Wie kann man mit dem zehn Fingersystem schneller tippen?

4 Antworten

im Zeitraum 1998-2003 war ich in einer Amerikanischen Computerfirma im Support tätig.Fast jeden Samstag war bei uns ein Wettbewerb wo wir auch Preise gewinnen konnten. Die Customer Care Abteilung spendierte uns immer etwas dafür :-)

Vom Laptop über Büro PC Systeme bis hin über Workstation ,oder Server ,selbst damals SCSI Controller und Equip war fast alles dabei. Wir mussten einen gewissen Text der vorgegeben war in einer Bestimmten Zeit Abtippen. Daraus wurde dann die Geschwindigkeit der zu schreibenden Wörter Pro Minute errechnet. Unabhängig welche länge sie hatten. Ein Paar Mal belegte ich Platz 1 dort mit über 225 Wörter die Minute. Training mit 10 Fingern kann man nur wenn man auch Regelmäßig Übt oder damit zu tun hat. Man kann sich selbst Trainieren indem man einen Text nimmt Abschätzt wie lange man dazu braucht und nach und nach die Zeit Kürzt um das Ziel zu erreichen.

Sehr gut, dass du das schon gelernt hast!

Der Rest ist nur Übungssache. Ich habe z.B. damals Texte abgeschrieben, denn so schnell konnte ich mir keinen Text ausdenken. Auch chatten mit Leuten hat mir damals geholfen ^^

Und es gibt bestimmt auch Software, wo man das üben kann.

(Nach der werde ich wohl mal suchen, mich interessiert meine wpm jetzt auch mal ^^)

Üben, üben, üben. Zu empfehlen hier: https://www.typingclub.com/ (die ersten Kapitel kannst Du überspringen, wenn Du schon die Grundtechnik drauf hast). Meine "Anschläge pro Minute" sind um die 200...

Schneller wird man nur durch viel Übung. Wir hatten in den 1960-er Jahren Wettbewerbe in der Berufschule, da ging es richtig zur Sache.