind maßlos übertrieben. Als ob dein Rechner sofort befallen wird, wenn er online geht. Das ist Quatsch.

Eher anders herum: Deine Sicherheitsmaßnahmen sind sehr scharf. So viel Aufwand würde ich gar nicht betreiben. Wichtig ist primär nur wie man das Ding benutzt, also welche Seiten man aufruft.

Benutz es einfach

Passiert nicht viel. Benutze es auch OHNE FIREWALL und ohne den ganzen blödsinn

Oder mach ein Update auf Windows 7 ist auch nicht sicher aber sicherer