Warum erkennt ein Metalldetektor Knochen als Metall an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Auch wir vom Kontrollpersonal haben Metall an uns. So kann der Ton der Handsonde auch ausgelöst werden. Ebenso ist es möglich das die Handsonde auf die Trennwand zwischen den Linien reagiert hat. Wenn man da zu dicht dran kommt reagieren die Teile auch. Und manche Handsonden reagieren auch auf Erschütterung. Da kommt es auf das Modell an.

Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

mitsch12
Beitragsersteller

Ah. Wieder etwas dazu gelernt. Danke! :) Und Handsonde heißt das. :0 Gut zu Wissen. :D

Elayla  09.10.2015, 21:59

Gerne :)

Hast du deinen Ehering abgemacht? Bist du mal wegen einer Fraktur an der Hand operiert und verplattet worden? Hast du dich mit Zinksalbe eingecremt? Hast du in der Metallverarbeitung gearbeitet und noch ein paar Metallspäne von Verletzungen im Gewebe? (Habe ich mehrfach auf Röntgenaufnahmen gesehen, kommt nicht sooo selten vor.)

Wahrscheinlich war das Gerät zu empfindlich eingestellt, wenn das alles nicht zutrifft.

mitsch12
Beitragsersteller

:O
Ja alles abgemacht was evtl Metall hätte sein können. Keine Salbe und auch keine Metallspäne. Bestimmt war es nur zu empfindlich eingestellt.

Hattest Du mal einen gebrochenen Knochen? Eventuell wurde eine Schraube vergessen. Ich habe auch seit 15 Jahren eine im Beinknochen.

mitsch12
Beitragsersteller

Nope zum Glück noch nie was gebrochen.

Ich glaub (wie gesagt glaube) die Dinger scannen nicht explizit nach Metal sondern nach ner bestimmten Dichte die bei Metall immer der Fall ist. Weshalb es manchmal vorkommen kann das das Teil ausschlägt obwohl da nichts ist

Es war warscheinlich nur ein kurzes aufpiepsen und nicht der richtige laute ton.

mitsch12
Beitragsersteller

Ja genau nur ein kurzer Piepton. Was bedeutet dad?