PC: Wird Windows XP noch zumindest auf den letzten damaligen Stand upgedatet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Updates mehr. Ausserdem hat Microsoft den XP Update-Server abgeschaltet. Der damalige Internet-Explorer hatte einen anderen Standard als heute. Deshalb kann man damit nichts mehr darstellen.

Das einzigste was man noch machen kann ist indem man sich eine leichtgewichtige Linux-Distro installiert. Zum Beispiel Bodhi Linux. Das ist eine der wenigen Distros wo es noch eine unterstützte 32bit Version gibt. Hier der Download der ISO: https://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.1.0/bodhi-5.1.0-legacy.iso/download

Danach muss man die ISO falls man nicht von USB booten kann mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere DVD brennen. Falls man von USB booten kann mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick bügeln.

Bodhi Linux bootet zuerst im Live-Modus. Von dort heraus kann man die Installation starten.

Hallo Dafur,

da wird's wohl Zeit für was Neues..

Es grüßt Wiebke S.

Es solt klappen, wenn du das system mit einer ISO-DATEI Upgrades

ACHTUNG ⚠️ NICHT NEU INSTALIREN⚠️

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Der Internet Explorer ist nicht möglich, da die Protokolle für die heutigen Seiten zu alt sind.

Es gibt eine ältere Firefox Version, welche auf XP läuft.

Da der Update Server von Microsoft nicht mehr verfügbar ist, müsstest du diese manuell runterladen.

Bei einem alten XP-PC geht die Internetverbindung

Und warum hast du die noch nicht getrennt?

Ein derart veraltetes und seit Jahren nicht mehr aktualisiertes OS gehört nicht mit dem Internet verbunden. Und wenn die Maschine nicht mit dem Internet verbunden ist, spielen die installierten Updates darauf auch keine Rolle mehr - die Sicherheitslöcher können bei einem Standalone-Gerät ohne Netzwerkzugriff ja nicht von Aussen ausgenutzt werden.

nosaj  24.02.2023, 14:12

Ja, man kennt ja auch die permanenten Meldungen vom Windows Defender auf Windows 10/11, so oft, wie da was vor kommt. /s