Wie kann ich Nägel oder Schrauben unmagnetisch machen?

5 Antworten

Ein Metalldetektor reagiert auf leitfähiges Material. Wenn du Alufolie rumwickelst, dürfte es noch einfacher erkannt werden.

Das einzige was du machen kannst, ist zusätzliche Metallobjekte verstecken/vergraben um von Original abzulenken.

Oder halt einfach kein Metall benutzen. Gibt auch Nägel aus Holz.

der Metalldetektor reagiert auch auf nicht-magnetische Metalle.

also bringt Alufolie nix

siehe hier

Waldi2007  08.07.2024, 10:57

Korrekt, denn ein Metalldetektor erzeugt ein Magnetfeld und alles, was gut Strom leitet, stört dieses Magnetfeld, so daß ein Signal ertönt.

Daher heißt es auch Metalldetektor und nicht Eisen-Nickel-Kobalt-Detektor.

DieDirk
Beitragsersteller

Was ist mit rostfreien Stahl?

data2309  08.07.2024, 10:59
@DieDirk

was soll damit sein?

stahl ist nur eine legierung. also auch ein metall. Eisen mit geringem Kohlenstoff-Anteil.

RedPanther  08.07.2024, 11:02
@data2309
Eisen mit geringem Kohlenstoff-Anteil.

Naja, genau genommen besteht Eisen ausschließlich aus Eisenatomen und gar keinem Kohlenstoff (oder anderen Fremdatomen) dazwischen ;)

data2309  08.07.2024, 11:06
@RedPanther

es ging um den Stahl.

ja, unglücklich geschrieben. meinte natürlich das Endprodukt >Stahl!

Stahl bezeichnet alle metallischen Legierungen, deren Hauptbestandteil Eisen ist und deren Kohlenstoffgehalt i.d.R. 2,06% nicht übersteigt.

Quelle

Einem Metalldetektor ist herzlichst egal, ob das fragliche Metall magnetisch ist.

Dein Ziel ließe sich erreichen, indem du Nägel oder Schrauben aus Holz oder Kunststoff verwendest.

Wenn das möglich wäre, dann wären Metalldetektoren an Checkpoints zur Sicherheitsüberprüfung von Personen natürlich völlig überflüssig und eine massive Geldverschwendung.

Dieses ganze Zinnober ist natürlich größtenteils eh reines "Sicherheitstheater", aber das würde dann selbst den ganzen tumben Steuerzahler-Schafen auffallen, möchte ich meinen.

Metall wird nicht durch Magnetfelder der Metallobjekte erkannt, sondern dadurch, dass sich das Magnetfeld des Sensors verändert, wenn in den gesuchten Objekten elektrische Ströme induziert werden. Und das funktioniert eben auch bei amagnetischen Metallen wie Kupfer, Gold usw.