Könnt ihr tippen, ohne auf die Tastatur zu schauen?
Welches System nutzt ihr, um mit eurer Tastatur zu schreiben? (PC Tastatur, nicht Handy)
Es gibt verschiedene Systeme, Um ohne auf die Tastatur zu schauen schreiben zu können, zum Beispiel das 6 oder 10 finger system.
Viele tippen aber auch einfach mit hinschauen.
Ich lerne seit zwei Wochen das 10 finger system, davor habe ich nur meine Zeigefinger genutzt. Es ist viel einfacher, so lange Texte zu schreiben, da man direkt sieht was man schreibt und korrigieren kann.
Mich würde nun interessieren, ob ihr tippen könnt ohne auf die Tastatur zu schauen.
78 Stimmen
27 Antworten
mein "system" ähnelt dem 10fingersystem
ich benutze meistens fast 10finger, aber die position meiner finger und auch die tasten werden nivht immer von den richtigen fingern gedrückt.
Beispielsweise halte ich meine linke hand auf die tasten ASD (ring,mittel,zeigefinger) weil ich das von computerspielen viel zu gewohnt bin. Beim 10fingersystem müsste ich einen schritt nach rechts machen.
Wo ich probleme haben und ab und zu hinschauen muss sind die umlaute und das scharfe ß.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass ich bei fehler meistens nichtmal schauen muss, sondern diese beim tastenschlag bereits merke und sofort auskorrigiere.
ich bin nicht so schnell wie sehr schnelle tipper, aber bestimmt schneller als der durchschnitt
das habe ich mit meiner handytastatur geschrieben, das ist schon etwas anderes, wo ich auch weniger lust habe tippfehler zu verbessern :)
Kann das denn nicht jeder ? ...
... ob etwas sinnvolles dabei heraus kommt ist sicher eine andere Frage. 😉
.
Aber ja, ich habe das 10-Finger-System damals noch auf einer Schreimaschine lernen müssen.
Nun, bei mir ist das auch schon einige Jahrzehnte her. Steno gab es damals auch noch.
Ich brauche keine Angestellten mehr, vor allem keine, die irgendwann einmal auf einer Schrei-😱😱 😱-Maschine tippen gelernt haben und die Rechtschreibung nicht perfekt beherrschen (Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung etc.). - Früher gab's bei mir viel zu tippen, heute nur noch sehr wenig und zu 95% privates Zeug.
Ich arbeite in einem Beruf, in dem das eigentlich erwartet wird, aber viele Kollegen tippen dennoch mit zwei Fingern. Also ich möchte behaupten, es gibt viele Leute, die das nicht können.
Also ich möchte behaupten, es gibt viele Leute, die das nicht können.
Das brauchst Du nicht behaupten, das ist so.
Das war auch schon früher so. Mein Chef tippte auch nur mit 2 Fingern ... allerdings in einer erstaunlichen Geschwindigkeit.
Auf dem Computer und auf dem Mobiltelefon geht es. Für Computer gab es sogar damals in der Schule ein Fach wo wir das lernen sollten schnell ohne hinzusehen Texte abzuschreiben
Ja, ich kann das im Prinzip schon, da ich damals in der Schule auch Maschinschreiben hatte. Ich schaue aber dazu im Normalfall auf die Tastatur. Da ich instinktiv weiß, wo sich die Buchstaben befinden, kann ich auch relativ schnell tippen. Parallel dazu werfe ich dann immer einen kurzen Blick auf den Bildschirm, ob das, was ich tippe, dort auch richtig erscheint. Ich benutze aber sicher nicht den richtigen Fingersatz, sondern einen, der nur in etwa sinnvoll ist. Wäre aber sinnlos, mir das jetzt umzugewöhnen, denn auf diese Weise kann ich es recht schnell und das wird wohl auf diese Art so bleiben.
Bezogen auf deine Frage, die du hier oft schon gestellt hast, und zwar , wieviele Anschläge man schafft, tippe ich jetzt probehalber die ersten 8 Zeilen noch mal ab.
Resumee: ( 8 Zeilen, ca 9 Fehler, Zeit: ca 2 min 20 sek.) 96 Wörter- ca 2,3 min = ca 41 Wörter pro Minute. Je schneller man tippt, dest mehr Fehler gibt es, die man dann ausbessern muss.
Ich muss schon lange nicht mehr auf die Tastatur schauen. Das hat aber denke ich weniger damit zu tun, mit wie vielen Fingern man schreibt. Man gewöhnt sich halt nach einer gewissen Zeit an die Position der Tasten. Ich tippe mit acht Fingern. Das Zehnfingersystem habe ich nie gelernt. Ich habe mit der Zeit einfach mein eigenes System entwickelt. Ich bin auch ohne Zehnfingersystem recht flott und erreiche um die 600 Tastenanschläge in der Minute.
Das heißt du schreibst 10 Buchstaben pro Sekunde?? Das scheint mir nicht so legitim...
Nicht legitim? Nicht erlaubt? Du meinst bestimmt etwas anderes, aber was?
Ein bisschen zweifeln darf man schon daran. 😉 Deutsche Meister*in ...
Bei den Deutschen Meisterschaften 2010 wurden im Tastschreiben (10-Minuten-Perfektion) fehlerfrei 5.427 Anschläge erreicht. Das sind 542 Anschläge pro Minute.
Die Kunst ist dann halt noch, die Geschwindigkeit zehn Minuten lang zu halten und keine Fehler zu machen. Ich habe in der Vergangenheit auch bei Wettbewerben mitgemacht, da hatte ich in zehn Minuten jeweils etwas mehr als 4.900 Tastenanschläge, aber auch Fehler gemacht.
o.k. Du hast Dich als Profi geoutet, das muss ich anerkennen. 👍
Das habe ich nicht erwartet.
In der Schule gab es einen kläglichen Versuch, den Schülern das beizubringen. Es hat fast niemand wirklich gelernt.
Selbst beibringen klappt da am besten, ich hätte nicht erwartet das es bei mir so schnell geht.