Wie kann die Präzision beim Zehnfingertippen verbessern?

6 Antworten

ich weis nicht, ob es sowas noch gibt.

ich hatte mal ein kleines Spieleprogramm wo die Wörter von oben nach Unten fallen und man sie schnellstmöglich tippen mußte bevor sie unten aufgekommen waren.

Das hat mir gut geholfen.

Ähnlich dieser Fallspiele.

Allerdings Tippe ich mitlerweile wie es mir gefällt meist mit Mittel und Ringfinger. Da 10 Finger System und Blind tippen nur dann Sinn macht, wenn man überall dieselbe Tastatur hat.

Bei ständig wechselnden Tastaturen ergibt 10 Finger System keinen Sinn mehr für mich, weil die Tastaturen unterschiedlich gestalten sind und unterschiedlich groß sind.

Wichtig ist, dass man blind tippt, d.h. versuche wirklich, nicht auf die Tastatur zu linsen, und nachzusehen, wo die Buchstaben sind. Du musst die Position der Tasten wirklich verinnerlichen, dann fehlt nur noch Übung...

Wenn du weißt, wo die Tasten wohnen, kannst du auch mit so einer Tastatur schreiben, wie meiner...

Bild zum Beitrag

 - (Zehnfingersystem, Zehnfingerschreiben, Zehnfingertippen)

Übung, einfach mehr üben.

Kumpel hatte damals über seinen Bruder Kontakt zu Studenten und hat deren Masterarbeiten abgetippt. Heute hat ja jeder selber einen Laptop.

Er hatte vorher mit einem Programm seine Fertigkeiten 'gemessen' so wie du jetzt 27pm und konnte hinterher eine deutliche verbesserung feststellen, auch im blind tippen und was die tippfehler angeht.

Seine Leistung verbessert, für das abtippen sogar noch Geld bekommen... Win-Win

Eclair89  21.08.2024, 11:54

Nun ja.. wer nach einem Jahr des Lernens und sei es auch nur einmal die Woche, immer noch Probleme mit dem J hat, macht da definitiv was falsch.

Hatte schon mal was dazu geschrieben da wurde mein Beitrag gelöscht.

Übung und nochmals Übung früher gab's Schreibmaschinenkurse.

berlina76  21.08.2024, 11:53

Ich hatte einen mit diesen Großen Schreibmaschienen, wo du die Buchstaben gefühlt 5 cm nach unten drücken musstest, kam nie mit dem Kleinen Finger zurecht, nicht genug Kraft darin und zu Kurz um die Tasten anzuschlagen. Tippe auch heutzutage ohne kleinen Finger